LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

:lol:
Ein kleiner Partisan hat sich ins Bild geschmuggelt. :wub::wub::wub:

Was die erforderliche Mindestdicke der Tankwandung und deren Prüfung angeht, so kann Dir hier garantiert der Tüv nähere Auskunft geben, bevor Du in irgend einer Handlungsrichtung aktiv wirst.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen dass die 2mm Platten die sich abziehen lassen, im wesentlichen aus einer ehemaligen Dickschichtgrundierung stammen, wobei der Stahl selbst jetzt nur allgemeinen Oberflächenrost aufweist.

Das aber werden die Jungens vom Tüv nach abbürsten neuralgischer offensichtlicher Rostflächen am besten anhand von Kratertiefen beurteilen können.

JUpp eine Katze.... ^^

----------

Hat jemand hier schon mal den Gastank ausgetauscht bzw. einen neuen anbringen lassen?
Wenn ja wie teuer und wer macht sowas ?
Im Netz kaum was zu finden ...
Raum Bremen HH .....
 
Wenn in deiner Zulassung E37 67R01 0015 steht und du eine Neuabnahme umgehen möchtest, muss genau der gleiche Tank wieder drunter + neue Haltebänder.

Renault:
Gastank 466brutto
Haltebänder 2x 160brutto

Nach einem Tank (E37 67R01 0015, Tugra Makina TMS 52 Liter 630x225, 0° Abgang) könnte man hier oder hier fragen.

Haltebänder kann man sich aus verzinkten Stahl oder Edelstahl mit gleichem oder größeren Querschnitt selbst anfertigen.

Dann benötigt man noch Kleinteile, wie eine neue Dichtung und Klemmverschraubungen für das Multiventil.

S & O KFZ-Service-Nord GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Geanau so hab ich es gemacht.
Tank mit der eingetragenen Zulassung gesucht und hinterher Umrüster.
Hätte ich in anderer Reihenfolge machen sollen; die ersten beiden wollten nicht der Dritte hat den Tank geprüftund OK gesagt. Kosten wie im Beispiel von Texas.

----------

...... mit Schutzfarbe überstreichen.

Etwas uneinheitlich gehandhabt, aber Fakt beim TÜV:
Rost überstreichen am Gastank ist verboten.

Generell sagt der TÜV nichts wenn die GAP vorgelegt wird.
Ich war etwas erschrocken weil mein neuer grauer Tank nach dem Einbau plötzlich schwarz war und hab den Umrüster zur Rede gestellt.
Ein Fachbetrieb darf einen neuen Tank zusätzlich schützen und GAP erteilen.
War dann auch so.

Wenn es bereits schuppt wie beschrieben weis ich nicht wie tief das geht.
Der Tank muss den Gasdruck aushalten und einen Auffahrunfall.
Ersteres wird er auch angerostet noch lange schaffen, zweites ist kaum nachzuweisen. Russisch Roulette für den Erteiler der Plakette - im Zweifel für die Sicherheit.
 
Als Laie würde ich auch nicht am Gastank Arbeiten vornehmen. Erstmal den TÜV Fragen. Zudem wie schon jemand geschrieben hat, der ist wahrscheinlich mitnichten leer. Das ist eine Arbeit für eine Fachfirma. Es muss auch geprüft werden, ob nachträglich mechanische Arbeiten an einem schon abgenommenen Gastank zulässig sind. Du kannst mit einer Flex keine gleichbleibenden Schichtdicke Abtrag garantieren. Gibt da eine schöne Druckbehälter Verordnung. Mal schauen ob das Teil darunter fällt. Zudem gibt es sicher weiter Normen im Gasbereich die das Regeln. Diese Fragen kann nur ein Fachmann beantworten. Das ist auf keinen Fall eine Spielwiese für einen Laien. Geiz ist geil ist eine Mentalität die auch Grenzen haben sollte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So hoffe nun ist es hier das Bild....

deinen tank würd ich tauschen. das wär mir zu heikel da noch material abzutragen. wenn der nur angerostet wär, so wie bei mir damals vor 4,5 jahren oder hier würd ich entrosten, lackieren mit einem speziellen geprüften dickschichtlack drauf streichen. wenn der nach ein paar Wochen richtig schön hart ist natürlich noch mit sprühwachs konservieren. damit hab ich schon zwei mal tüv bekommen ......
 
So wie der Tank auf dem Bild aussieht ist die Farbe längst ab und der Tank ist somit optimal, um dem TÜV-Prüfer eine Zustandsbegutachtung zu ermöglichen.

Also erstmal nichts daran machen und vom TÜV ansehen lassen.

Wenn der dann sagt er wäre noch verwendbar und würde auch noch bei der nächsten HU nicht bemängelt werden, - dann kann man immer noch fragen, welche Oberflächenbehandlung er vorschlägt.
 
Gastank

Da fragt man sich wirklich warum manche Werkstätten bis zu 600 Euro für einen Tankwechsel haben wollen.
 
Neuer Gastank (Radmuldentank) aber welcher?

Hallo,

brauche wieder mal Eure Hilfe. Vor ca. vier Jahren ist an unserem Dacia Logan "Werksgaser" (EZ 2009) auf Garantie ein neuer Gastank eingebaut worden da der alte stark angerostet war. Jetzt bin ich durch den TÜV gefallen, weil der "neue" Tank wieder stark verrostet ist.
Der Tank kostet über Dacia ca. 400€ netto, habe aber im Netz Tank, ab 100,-€ gesehen. Meine Frage:
Passen andere Tanks an Multivetil bzw., so wie z.B. der hier:
STEP Radmuldentank 600/240 52L, Autogastank Gastank LPG Autogas | eBay

Und wenn dann gleich einen etwas Größeren verbauen? Wenn ja, wie groß geht mit Anhängerkupplung?

Danke und Grüße!
 
Der Tank in deinem Link ist ein Radmuldentank (30° Abgang, innen im Ring), bei dir verbaut ist aber ein Unterfurtank (0° Abgang, auf der Außenseite).

Die Multiventilgröße richtet sich nach der Tankhöhe.

Ein anderer Tank als original verbaut (Tukra Makina, t.m.s. AMS, Toroidal 225, E37 67R01 0015, 52 Liter oder Stako, ZT 271.00H, E20 67R01 044, 53 Liter) bedeutet eine neue Eintragung/Abnahme.

Es ist schon ärgerlich, wenn ein wegen Korrosion auf Garantie ersetzter Tank, beim Einbau nicht noch zusätzlich mit farblosen Wachs geschützt wurde.

Je nach Zustand könnte man auch über eine Antirostkur mit nachfolgender Neuversieglung nachdenken. Einfach das Thema, an das deine Frage angefügt wurde, von vorn durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe jetzt von meinem Mechaniker einen 70Liter Tank samt Multiventil einbauen lassen und bin danach gleich zum Tüv gefahren, der ja den alten rostigen Tank bemängelt hat. Habe ohne Probleme Tüv bekommen. Muss ich jetzt doch noch was eintragen lassen.
(Bin die letzten Wochen, im Urlaub ca. 3000km damit gefahren, ein großer Tank ist echt 'ne feine Sache)
 
Hallo!

Was mich am Meisten stört am Dokker mit LPG, das ist der unter dem Wagenboden im Freien hängende und somit allem Dreck ausgesetzte Gastank.
Das Einnebeln mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett mag zwar gegen Rost hilfreich sein, ich verwende es an anderen Fahrzeugen ja auch. Aber es klebt auch sämtlicher (Strassen)Dreck um so besser am Gastank/im Fett.

Den ganzen Tank einzupacken, zu verhüllen, scheint unmöglich zu sein.
Und ebenso den Wagenboden umzuändern, also eine Art Reserverradmulde "reinzuzimmern".

Übrigens wollte mir kürzlich in einem Hamburger Autohaus eine "Auto-Fach-Verkäuferin" allen Ernstes weiss machen, dass bei Dokker der Gastank, bzw. das Reserverrad, in eine von Innen erreichbare Mulde käme.
Beim angeschauten Ausstellungsfahrzeug sei diese (Reserveradmulde) weggelassen worden, weil es mit dem Reifenkit (also diese Klebstoffpusteflasche + Kleinkompressor) bestellt und ausgeliefert werde.

Ich habe mir aus reinen Höflichkeitsgründen ein Lachanfall verkniffen ... :lolat: :rotate: :badgrin:
Und dankend das Weite gesucht ...

liebe Grüsse
 
Hallo
Kleistere bitte den Tank zu beim LPG.
Weil bei mir mußte Tank getauscht werden den hatte der TüV verworfen.Werde dieses Jahr auch wieder selbst tun.
Mein erster Tank hat noch DACIA bezahlt,aber das Auto ist jetzt 5 Jahre alt.Es wurde auch mal ein Gasventil getauscht hat 780€gekostet
Gruß Stepwayler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück