LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Das stimmt gemäß Druckbehälterrichtlinie-es bliebe aber noch die Alternative strahlen und mit Fertan behandeln,damit behandel ich unseren Vorratsbehälter für unsere betriebliche Druckluft-der Tüvonkel freut sich alle 5 und 10 Jahre zur Behälterprüfung wie sauber der ist.;)
 
OK, gerade nochmal nachgefragt.
Wir hatten mal einen Gaser als Firmenfahrzeug, verbaut eine Prins- Anlage mit Unterflur- Tank, der hatte in der mitte eine Verschraubung und an der wurde eine Plastik- Schutzhaube über den Tank montiert so war der optimal geschützt.

Ich glaube der Autogasbetrieb hatte das Teil aus Holland importiert.
Da zur Prüfung abnehmbar wurde es auch beim nächsten TÜV mit eingetragen (in die ABE).
Der Wagen wurde nach 9 Jahren mit dem gleichen Tank verkauft.

----------

Das stimmt gemäß Druckbehälterrichtlinie-es bliebe aber noch die Alternative strahlen und mit Fertan behandeln

Danke Dirk,

aber erklär doch bitte mal was ist Fertan.
 
Der Gastank ist ein Typ- und Funktionsgeprüfter Druckbehälter und darf von außen nicht bearbeitet werden.

Uuuups, diiese Vorschrift kannte ich bisher nicht.

Zu meiner Zeit in der Industrie (bis 1999) haben wir alle 2-3 Jahre die Druckkessel von Kompressoren frisch mit Hammerschlaglack behandeln lassen.

Spätestens nach gut 2 Jahren sahen auch neue Kompressoren aus wie ein böser Finger, weil sie dauernd im Dunst von warmen Eisendreichloridtanks standen, das zudem noch stark mit Essig durchsetzt war ..... Bleichbad bei Fotoentwicklung.

Zumindest zu dieser Zeit war Korrosionschutz bei Druckbehältern gestattet.
 
naja wenn die haube zu dicht ist sammelt sich wasser und er faengt auch an zu rosten.

nach 10 jahren ist eh nen neuer tanl oder einer erneute tankprüfung nötig

wolf
 
Ich habe meinem Gas-Tank vor einem Jahr mal eine Dose Zinkspray gegönnt.

Sah nicht schlecht aus. Habe aber seitdem auch noch nicht wieder drunter geschaut.

Der Tüv hatte nichts dazu gesagt. Ist wahrscheinlich aber auch ein Unterschied ob ich dem Tank eine Farbschicht oder eine Wachsschicht verpasse.
 
Wo kann man den eingebauten Tanktyp erfahren/ablesen/erfragen?

Eingebaut ist bei Bj. 2009 original ein Tugra Makina 600X200 0° Unterflurtank mit der ECE Zulassungsnummer E37 67R010050 und ein Multiventil Tomasetto AT02 - E8 67R01 3018.

Sandero LPG

Gastank

Multiventil

Die Haltebänder würde ich durch verzinktes Material oder Edelstahl mit gleichem Querschnitt ersetzen (Beispiel Fundamenterder). Statt dem Gummistreifen zwischen Halteband und Tank könnte man selbstklebenden Dämmstreifen (z.B. wie für Trockenbauprofile) auf die Bandinnenseite kleben.
Die Salzwassersammelwanne unter dem Tank bekommt der Alteisenverwerter.
 
Uuuups, diiese Vorschrift kannte ich bisher nicht.
Wirst du für Autogastanks auch nirgends finden, da es diese Vorschrift nicht gibt.
Das stimmt gemäß Druckbehälterrichtlinie...
Darunter fallen aber die Autogastanks nicht mehr.
nach 10 jahren ist eh nen neuer tanl oder einer erneute tankprüfung nötig
Auch das ist leider falsch, es ist nur noch eine Sichtprüfung vorgeschrieben.
 
Mal ganz dumm gefragt.......

Sollte ein Gastank, der für die Unterbringung AUSSEN unter dem Fahrzeug zugelassen ist nicht auch rostfrei sein?
Ich meine schon aus sicherheitstechnischen Aspekten heraus.

Fahrzeug im Winter zugelassen, dann frisst da drei Winter lang Salz dran rum.
Da isses ja fast zu spät für den TÜV.
 
@ cardriver-911

Seit wann gibt es die Druckbehälter Verordnung für Gastanks nicht mehr?

Ab wann werden die Tanks vom TÜV nicht mehr abgenommen?

Vielen Dank im Voraus
 
Sicher verstehe ich, daß dick eingekleisterte Tanks mit Bitumenpfampfe oder beschichtet mit Kunststoffunterbodenschutz, bei denen der TÜV keine vernünftige Sichtkontrolle mehr vornehmen kann, untersagt sind.

Wenn man aber (angenommen neuer Tank weil alter vergammelt) den neuen Tank entweder mit Klarlack, oder "transparenten" farblosen Hohlraumwachs behandelt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das bei einer Prüfung bemängelt wird.

- Der Prüfer sieht doch dabei die Sorgfalt des Fahrzeughalters, den Tank zu schützen und gleichzeitig das bestreben, dem Prüfer die ungehinderte Sichtkontrolle zu gewährleisten.

Aber OK, nicht immer ist unsere Sichtweise auch das, was gestattet ist.-_-
 
@ cardriver-911

Seit wann gibt es die Druckbehälter Verordnung für Gastanks nicht mehr?

Es war ja nicht von Gastanks die Rede, sondern von Autogastanks.
Verifizieren kann ich das auch nicht, aber das ist wie bei den prüfpflichtigen Elektrogeräten im Betrieb. Ein GGG-Geschirrspüler fällt drunter, ein Neff von Quelle nicht.
Oder wenn ich einen Liter Methanol im Betrieb brauche, brauche ich einen Giftbezugsschein, einen Nachweis, warum ich das brauche und einen Nachweis über die Entsorgung. Kaufe ich 5 Liter als Modellbausprit, interessiert sich keine Sau dafür, ob ich damit umgehen kann.

Wenn man aber (angenommen neuer Tank weil alter vergammelt) den neuen Tank entweder mit Klarlack, oder "transparenten" farblosen Hohlraumwachs behandelt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das bei einer Prüfung bemängelt wird.

- Der Prüfer sieht doch dabei die Sorgfalt des Fahrzeughalters, den Tank zu schützen und gleichzeitig das bestreben, dem Prüfer die ungehinderte Sichtkontrolle zu gewährleisten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll. Auch unbehandelt ist eine vernünftige Sichtkontrolle kaum drin, weil der Tank nach Jahren sowieso mit Strassendreck beschichtet ist.
Und wenns dann so weit ist, kann man den (leeren!) Tank ja vor der entsprechenden Prüfung dampfstrahlen, dann hat der Prüfer auch seine Freude. Und nachher natürlich wieder versiegeln.
 
Limousine.jpg

Die LPG ab Werk Limousine I hat eine Dämmmatte auf dem Gastank, die Feuchtigkeit speichern kann.
Wie ist das bei den Generation II LPG's mit Gastank in der Kofferraumwanne gelöst?
 
Moin,

in dem Zusammenhang stellt sich sowieso die Frage was mit dem Kondenswasser geschieht. Was sich bei feuchtkalter Witterung immer am Gastank niederschlägt und irgendwann in die Reserveradmulde tropft. Und das sind ja keine kleinen Mengen.

Ich hatte seinerzeit bei meinem umgerüsteten R17 schon mal klein Bäche im Kofferraum. Der Tank war im Kofferraum quer zu Rücksitzbank eingebaut.
 
Gastankprüfung nach 10 Jahren erforderlich?

Hallo zusammen,

auf der Seite des TÜV Rheinland habe nachstehendes ermittelt:
1)
Bei Fahrzeugen mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 zugelassen sind, gelten die Anforderungen der ECE R 110: Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft.

2)
Bei Fahrzeugen mit Druckgasbehältern, die nach Druckbehälterverordnung zugelassen sind, gilt eine Prüffrist von max. 10 Jahren abhängig von der behälterspezifischen Bauartzulassung (siehe eingeschlagener Verwendungszeitrum auf dem Behälter). Zur Prüfung wird der Druckgasbe- hälter ausgebaut und durch einen Sachverständigen überprüft.

Quelle:
Überprüfung | de | TÜV Rheinland

Meine Frage:
Woran erkenne ich, ob meine Gasanlage nach ECE R 110 oder nach der Druckbehälterverordnung zugelassen ist?
In den Fahrzeugpapieren steht:
Prins VSI FL.-Gasanlage bestehend aus Verdampfer-Druckminderer E4 67R-010054, Verteiler-Dosiereinrichtung Keihin E4 67R-010092/93, Steuergerät E4 67R-010098, Stako Gastank Toroidal Nr. 908/288, Inhalt 66 Liter, E20 67R-010564 ivm. OMB Armatur Typ CI 1.3, E13 67R-010188

Mehr Infos habe ich nicht. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob mein Gastank nach 10 Jahren raus muß oder nicht.

Und weiter würde mich interessieren, was ein neuer Tank (66 Liter brutto) plus der Austausch in etwa kostet (ganz grob!).

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.913
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück