LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Fertan ist bestellt. Was spricht gegen das UBS 220?
Bei der Würth-Kartusche fehlt es mir an Zubehör. Und was hat Cardriver-911 benutzt?
 
Ich habe mich für das Würth Unterbodenwachs entschieden.
Da ich keine Grube habe hatte ich mir einen teil der Kartusche in eine Schüssel gegossen und dann 3 Schichten mit dem Pinsel aufgetragen.
Mir persönlich wäre das UBS220 zu teuer.
 
Danke, das wollte ich lesen. Dann nehme ich auch das Würth.
P.S.Danke fürs verschieben.
 
An deinem Gas Tankanschluss besteht auch die Gefahr, das dort Karosserieblech von Korrosion befallen wird, der wird nach dem Einbau nicht zusätzlich geschützt:

Korrosion am Logan


attachment.php
 
Die Stelle beäuge ich jedesmal beim Tanken, sieht aber noch gut aus. Nur die Gummischeibe unter dem Stutzen löst sich langsam auf.
Die Abdeckung am Gastank geht mittels der Schraube in der Mitte ab? Hängt die sonst noch wo fest?
 
Ist ja eine Sauerei mit dem Fertan, das Sprühen hätte besser gelöst sein können. Ich habe erst mal mit dem Pinsel eine Stelle getestet. Die Abdeckung mache ich mal besser danach wieder dran. Ich muss auf Baustellen fahren, da sind meistens Schotterstraßen.
 
Fertan hat prima Arbeit geleistet, beim Wachs habe ich dann doch die Spraydose genommen. Das lose Zeug habe ich vorher mit der Drahtbürste entfernt, das Fertan hatte eine Woche und 1000km Zeit zum Trocknen. Auch wenn es auf den Bilder scheint, dass noch loses Zeug rumhängt oder was rostig ist, das Fertan sieht nach der Anwendung so aus und das Wachs habe ich auch nicht so gleichmäßig draufgekriegt.
 

Anhänge

  • Rostschutz#1.jpg
    Rostschutz#1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 114
  • Rostschutz#2.jpg
    Rostschutz#2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 113
Fertan hat prima Arbeit geleistet, beim Wachs habe ich dann doch die Spraydose genommen. Das lose Zeug habe ich vorher mit der Drahtbürste entfernt, das Fertan hatte eine Woche und 1000km Zeit zum Trocknen. Auch wenn es auf den Bilder scheint, dass noch loses Zeug rumhängt oder was rostig ist, das Fertan sieht nach der Anwendung so aus und das Wachs habe ich auch nicht so gleichmäßig draufgekriegt.

der meiste gammel war bei mir unter den haltebaendern. da ich meinen mcv so zwo wochen nicht brauchte hab ich erst eine seite geloest, entrostet und zwo mal mit korrosionsschutzlack lackiert. nachdem der lack trocken war, wurde dank spezieller halterung, bei eingebautem tank das verbliebene halteband geloest und wie das erste auch neu lackierte band wieder montiert. dann erfogte die entrostung des bereiches des zwoten haltebandes am gastank incl band. zum schluss montage und zwo monate spaeter nach voelliger durchtrocknung die versiegelung mit spruehwachs.
 
LPG-Tank Korrosion muss lt. TÜV ausgetauscht werden

Hallo, bin neu.
Wir haben einen 5 Jahre alten Sandero LPG, bei dem der TÜV bei der HU einen korridierten Tank moniert hat. Dacia Augsburg verlangt für den Austausch ca 1200,- €. Auf die Bemerkung, dass amn dabei im gleichen Haus (Autohaus Listele) ja schon fast eine Umrüstung bekommt, war die Antwort: "Ich kann nur die Werte auslesen." Allein der Tank soll über 500,- € kosten. Wer musste/hat schon aml einen Gastank ausgetauscht? Muss das Daciateil eingebaut werden? Wo kann man den eingebauten Tanktyp erfahren/ablesen/erfragen?
Ich bin ziemlich in Druck, hab das Auto 34 Jahre gefahren und dann meiner Tochter abgegeben und jetzt das! Ich bin gelernter Autoelektriker und erfahrener Autobastler.
Danke für eine Hilfe
 
Hallo, bin neu.
Wir haben einen 5 Jahre alten Sandero LPG, bei dem der TÜV bei der HU einen korridierten Tank moniert hat. Dacia Augsburg verlangt für den Austausch ca 1200,- €. Auf die Bemerkung, dass amn dabei im gleichen Haus (Autohaus Listele) ja schon fast eine Umrüstung bekommt, war die Antwort: "Ich kann nur die Werte auslesen." Allein der Tank soll über 500,- € kosten. Wer musste/hat schon aml einen Gastank ausgetauscht? Muss das Daciateil eingebaut werden? Wo kann man den eingebauten Tanktyp erfahren/ablesen/erfragen?
Ich bin ziemlich in Druck, hab das Auto 34 Jahre gefahren und dann meiner Tochter abgegeben und jetzt das! Ich bin gelernter Autoelektriker und erfahrener Autobastler.
Danke für eine Hilfe

Sandero 5 Jahre alt und 34 Jahre gefahren?
Ich würde bei einer Fachwerkstatt nachfragen was das kosten kann, der Tank kann nicht direkt von Dacia produziert sein, Dacia bzw. Renault bedient sich auch nur aus dem Regal und so viele Varianten gibt es dann doch nicht als Tauschmöglichkeit.

Aber ungeachtet deines Problems: Wieder ein Grund mehr, Diesel zu fahren. LPG scheint doch im nachhinein teuerer zu werden als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ berndrottach

Geh zu nem vernünftigen Autogas- Betrieb und frage mal nach nem "Prins"-Tank die haben einen extra Korrossionsschutz.
Aber nach 5 Jahen einenen korridierten Tank, dass der erneuert werden muß ist schon ein starkes Stück.

Billig wird es auch da nicht, Tank, Montage und Neuzulassung bzw. Abnahme durch Prüfstelle gehört alles dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu.
Wir haben einen 5 Jahre alten Sandero LPG, bei dem der TÜV bei der HU einen korridierten Tank moniert hat. Dacia Augsburg verlangt für den Austausch ca 1200,- €. Auf die Bemerkung, dass amn dabei im gleichen Haus (Autohaus Listele) ja schon fast eine Umrüstung bekommt, war die Antwort: "Ich kann nur die Werte auslesen." Allein der Tank soll über 500,- € kosten. Wer musste/hat schon aml einen Gastank ausgetauscht? Muss das Daciateil eingebaut werden? Wo kann man den eingebauten Tanktyp erfahren/ablesen/erfragen?
Ich bin ziemlich in Druck, hab das Auto 34 Jahre gefahren und dann meiner Tochter abgegeben und jetzt das! Ich bin gelernter Autoelektriker und erfahrener Autobastler.
Danke für eine Hilfe

@ berndrottach

Bei meinem Volvo musste auch mal der LPG-Tank gewechselt werden, der hatte 150€ gekostet (72 Liter Volumen).
Die Werkstatt heißt "Meister-Meister" und ist in Pullach, bei München. Ist n reiner LPG-Umrüster.
 
Aber nach 5 Jahen einenen korridierten Tank, dass der erneuert werden muß ist schon ein starkes Stück.

Wer sein Reserverad schon mal unter dem Fahrzeugheck montiert hatte, der weiß, wie das nach 5 Jahren aussieht.

Regen, Steinschlag, agressives Schneewasser und Streusalz machen da einen guten Job.

Und eine bessere Lackierung, oder eine bessere Materialqualität als eine Stahlfelge, wird auch ein Gastank nicht haben.

Das simpelste und preiswerteste Mittel dagegen ist Hohlraumwachs aus der Sprühdose.

NORMA hat seit einigen Jahren im hinteren Bereich große Drahtschütten mit Werkzeug und Technikartikeln.
Dabei ist auch Hohlraumwachs 400ml für 2,99€.

Das Zeugs ist transparent und sehr dünnflüssig, wodurch es sich in den Rost einsaugt und den Rost stoppt. Mal kurz unter das Fahrzeug legen und in 3 Minuten die halbe Dose aufsprühen ........ am nächsten Tag wenn es durchgetrocknet ist, das gleiche Spiel nochmal mit der zweiten Hälfte der Dose.
Dann ist Ruhe!

Ich habs so mit den Befestigungsohren meiner AHK am Bus gemacht, die dort hinten auch ganz schön gegammelt haben. Seit dieser Zeit keine weitere Rostbildung seit 2 Jahren.

Das Hohlraumwachs bleibt dauerhaft ganz leicht klebrig und dichtet somit gut ab.
 
@ Helmut2

Leider nicht.

Am Gastank darf kein Unterbodenschutz, Wachs oder andere ähnliche Mittel verarbeitet werden.
Der Gastank ist ein Typ- und Funktionsgeprüfter Druckbehälter und darf von außen nicht bearbeitet werden.

Sonst nächste TÜV- Prüfung und Schüss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück