Radmuttern nachziehen - kaum Platz für Schraubenschlüssel

Fahrzeug
Dacia Lodgy Celebration 2020
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lodgy die Reifen wechseln lassen und würde gerne die Randmuttern nachziehen.

Nur ist leider kaum Platz für meinen Schraubenschlüssel vorhanden, da die Schrauben so tief liegen (siehe Foto). Nur bei einer Schraube ist etwas mehr Platz und ich kann den Schraubenschlüssel ansetzen.

Wisst Ihr, wie ich in der Mitte den schwarzen Rahmen abnehmen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20201118_085512.jpg
    IMG_20201118_085512.jpg
    183 KB · Aufrufe: 114
Man nimmt einen Drehmomentschlüssel mit Steckaufsatz. Habe noch nie erlebt. dass der Steckschlüssel nicht draufgeht. Wie ist denn die Werkstatt da dran gekommen? Frag die doch mal.
 
Es sieht für mich so aus, dass es sich hier um eine Radzierblende für Stahlfelgen handelt, welche für die Befestigungsbolzen entsprechende Löcher hat.
Ich denke, man kann diese Blende von der Stahlfelge entfernen, um dann problemlos an die Befestigungsbolzen zu kommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lodgy die Reifen wechseln lassen und würde gerne die Randmuttern nachziehen.

Nur ist leider kaum Platz für meinen Schraubenschlüssel vorhanden, da die Schrauben so tief liegen (siehe Foto). Nur bei einer Schraube ist etwas mehr Platz und ich kann den Schraubenschlüssel ansetzen.

Wisst Ihr, wie ich in der Mitte den schwarzen Rahmen abnehmen kann?

och nee :lol:
einfach die Radkappe von der Felge ziehen und schon kommt man perfekt an die Radschrauben.

Man sollte beim Räderwechsel immer die Radkappen vorher abmachen und natürlich auch beim Nachziehen der Radschrauben! :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich unseren Wagen das erste mal sah dachte ich tatsächlich das wäre eine Aluminium Felge ... ( haben aber die gleichen Radkappen und die muss man erst abziehen :)
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lodgy die Reifen wechseln lassen und würde gerne die Randmuttern nachziehen.

Nur ist leider kaum Platz für meinen Schraubenschlüssel vorhanden, da die Schrauben so tief liegen (siehe Foto). Nur bei einer Schraube ist etwas mehr Platz und ich kann den Schraubenschlüssel ansetzen.

Wisst Ihr, wie ich in der Mitte den schwarzen Rahmen abnehmen kann?
Hi,
mit was willst du die Schrauben denn nachziehen? Nur mal so als Info. Rad-Muttern/-Schrauben müssen mit einem Drehmomentschlüssel an- bzw. nachgezogen werden. Das gilt nicht nur bei Alu- sondern auch bei Stahlfelgen.
Nicht nur das man sich die Felge ruinieren kann sondern auch das Gewinde der Mutter der Schraube oder des Stehbolzens. Nachscneiden des Gewindes ist auch nicht so einfach weil die Radschrauben/muttern haben kein metrisches Gewinde.
 
Hi,
mit was willst du die Schrauben denn nachziehen? Nur mal so als Info. Rad-Muttern/-Schrauben müssen mit einem Drehmomentschlüssel an- bzw. nachgezogen werden. Das gilt nicht nur bei Alu- sondern auch bei Stahlfelgen.
Nicht nur das man sich die Felge ruinieren kann sondern auch das Gewinde der Mutter der Schraube oder des Stehbolzens. Nachscneiden des Gewindes ist auch nicht so einfach weil die Radschrauben/muttern haben kein metrisches Gewinde.
Doch die haben ein metrisches Gewinde, nur eben ein Feingewinde.

Punkt
 
Natürlich ist es so einen Radkappe!

Aber wie ich hier schon mehrmals im Forum lesen konnte, wissen viele Dacia-Autobesitzer nicht was an ihren Autos verbaut ist, bzw. dran ist. Eigentlich sollte schon bei der Übergabe des Auto im Autohaus klar sein, das man Radkappen dran hat und keine "Alufelgen"!!!
 
ist eine Radkappe, die muss weg.

Ach und beim nachziehen darauf achten das die schrauben erst gelöst werden und dann neu nach Drehmoment angezogen werden. Haftreibung ist deutlich höher als Gleitreibung.
 
So ähnlich ist das mit der Radkappe, hier Beispiel Dokker
 

Anhänge

  • 274947E5-E6C8-4B53-8486-5EA92D977D74.jpeg
    274947E5-E6C8-4B53-8486-5EA92D977D74.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 17
  • 31585A76-3906-4FB1-9566-941EB162AC08.jpeg
    31585A76-3906-4FB1-9566-941EB162AC08.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 17
  • D7A7E8D5-6DC1-40F4-B3F5-685E74FB5E76.jpeg
    D7A7E8D5-6DC1-40F4-B3F5-685E74FB5E76.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 17
Nur ist leider kaum Platz für meinen Schraubenschlüssel vorhanden
Für die Schrauben gibt es lange Stecknüsse, so wie für Zündkerzen. Die kannst auf die Knarre oder den Drehmementschlüssel ranmachen. Musst halt auf den Antrieb (1/2" 1/4"..) achten und notfalls einen Adapter benutzen.
Damit brauchst du dann auch nicht die blöden Kappen vorher entfernen.

Als Mod: die Diskussion ob Drehmomemtschlüssel oder nicht hatten wir schon woanders, hier bitte beim Thema bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück