Radlaufleisten Chrom

Luerky

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem !!


Ich habe mir unter anderem die Radlaufzierblenden (Chrom) aus der Bucht bestellt.
Diese machen einen sehr guten eindruck und werden sicher sehr gut ausschauen. Passend dazu habe ich das Chrompacket und Spiegelblenden in Chrom geordert.

Mein Problem ist nun das irgendwie die Montage etwas undurchsichtig ist und nur ein kleiner Zettel beiligt auf dem man nichts erkennt.

Frage: hat hier schon mal jemand diese verbaut und kann mir einen Tip geben ???
 
ein paar fotos und ein link hierzu wären sicher hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Du hast natürlich total recht, leider kann ich nun keine besseren Fotos machen !!;)
Die Frage war ja ob es schon jemand verbaut hat da ich mir keinen Reim machen kann wie es gehen soll.

Also ein Versuch in Sachen Fotos;

1.jpg
Das ist die Anleitung

2.jpg
Dies sind sie noch verpackt und mit Schutzfolie

3.jpg
Hier die Inenseite

4.jpg
Und hier sehr schlecht auf dem Chrom zu sehen kleine Schlitze

Dazu wurden noch keine Blechstreifen geliefert, ca.100mm lang und breit wie die Schlitze.
Aber es macht irgentwie keinen Sinn .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt danach als ob die kleinen Blechstreifen in die Öffnungen der Chromleisten geschoben werden , dann umgebogen werden so das sie fest da dran sind.

Dann wird die Blende ans auto gehalten , du biegst einen oder 2 der Streifen nach innen in den Kotflügel und guckst dir an wie es sitzt.

Wenn alles gerade ist dann biegst du die restlichen Streifen nach innen.

Achte aber darauf , das überall wo die Streifen den Dacia berühren werden es zu Kontaktkorrosion kommen wird , und da Dacia quasi nur einen Hauch Lack drauf hat würde ich etwas machen das es nicht scheuern kann...

Im allgemeinen sehe ich diese Blenden als Rostbeschleuniger. Noch schlimmer sind die mit den Schrauben.



-----


Am besten ist es wenn man solche leisten Vollflächig mit Karosseriekleber anklebt, so das sie keinen Kontakt zum Blech haben. Nachteil: Ist dan halt für immer :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Baum,
Das hatte ich auch so verstanden und kann mir halt noch nicht vorstellen wie es dann mit den Streifen gehen soll.
Sie sehen schon klasse aus , was ich nun auf die schnelle so nicht bebildern konnte. Da der Lodgy ja noch nicht da ist kann ich es auch noch nicht testen.
Dachte halt es hätte schon jemand verbaut und könnte einen Tip geben.
Deine bedenken und vorschläge teile ich zu 100% !!

Schaun wir mal ob sich da jemand meldet, an meinem MCV hatte ich die Kunststoff dinger ab Werk. Diese habe ich aber nach der dritten Ausbesserung abgerissen und das Geld zurück bekommen.
 
Ich hoffe mal, das diese Blechstreifen der Führung dienen. Alles was mit Klebestreifen angepappt wird, ist mir suspekt.
Hatte versucht beim duster einen Stoßstangenschutz hinten aufzukleben.
100mal angehalten, probiert etc. kam mir schon komisch vor, das Ding gerade drauf zu kriegen, da kein Punkt war wo man es ansetzen konnte ohne das ein Klebestreifen sofort Kontakt bekäme.
Und so endete es auch im Desaster. Hat sich an einer Ecke schon angeklebt und stand dann über 1 cm an der anderen Ecke raus.
Frage mich, wie das z.B. bei den Nebelscheinwerfern sein soll, da gibts ja auch so Chromblenden. Da aber die Öffnung zu den Neblern Trichterförmig verläuft, wie will mann die Blenden bist zum letzten mm ohne Wandberührung der 4 Seiten da rein kriegen.
Ist wie ne Displayfolie beim Handy, die kriegt man auch nicht immer gleich 100 pro gerade, kann aber leicht korrigieren. Bei diesen Klebestreifen aber nicht.:angry:
 
Dieser ganze Mist (Entschuldigung aber alles was man kleben muss ist irgendwie Mist) sollte man vergessen. Es sieht gut aus, keine Frage aber wenn man versuchen will es ordentlich anzubringen, scheitert man mit Sicherheit. Das ist ja fast genauso wie mit dem Dispayschutz für das Smartphone. Habe schon etliche Pakete dieses Zeugs in die Tonne gekloppt. Kommt jetzt nichts mehr drauf. Ich meine, ich reibe ja auch nicht mit Schleifpapier über das Display. Man kann diese Dinge schlecht anpassen, weil man sofort Klebekontakt bekommt und wenn man dieses dann versucht abzubekommen, beschädigt man noch mehr als das es nutzen sollte. Es kann sich auch Wasser dahinter sammeln und später rosten. Ich bin auch schon am liebäugeln mit einer Dichtung im Motorraum an der Stahlkante aber irgendwie denke ich, dass diese Stahlkante eine Berechtigung hat und wenn man dort ein Gummi aufsetzt, kann sich dort auch Feuchtigkeit bilden und mit der Zeit auch Rost. Also lieber lassen!
 
Es gibt dafür einen Kleber Sikaflex.

Hitze- und kältebeständig und mit Restelastizität, so daß er niemals abplatzt.

Der Kleber wird u.a. auch als Konstuktionskleber im Omnibusbau eingesetzt, um die riesigen Alutafeln der Seitenteile OHNE zu schweißen, einzukleben.

Wenn man damit eine Radlaufzierblende flächig aufklebt und sie einmal entfernen will, muß man wahrscheinlich den ganzen Radlauf wegflexen. :cool:

Daß Sikaflex eine absolute wasserdichte Verbindung zum Untergrund darstellt, versteht sich von selbst.
Deswegen wird eine mit Sikaflex geklebte Verblendung auch nie aus der Klebestelle heraus rosten.

Das Produkt ist Standard bei jedem Campinghändler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dieser ganze Mist (Entschuldigung aber alles was man kleben muss ist irgendwie Mist) sollte man vergessen. Es sieht gut aus, keine Frage aber wenn man versuchen will es ordentlich anzubringen, scheitert man mit Sicherheit.
Hallo Schnubbel2,
ich gebe dir zum Teil Recht.
Vor fast Sieben Jahren habe ich an meinem MCV Kunststoffradläufe und Chromblenden auf den Kühlergrill geklebt. Die Radläufe habe ich nach dem dritten Anlauf entsorgt und die Chromleisten des Kühlergrills sind weg geflogen.
Allerdings habe ich Chromblenden an den Äusseren Türgriffen, an den Lüftern und an den Lautsprechern verklebt, diese halten bis heute.

Es gibt dafür einen Kleber Sikaflex.

Hitze- und kältebeständig und mit Restelastizität, so daß er niemals abplatzt.

Hallo Helmut,
danke für diesen Tip, werde ich so machen wenn es keinen anderen Weg geben wird !!!!
Ich hoffe mal, das diese Blechstreifen der Führung dienen. Alles was mit Klebestreifen angepappt wird, ist mir suspekt.

Hallo Oscar,
ich kann kann es dir einfach nicht sagen weil ich nicht schlau daraus werde.
Wenn ich das Auto hier habe kann ich erst schauen was es damit auf sich hat. Dachte halt es Hätte schon jemand verbaut.

Info:
auf der Kotflügelfläche wird das Metall nicht aufliegen, und an den Kannten ist eine Gummilippe als Kantenschutz angebracht.
 
Aussenverkleidung pflegen

Hierzu habe ich mal eine Frage ...

Die graufarbige Aussenverkleidung sieht ja eigentlich schön aus. Aber wie pflegt man die am Besten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
an unserem alten und an der alten BMW mache ich das einfach mit WD40.
Auf einen Lappen sprühen und einreiben, einziehen lassen und später mit einem Lappen abreiben.
Glänzt wie neu und und hält zierka 4 bis 6 Wochen.
Länger als teure Kunststoff auffrischer und in der Wirkung wesendlich besser.

Verbrauch sehr gering !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WD 40 würde ich nicht mal für meinen rasenmäher nehmen, wenn ich einen hätte.

terpentinersatz und mineralöl sind nicht gerade das geeignete kunststoffpflegemittel.
 
Hierzu habe ich mal eine Frage ...

Die graufarbige Aussenverkleidung sieht ja eigentlich schön aus. Aber wie pflegt man die am Besten?

Kannst das nehmen: Günstig, gut, schmiert nicht und hält einige Zeit!

COCKPITSPRAY 400ml

Ich reinige damit immer das Armaturenbrett, den Spoiler, den Kühlergrill und die Türleisten.

WD40 ist dafür denkbar schlecht geeignet. Im Grunde schmiert man dünnes Mineralöl auf Plastik. Abgesehen, dass es Staub anzieht und hält, hält es nicht besonders lange und "prickelnd" ist es auch nicht.

Chromteile lassen sich perfekt mit getränkter Polierwatte reinigen, z.B. mit "Nevr Dull". Entfernt auch Rostpickel an Chrom.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall stieß ich bei NORMA vor einigen Wochen auf ein Produkt.

NORMA hat ja allgemein seit rund 3 Jahren im hinteren Bereich solche großen Drahtgitterkörbe, in denen sie ihre Technikartikel und die Sonderangebote haben.

Da liegen jetzt auch Sprühdosen auf denen steht: "Silikonpflegemittel für die Kunststoffe bei Motorrädern".

OK, für 2,99€ (glaube ich) kann ich nichts kaputtmachen dachte ich mir und hab so eine Dose gekauft und auch gleich am Roller getestet ....... geil! :wub:

Nachdem ich sonst die Plastikteile am MCV und meinem Bus mit Politur pflege, damit sie auch recht lange dunkel bleiben, hab ich das Mittelchen auch am MCV mal ausprobiert, bevor meine Frau damit für 2 Wochen in den Urlaub gefahren ist.
Das war jetzt vor 5 Wochen.

Das Zeugs funzt auch auf den Platikteilen des MCV und die Kunststoffohren über den Rückleuchten sind immer noch sattdunkel.

Grundsätzlich die gleiche Haltbarkeit wie mit der Politur, nur wesentlich schneller in der Verarbeitung.
In den Lappen sprühen, damit den Kunststoff abreiben, - fertig.

In der Zeit in der ich sonst mit Amorall oder Politur nur die hinteren Kunststoffecken behandeln konnte, habe ich mir dem Silikonpflegemittel alle Kunststoffteile an der Karosserie gereinigt.

Ist ne kleine rote Sprühdose mit etwa 200ml, der Aufschrift Silikon Pflege für Kunststoffe an Motorrädern und ich hab bisher für 1x Roller mit Sitzbank und Topcase, sowie 1x rundum MCV, nichtmal ne halbe Dose gebraucht.

Und dabei bin ich echt verschwenderisch damit umgegangen.

Aus meiner Sicht Note 1 und das beste und preiswerteste, was ich bisher hatte.
 
Norma hat eigentlich gute Sachen im Angebot

Hallo Helmut,
Norma hat gute Sachen und Werkzeuge im Angebot. Das Problem man muss am Sonnabend Abend schon einkaufen gehen damit man diverse Dinge , vor allem Werkzeuge noch was abbekommt! Montag Früh ist schon der Rahm abgeschöpft. Davon haben sie nur die berühmten "Lockangebote"
Die Sprühdosen gibt es öfter mal, lohnt sich, kann ich nur bestätigen. Ich hab mir bisher aber nur ab und zu mal das weiße Fett und Bremsenreiniger gekauft.
Doch auch Schrauben, Ladekabel, Werkzeuge für den Hausgebrauch und vieles mehr gibt es da zu einem unschlagbaren Preis. Lebensmittel kaufe ich aber eher nicht da, weil es nicht in meinem "Einzugsgebiet" liegt.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.739
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück