Radlager vorne ?

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, hab jetzt gut 100000 runter und denke mal das bald die Radlager erneuert werden sollten.
Was kostet sowas ?
Und kann es sein das sie bei 100000 im Arsch sind=?
Normale Fahrweise
 
Kann schon mal passieren bei 100.000 km, auch wenn es ärgerlich ist.
Bei meinem Getz hatte vor einiger Zeit nacheinander beider Radlager vorne machen lassen. Das war bei da. 130.000 km, die hatten aber eine Zeit vorher schon deutlich Krach gemacht.

Kosten bei der berühmten Werkstattkette mit den drei Buchstaben: einmal 240 Euro und einmal 189 Euro, jeweils inkl. Märchensteuer, Teile,und Lohn.
Beim ersten Mal wurde es etwas teurer wegen Problemen beim Ausbau...
Wenn du selber machen möchtest: im Teilehandel bekommt man Radlager für ca. 40 Euro / Stück. Sollten beim Dacia nicht teurer als beim Koreaner sein.

P.S. Haben vielleicht mal die Bremssättel festgesessen? Beim Getz war das auf der Linken Seite der Fall, und da war danach das Lager im Eimer. Da hatte durch die Reibungshitze direkt das Fett in der Radnabe gebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur vorsorglich ein Radlager tauschen?
wenn so ein Radlager kaputt geht hört man es deutlich - ein Geräsch wie wenn man auf Ketten fahren würde.
i.d.R. halten die Lager sehr lange. Wenn allerdings Spurverbreiterungen verbaut sind kann man davon ausgehen das sie bei weitem nicht so lang halten.
 
Hallo habe vor 3Jahre den Dacia Steppway2 bei 97tkm gekauft bei Renault seit dem 25tkm gefahren habe von Anfang an geräuche klagern am linken Vorderrad dann war es Mal längere Zeit weg und dann hatte ich es wieder am linken Rad habe es bemängelt wurde nichts festgestellt! habe es aber jetzt auch schon wieder einige Monate weiß nicht mehr weiter kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Gruß Flopi
 
Vor 3 Jahren, von Anfang an bemängelt, nichts gemacht? Sicher, dass die Geräusche vom Radlager kommen? Die gehen nämlich nicht einfach wieder weg. Die Reifen könnten auch eine Ursache sein. Sind mal die Räder von vorne nach hinten gewechselt? Ist das u.U. schon mal gemacht worden und waren vielleicht deshalb die Geräusche weg?

Wenn es doch die Radlager sind musst du sie halt wechseln, bzw. Wechseln lassen. Geht auch in einer der bekannten Werkstattketten. Es sei denn, bei dir greift noch eine Gebrauchtwagengarantie. Wenn man technische Probleme erkennt sollte man innerhalb der Gewährleistungsfrist auf Behebung drängen.

Und als Mod: Satzzeichen helfen ungemein beim Lesen. Da du Hilfe willst, schreibe bitte so, dass andere deine Texte vernünftig erfassen können. Ich habe z. B. eigentlich keine Lust mehr auf solche Wirrtexte zu antworten.
 
Hallo logi danke für deine Antwort die Reifen wurden bisher nicht gewechselt wie gesagt war auch noch in einer anderen Werkstatt wurde auch nichts gefunden Rad wackelt nicht wenn man daran zieht wenn man das Rad auf der Bühne hat und dreht hört man auch nicht Fahrzeug ist von bj 2014! Gruß Flopi
 
Unser MCV von 2007 hat jetzt 340000km auf der Uhr. Bisher musste kein Radlager gewechselt werden.

Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr gut oder defekt sind, dann laufen die Reifen ungleichmäßig ab. Das hört sich dann so an, als ob die Radlager langsam den Geist aufgeben. Also, so war es bei unserer Datsche.
 
Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr gut oder defekt sind, dann laufen die Reifen ungleichmäßig ab. Das hört sich dann so an, als ob die Radlager langsam den Geist aufgeben.
Kann ich bestätigen. Die original Debica Reifen auf dem MCV hatten Sägezahn. Klang wie einkaputtes Lager. Allerdings: ein wirklich defektes Lager macht meistens zuerst beim Einlenken in eine Richtung Geräusche. So war es beim Mondeo und auch beim Getz. Erst wenn das Lager richtig die Grätsche macht klingt es auch bei geradeaus Fajrt richtig fies.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.902
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück