Antriebswelle Logan MCV II 1,5dci 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Technikfreak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II 1,5 Dci
Baujahr
2014
Hallo, wollte letzten Samstag das Radlager vorne links wechseln.

Dies hat jedoch nicht ohne Schaden geklappt.

Ich hab zuerst mit einer 3 to Presse die Antriebswelle aus dem Radlager/Achsschenkel zu pressen, mit Rostlöser geflutet, unter Druck stehen lassen. Ging nichts, auch mit mehr Presskraft nicht.

Ende von Lied Antriebswelle, Radlager, Achsschenkel sind eins und lassen sich nicht trennen.

Jedoch habe ich jetzt bei der Bestellung festgestellt dass es verschieden lange Antriebswellen gibt. Die liegen im Bereich zwischen 649mm und 677mm.

Dann war ich zur Mietwerkstatt und hab an meiner Welle nachgemessen, diese ist 690mm lang.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das Gelenk getriebeseitig kann ich etwa 25mm zusammendrücken, da wäre ich bei 655mm.

Gruss
MarkoIMG-20230812-WA0000.jpeg
 
Statt nach Millimeter sollte man mit Hilfe der OE Nummer suchen und dafür braucht es genaue Angaben zu Motor und Getriebe. Es gibt den K9K612 Euro 5 Motor mit 5 Gang Getriebe und den K9K626 Euro 6b Motor mit 5 oder 6 Gang Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
K9K612 Euro5, 5 Gang. OE Nummer sieht man dank des Rostes nicht mehr.
 
Ende von Lied Antriebswelle, Radlager, Achsschenkel sind eins und lassen sich nicht trennen.


Gruss
MarkoAnhang anzeigen 137908
Das muß doch irgendwie zu lösen sein. Einen guten Rostlöser mal 2-3 Tage wirken lassen.Zur Not etwas warm machen. Man könnte auch den Achsschenkel mal fest einspannen und mit einem großen Vorschlaghammer die Welle raus schlagen. Schläge lösen oft besser als Presskraft. Grüße.Mesh ( Mechaniker ). Ist echt ein Übel,dass die Achsteile bei Dacia so stark verrotten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab da mit dem 5kg Alu Hammer drauf geprügelt, das Teil bewegt sich keinen mm.

Das ganze stand bis heute am späten Nachmittag unter Druck und im Rostlöser Bad.

Der Logan muss so schnell wie möglich wieder auf die Straße
 
@Technikfreak , Hobbyschrauben kommt manchmal an seine Grenzen. Vielleicht wäre zusammenbauen und in eine Werkstatt bringen der bessere Weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin gelernter Schlosser und schraube schon seit gut 20 Jahren an meinen Autos, also nicht nur reiner Hobbyschrauber .

Und meine Dacia Werkstatt wollte nur für den KVA 50€ haben, der dann mit der Reparaturrechnug verrechnet werden kann.

Das kann ich verstehen wenn ich für nen Unfallschaden einen KVA brauche, aber nicht bei einer normalen Reparatur .
 
Ich bin gelernter Schlosser und schraube schon seit gut 20 Jahren an meinen Autos, also nicht nur reiner Hobbyschrauber .

Und meine Dacia Werkstatt wollte nur für den KVA 50€ haben, der dann mit der Reparaturrechnug verrechnet werden kann.

Das kann ich verstehen wenn ich für nen Unfallschaden einen KVA brauche, aber nicht bei einer normalen Reparatur .
Okay,dann mach es heiß,die Welle mußt Du dann wohl opfern,das Radlager kommt ja eh neu. Ich gehe davon aus,dass das Radlager dann mit der Presse raus geht,weil bündig. Die Welle wird großflächig in der Verzahnung festgerostet sein. Heiß machen und Riesenhammer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja war ich, war auch bei einem befreundeten KFZ Meister, der aus gesundheitlichen Gründen seine Firma schließen musste.

Es war uns nicht möglich die Antriebswelle, so unsere Vermutung in der Verzahnung durch das drauf hämmern oder mit der Presse aufgebläht hat.

Hab dann einmal alles neu gemacht. Fährt wieder und war die erste außerplanmäßige teurere Reperatur.

Trotzdem danke für euren Input.
 
Ja war ich, war auch bei einem befreundeten KFZ Meister, der aus gesundheitlichen Gründen seine Firma schließen musste.

Es war uns nicht möglich die Antriebswelle, so unsere Vermutung in der Verzahnung durch das drauf hämmern oder mit der Presse aufgebläht hat.

Hab dann einmal alles neu gemacht. Fährt wieder und war die erste außerplanmäßige teurere Reperatur.

Trotzdem danke für euren Input.
Echt traurig,was Renault da gebaut hat .
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück