Radlager und Bremsen

redtiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Wir haben unseren Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75 jetzt knapp 2 Jahre.
Am Freitag wurde die übliche Jahreinspektion gemacht.
Da die Winterreifen fast runter waren, haben wir jetzt am Samstag erst die Sommerräder drauf gemacht.
Dabei musste ich feststellen, dass die Bremsscheiben und die Beläge auf waren.
Die Beläge hatten links ca. 3 mm und rechts 3 mm und 2 mm.
Die Bremsscheiben hatten einen Rand von ca. über 2 mm.

Problem Nummer 2 das rechte Radlager vorne.
Es hat Spiel.

Wie ist es möglich das die kompletten Bremsen vorne und ein Radlager nach nicht mal 29.000 km bei einem nicht mal 2 Jahre alten PKW erledigt sind?

Ach ja, unser FRH von der Weppen wo ds Fahrzeug gekauft wurde und der die Inspektion gemacht hat, hat uns nach der Inspektion nichts von den verschlissenen Bremsen und Radlager gesagt.
Noch besser, als wir es reklamiert haben wurde und gesagt, dass laut Inspektionsbericht die Bremsen noch 8.000 km laufen können.

In meinem ganzen Leben habe ich es noch nie gehabt das bei einem meiner Fahrzeuge die Bremsen komplett nach 30.000 km verschlissen waren.
Bei den Belägen könnte ich es mir mit sehr sehr viel Fantasie vorstellen, aber auch nur, wenn es nicht um die original Beläge gehen würde.
Aber die Scheiben?

Das Radlager fand ich echt ein Hammer, es hat zwar nur geringes Spiel aber es dürfte keines haben.
Aussage FRH "das könnte auch normales Spiel beim Dacia sein."

So langsam frage ich mich was ist das für eine Werkstatt?
Wenn ich da an unseren Opel denke und unseren FOH dann kann ich nur sagen 6 minus.
In meinem Leben hat mich noch jede Werktstatt, egal ob Marken oder Freie, immer informiert wenn Bremsen so runter waren.
Es kam sogar vor, dass die mich nicht mehr auf die Straße lassen wollten.

Kann das mit den Bremsen und Radlager wirklich normaler Verschleiss sein?
 
Da mußt du wohl W wie Werkstatt...! Leider.
Was das Radlager angeht - Lager sind Massenware. Die haben gewisse Fertigungstolleranzen und daraus ergibt sich eine "Nutzungszeit". Trotz Qualitätskontrollen gehen doch mal fehlerhafte Lagerteile mal mit raus aus dem Werk und keiner merkt es erstmal - auch hier leider. Diese Ausschußquote ist aber auch extrem klein, so das alle hier nix sagen und der Fahrer ist der gearschte - Leider.
 
In meinem Leben hat mich noch jede Werktstatt, egal ob Marken oder Freie, immer informiert wenn Bremsen so runter waren.
Da gibts nur eins...Werkstatt wechseln. Gerade bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen sollte man kein Spaß verstehen. Radlager...kann vorkommen. Kommt natürlich auch auf deine Straßen an. Viel Autobahn schont natürlich mehr. Ach ja, nicht vergessen das rechte Radlager plumst öfterer in die Abflüsse am Bordstein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Werkstatt wechseln ist mir klar.
Ist schon in Arbeit.
Nur kann man die Bremsscheiben und das Radlager reklamieren?
Wie gesagt der Dacia ist keine 2 Jahre alt.
 
Bremsscheiben und Radlager sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie...
Wieder mal - Leider.
 
bei 77.000km haben meine beläge noch gut 50%.
die überleben vermutlich die scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wenn du schon innerhalb von zwei jahren und 29.000km die winterreifen (also zwei winter und 13.000km?) runterradiert hast, dann wundert mich das mit den bremsen nicht.
Die Winterreifen waren nicht neu, die hatten schon ca. 30.000 km runter.
 
Radlager kannst Du vielleicht reklamieren, da ist immer die Frage "Was ist leichtes Spiel"?

Die Bremsen werden immer auf deine Fahrweise gehen, zumindest bis Du das Gegenteil beweist.
 
Radlager sollte eine halbwegs motivierte Renault/Dacia-Hütte über Garantie abdrücken können.
Bei den Bremsen sitzt der Hauptverantwortliche immer vorn links. Natürlich kommt Zuladung, Fahrprofil und die Umgebung mit dazu.
Allerdings kosten Bremsenteile für den Dacia nicht die Welt und wenn man im Stande ist diese selbst zu wechseln ist das ein kleines Übel.
 
Radlager sollte eine halbwegs motivierte Renault/Dacia-Hütte über Garantie abdrücken können.
Bei den Bremsen sitzt der Hauptverantwortliche immer vorn links. Natürlich kommt Zuladung, Fahrprofil und die Umgebung mit dazu.
Allerdings kosten Bremsenteile für den Dacia nicht die Welt und wenn man im Stande ist diese selbst zu wechseln ist das ein kleines Übel.
Das stimmt. Wie ich gesehen habe kosten die Bremsenteile für vorne komplett weniger als eine Bremsscheibe für meinen Ford Mondeo.
 
Radlagerlaufgeräusche machen sich hauptsächlich bei Kurvenfahrt je nach welcher Seite durch ein Brummen oder Vibrieren bemerkbar.
Eventuell mal Radlager Spiel nachstellen.
Geht das heute überhaupt noch? Habe vor vielen Jahren, damals einen R5, Bremsscheiben gewechselt.
Dabei musste man das dann auch wieder einstellen, weil man die... Radnarbenmutter, (heißt das Ding so?) lösen musste.

ps.
Neben Garantie hat man auch Gesetzliche Gewährleistung! (2 Jahre)
Oft hilft da ein Hinweis auf die und die Bemerkung das man eine Rechtschutzversicherung hat^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück