Radiowechsel bei originaler Lenkradfernbedienung

Duster und Logan MCV haben bei den aktuellen Modellen die gleiche Fernbedienung.
Die Adapter für Duster sind für den MCV also geeignet.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
hab ich es richtig gecheckt, das du einen Logan MCV fährst?
Wenn ja, sieht das einigermaßen aus, die Infinity´s mit den Distanzringen?
...und vor allem, wie ist der Sound? Bist du zufrieden, oder begeistert?
Grüßle Peter
 
MCV - Laureate, ausgeliefert Nov. 2011

Die Infinity habe ich in 130mm gewählt, weil ich die Bastelei für 160er
scheute.
Natürlich hätten 160er mehr Bass, aber die 130er halten sich wacker. Ich
bin mehr als zufrieden. Ich gehe aber davon aus, daß ein großer Teil meines
Klanggewinns auch auf das gleichzeitig getauschte Radio zurückzuführen
ist.

Gruß Karl
 
Kenwood Adapter

Hallo Karl,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte dich wegen der Infinity´s unabhängig angeschrieben :)
Aber das hört sich ja lecker an! Stehen sie weit raus?

Bist du dir sicher, dass die Adapter für die Lenkradfernbedienung sowohl beim Duster, als auch beim Logan passen?
...warum gibt das dann keiner an? Bist du dir da ganz sicher?
...würde mich ja freuen, dann wäre die Auswahl groß!

hat schon mal jemand einen Adapter vom Duster im Logan verbaut?
 
Geh mal auf Seite 7, Beitrag 64.
Dort habe ich beschrieben wie ich den "Duster"-Adapter eingebaut habe
und daß er bestens funktioniert.

Die 130er Infinity passen incl. Distanzring in die Türschächte, sodaß du
die Orginal-Abdeckungen von Dacia wieder verwenden kannst. Nichts
steht über. Die Infinity-Abdeckungen habe mir sowieso nicht gefallen,
sehen eher nach Disco aus.

Gruß Karl
 
Kenwood Adapter

Hallo Karl,

erstmal vielen Dank für deine Geduld!
Habe jetzt mal bei der Hifigarage angefragt, ob der Kenwood Adapter mit meinem Wunschradio - KDC-BT42U - im MCV passt.

Danke für den Tipp mit den Infinity´s! Das hört sich richtig lecker an!

Aus Dusterman´s Profil geht hervor, dass er die Magnat Car Selection 132 verbaut hat. Passen die auch in die Orginallöcher des MCV? Ohne Ringe?
Dusterman, bist du zufrieden mit dem Sound?

...ich bleibe dran!

...muss jetzt mal in die Horizontale.

Grüßle Peter
 
Hallo Peter

Meine Magnat Car Selection passen zumindest nicht so in die Türen des Duster, wie es wohl scheinbar andere Lautsprecher tun.

Wenn ich die Abdeckungen der Originallautsprecher beim Duster abnehme, dann ist da ja eine kreisförmige Vertiefung, wo die Abdeckungen wohl aufliegen. Von den Magnat passen die mitgelieferten Montageringe (hochglanz schwarz) nach ganz leichter Bearbeitung des Randes (schleifen) in eben diese Vertiefungen hinein. Jedoch stehen die Lautsprecher dann etwas raus! Das Originalgitter passt in dem Falle nicht mehr. Jedoch sieht das jetzt, für meinen Geschmack zumindest, erheblich besser aus, da die Originalabdeckungen sehr billig aussehen...

Ohne die Originallautsprecher des MCV zu kennen, gehe ich erstmal davon aus, dass es ein und dieselben sind. (Baukasten). Durchmesser und Einbautiefe (Duster 52mm in Originalaufnahmen) sollten ebenfalls identisch sein, wie ich glaube hier schon einmal gelesen zu haben.

Der Sound der Magnat ist wirklich gut. Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass es bei solchen Lautsprechern wichtig ist darauf zu achten, ob diese wirklich für den alleinigen Betrieb geeignet sind. Neben einem Schalldruck von ca. 90db und aufwärts, ist der Frequenzbereich, den die Lautsprecher wiedergeben können von durchaus grosser Bedeutung. Es gibt bei diesen Lautsprechern durchaus Exemplare, wo der untere Bereich erst mei 70Hz oder gar erst bei 100Hz beginnt. Das ist für den alleinigen Einsatz (ohne Subwoofer) nicht zu empfehlen, da sie dann unten zu dünn klingen. Ich rate dringend dazu einen Frequenzbereich auszuwählen, der bei ca. 40Hz anfängt und deutlich über 20.000Hz geht. Je grösser der Bereich ist, desto mehr Frequenzen werden einerseits übertragen und je grösser der Frequenzbereich ist, desto grösser ist auch (wahrscheinlich!) der Bereich in dem die Frequenzen möglichst klar wiedergegeben werden. Diese Werte sind ein Anhalt und die Messungen sind nicht immer 1:1 vergleichbar. Das ist schon klar....

Wenn man eine günstige Lösung haben will, die (scheinbar auch beim Logan) passt, dann kann ich auch die Lautsprecher Sinuslive 13cm Koaxial Carhifi-Lautsprecher SL 135c empfehlen, welche bei LZ-Parts (z.B.) angeboten werden. Mit diesen Lautsprechern sind viele (!) Dusterfahrer sehr zufrieden....Wenn man andere (130mm) einbauen möchte ist das eigentlich kein Problem. Nur gebe ich zu bedenken, IMMER auf den Frequenzbereich zu achten. ist, bzw. wird dieser nicht angegeben, oder entspricht er nicht dem, was man für den Soloeinsatz benötigt,....Finger weg!

Ich kann meine Magnat wirklich auch sehr empfehlen. Aber es gibt natürlich diverse Möglichkeiten und wer die Lautsprecher unbedingt unter den Originalabdeckungen haben möchte, der sollte sich nach anderen umsehen...;)

P.S. Ich habe früher HiFi verkauft....
 
Kenwood Adapter - Magnat

Hallo Dusterman,
danke für deine Erfahrungen!
Hatte früher schon, als ich noch nur mit C Kadett´s unterwegs war immer wieder 160 er Magnat Lautsprecher verbaut und war ganz glücklich damit (Gummibereifte Disco).
...Aber die Zeiten sind vorbei und jetzt geht es darum meinen neuen Pampersbomber zu pimpen und nicht mehr die Highend Lösung anzustreben :)
Habe mal gehört, dass Magnat bei verschiedenen Produkten immer wieder "Biligserien" raus gibt. Wenn du das Material schon verkauft hast...weißt du was darüber?

Lieber Karl,
habe heute die Rückmeldung von der hifigarage bekommen.
Hier der O-Ton:
der Duster ist auf der Basis vom Megane aufgebaut, der Logan nicht. Von daher wird der Adapter nicht funktionieren.
Da wurde mir bestätigt, was ich befürchtet hatte!? ...watt nu? :(
...es muss doch schon mal jemand auf diesem Planeten ein Kenwood Radio mit Adapter für die Lenkradfernbedienung im Logan verbaut haben.... oder nicht?
Wenn ja, würde ich mich riesig über Tipps u. Rückmeldung freuen.

Grüßle Peter
 
Hi Peter,

sieh mal hier nach:
Google ISO Belegungen

Unmengen von Informationen über die verschiedensten Varianten von ISO-Belegungen, auch von Gerätespezifischen Abnormalitäten.

Ggf. ist da auch was dabei, das Dir weiterhilft.
 
Hallo Peter

Ist schon komisch. Hifi-Garage (H.Stepanek) hatte auf meine Anfrage,
ob der (Duster)-Adapter für MCV und Blaupunkt Casablanca passt, mit
"passt bestens" geantwortet.
......und hat schließlich recht behalten. Er ist eingebaut und funktioniert.

Die dir gegebene Antwort ist da nicht ganz logisch.
Ich kann mir vorstellen, daß nicht alle Kenwood-Geräte mit diesem
Adapter funktionieren.............aber wieso funktioniert er bei mir, wenn
der Adapter nur bei Duster nicht auf MCV passt?

Schade, ich hatte gehofft, es hätte dir geholfen.

Gruß Karl


PS.
Herr Stepanek hatte auf meine telefonische Anfrage bezüglich des
Einbaus auch einige verwirrende (falsche) Angaben gemacht.
 
Lenkradfernbedieung und Radio im Paket sind bei Duster und Logan baugleich - d.h.
Der Adapter sollte passen. Notfalls zurück schicken hast ja im Internet 14 Tage Widerruf bei den meisten grösseren Händlern.
 
Hallo Dusterman,
danke für deine Erfahrungen!
Hatte früher schon, als ich noch nur mit C Kadett´s unterwegs war immer wieder 160 er Magnat Lautsprecher verbaut und war ganz glücklich damit (Gummibereifte Disco).
...Aber die Zeiten sind vorbei und jetzt geht es darum meinen neuen Pampersbomber zu pimpen und nicht mehr die Highend Lösung anzustreben :)
Habe mal gehört, dass Magnat bei verschiedenen Produkten immer wieder "Biligserien" raus gibt. Wenn du das Material schon verkauft hast...weißt du was darüber?

Grüßle Peter

Hallo Peter

Billigserien gibt es bei jedem Hersteller. Schau dir die Dacia Originalradios an. Die sind z.B. von Blaupunkt.....;)

Ich habe "früher" auch immer 160er (Kompo)Systeme in allen 4 Türen gehabt und diese dann mit z.B. einem 30er Kenwood Subwoofer mit seperater Endstufe und aktiven Frequenzweichen kombiniert. Es gab durchaus Tage, wo ich mit einem Kumpel in eine Disco gefahren bin. Als wir dort waren sind wir nach 10 Minuten wieder gegangen und dann einfach nur mit meinem Auto durch die Gegend gefahren ( Scheiss Sound in der Disco....:D:lol::D )

Es gibt heute eine Menge Hersteller, dessen Namen die meisten noch nicht einmal kennen, die gutes Zeug bauen. Leider fehlt ja meistens die Möglichkeit die Geschichten im direkten Vergleich zu hören und somit besteht manchmal halt keine andere Möglichkeit, als sich die Messwerte anzuschauen (!) und dann nach "Bauchgefühl" zu bestellen...

Die Selection-Serie von Magnat gefällt mir sehr gut. Sieht edel aus und klingt (für 130mm!) wirklich erstaunlich gut und voll. Mein neues Sony Radio ist aber eben auch nicht gerade "schlecht"....;)

Ich wollte erst ein Kenwood einbauen. Leider keine direkt erreichbaren Stationstasten. Die Bedienung des Sony erschien mir einfacher. habe es bislang nicht bereut und das Teil hat in D nur 105,- Euro gekostet. Echt ein Schnäppchen, welches ich sehr empfehlen kann (Its not a trick.....;) )
 
Hallo ,
bekomme nächste woche meinen logan express weiss jemand wie das mit den Radio läuft?
Ist eine Basisversion. Liegen kabel da??????
 
Hallo Dusterman,
habe mir die Magnat bestellt und freu mich schon auf ordentlich Sound in der Familienkutsche ... meine Jungs im Vorpupertären Alter sind auch schon ganz gierig!
Bin mal gespannt, ob sie ohne Distanzringe passen...könnte gerade so reichen.

Hatte in meinem Nissan auch ein Sony CD-Radio mit USB,... und war sehr glücklich!
Würde halt gerne irgendwie die Lenkradfernbedienung integrieren.
Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung.
Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Verkaufszahlen des Logan kein Zulieferer oder die Hersteller selbst kein Interesse haben, dass ihre Geräte verbaut werden können.
...schau mer mal.
Melde mich, wenn ich die Magnat verbaut habe!
Danke für die Beratung.
Grüßle Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück