Radiowechsel bei originaler Lenkradfernbedienung

Gebhard

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 1,5 dCi eco2 (90 PS)
Zu meinem (in Zukunft :rolleyes:) neuen "MCV 1,5 dCi Black Line" habe ich mir ein Mp3-Radio mit Lenkradfernbedinung dazubestellt. (gibt es als zusätzliche Austattung für den "Black Line"). Meine Frage: sollte ich das Radio einmal gegen ein anderes - besseres tauschen wollen, was sicher der Fall sein wird, kann man auf den anderen Radios diese Lenkradfernbedingung auch verwenden? Hat schon jemand Erfahrung damit?
Würde mich auf eure Antworten freuen!
 
Das radio ist also in der Ausstattung des Wagens? Hym normal kann man radios an eine vorhandene LRFB anklemmen wenn das radio denn so eine unterstützung hat, das haben aber noch lange nicht alle radios.. mein Pioneer z.b. hätte sowas..DEH-5200SD Pioneer - Autoradio, CD Tuner und Digital Media Receiver - Car Entertainment es heist dann
#

Eingang für fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienungen
(Adapter erforderlich) ja
Dieser Eingang ermöglicht mit dem passenden Adapter (Sonderzubehör) die Möglichkeit, die werkseitig im Fahrzeug dafür vorgesehene Tasteneinheit für die Steuerung des Radios zu nutzen.
wie gesagt sowas haben aber nicht alle radios ...
 
die LRFB ist doch eine am lenkrad befestigte die zum radio gehört....

ich denke die funktioniert nicht mit anderen radios ausser evtl des gleichen herstellers
 
Deswegen fragte ich ja ob es zur Ausstattung des Wages gehört, wenn nicht und es ist eine Radiospezifische FB von z.b. Blaupunkt kann man damit auch nur Blau . Radios nutzen ( und auch nur die die die gleiche FB nutzen ) Ich gehe aber davon aus das Die Werkseitige FB drin ist, wenn es den sowas gibt von Dacia...

Ansonsten Stimme ich Hude zu.
 
ASO ok, da dann hast natürlich recht. Also ich muss sagen das ich eine LR FB auch nicht unbedingt brauchen würde, habe nun eine von Pioneer zum so in der Hand halten und die paar male wo ich die brauche naja... radio ist mit sem sensor das die Vol. automatisch anpasst^^ Ansonst gibt es für faßt alle Marken auch eine LR FB denke ich.. wenn dir das nun weiter helfen sollte.
 
Ich würde auch sagen, wenn die LRFB zum Radio gehört, funktioniert sie auch nur mit diesem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meinem Duster das Original-Radio gegen ein Clarion ausgetauscht. Da es sich um eine Renault-FB handelt, gibt es zumindest für das Clarion ein Interface.
 
Also prinzipiell müssten wir jetzt zwischen FBs unterscheiden die per Kabel mit dem Radio verbunden sind und FBs die kabellos mit dem Radio interagieren.

Alles was mit Kabel ist sollte per Adapter auch mit anderen Radios funktionieren.

@norwak: Kannst du mal ein Foto von der FB einstellen?
 
du brauchst ein Inteface

Damals im laguna habe ich das auch gebraucht für mein JVC Radio
das interface kam um die 70€:)

ich würde mein Glück aber in einem Meganeforum versuchen da die LRFB vom Blackline vom veralteten Renault Megane stammt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich stelle hier einmal eine pdf-Datei ein, hier ist auf Seite vier das original Radio und die original Lenkradvernbedinung zu sehen. Vielleicht hilft euch das weiter!:blink:
 

Anhänge

  • daciamcvblackline.pdf
    508,1 KB · Aufrufe: 396
du brauchst ein Inteface

Richtig!
Die Tastenbedienung gibt ja nur einen Impuls ab, der über Interface an das jeweilige Radio angepaßt wird.

Wenn ein Radio fernbedienungsgeeignet ist, dann bietet der Hersteller auch ein passendes Interface dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Prima, damit dürfte die frage geklärt sein.

Jetzt muss ich aber doch etwas dumm fragen - was ist geklärt?:think:
Kann ich nun ein ander Radio anschliessen oder nicht?
Bitte verzeit - habe heute laaaange Leitung:huh:
 
Da es sich in dem PDF um eine fest eingebaute Lenkradfernbedienung zu handeln scheint, sollte -sofern du die gleiche FB bekommst- der Anschluss an ein anderes Radio möglich sein.

Das Radio muss dafür natürlich vorgesehen sein und eventuell brauchst du einen Adapter.

Aber grundsätzlich sollte das gehen.^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück