Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Gelbe Kabel hat auch bei Zündung bzw. bei Garagenstellung Strom und nicht nur bei laufendem Motor. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.
Hallo Ausifan,
Mein Radio ist Original eingebaut und hat genau die gleiche Schaltung wie du sie
beschreibst. Ich fürchte das ist werksseitig so. Mich stört es wenig, da ich selten Radio höre.
MfG Georg Kerz
Ist bei dem neueren Radio im Dacia auch so. Knopf drücken und dann gibt es für 15 min Musik.
LG
Richtig, das gelbe Kabel hat immer Strom.
Zum besseren Verständnis betrachte das gelbe Kabel einfach als Pufferbatterie, wie die Knopfzelle auf dem Motherboard Deines Puters, die Dir Dein Bios sichert.
Nur ist beim Kfz. die Pufferbatterie die fette Fahrzeugbatterie und von der zum Radio ist das kleine freche gelbe Kabel, damit Dir Deine persönlichen Radioeinstellungen (Senderspeicher, Klangbild etc.) beim ausschalten des Radios nicht verloren gehen.
Das andere Stromkabel zum Radio, das ist das eigentliche Kabel, das für den Betrieb zuständig ist ........ wie beim Puter der Netzstecker zur 230V-Steckdose.
Und dieses Kabel wird über die Sicherung F38 abgesichert, die gleichzeitig auch synchron den Ziggianzünder bedient.
Deswegen kann man das zweite Stromkabel vom Radio auch problemlos auf die Stromleitung vom Ziggianzünder setzen.