Duster II ab 2018 Radioempfang über DAB oder mit DR

Prevail

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Irgendwie finde ich nirgends eine Erklärung.

Hallo zusammen. Mal eine Frage zum Radioempfang. Mein Duster EZ. 06/2019 bringt das Media Nav und DAB mit. Die hörbaren Sender die ich empfangen kann sind sehr spärlich. Letzte Woche haben wir den neuen Clio mit dem Easy Link bekommen. Hier ist beim DR ein super Empfang und einige gute Sender sind auch dabei. Auf meine Frage wo der Unterschied zu DAB sein, meinte der Verkäufer das es das gleiche wäre. Um neue Sender zu empfangen sollte ich die mal aktualisieren.
Das habe ich auf der Heimfahrt gleich gemacht. Leider kann ich die Sender die neu dazu gekommen sind nicht empfangen und es sind auch nicht die Sender verfügbar wie im Easy Link mit DR.
Hat da jemand mehr Ahnung als ich?
 
DR für Digital Radio und DAB sollte das gleiche sein. In meinem Duster II mit R&Go Radio ist DAB mit DR angegeben.

Manchmal dauert es auch etwas bis das Radio den Sender wiedergibt.
 
Leider kann ich nicht vergleichen, aber unser Dacia empfängt bei DAB über 50 Sender. Ist evtl Deine Antenne defekt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Leider kann ich nicht vergleichen, aber unser Dacia empfängt bei DAB über 50 Sender. Ist evtl Deine Antenne defekt?
Sind die Sender auch alle hörbar?
Ich habe im Speicher 68 Sender. Für meine Region sind irgendwas bei 18 zu empfangen.
Die Sender kann ich auch empfangen. Leider ist Bibelkanal und Operette nicht unbedingt meins.
Also bleiben nur zwei Sender die den ganzen Tag im Wechsel duddeln.
Daher war ich überrascht das mit dem neuen DR zb. Radio 21 empfangen wird.

Bei mir empfange ich den Sender nicht.
Aber die Idee mit der Antenne ist trotzdem nicht schlecht.
 
Sind die Sender auch alle hörbar?
Ich habe im Speicher 68 Sender. Für meine Region sind irgendwas bei 18 zu empfangen.
Die Sender kann ich auch empfangen.
Klar, allerdings sind da auch 20 Niederländische dabei. Ich hatte kurz die Kurzstabantenne montiert, da war es schlechter, jetzt mit der orig. Haifisch ist es wieder besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Klar, allerdings sind da auch 20 Niederländische dabei. Ich hatte kurz die Kurzstabantenne montiert, da war es schlechter, jetzt mit der orig. Haifisch ist es wieder besser.
Ich habe nur die Stabantenne. Muss ich mal schauen wo ich eine andere herbekomme. Danke für den Tip.
 
DR (Digitalradio) ist nur die deutsche Bezeichnung für DAB (Digital Audio Broadcast).
Im Trafic haben wir auch das R-Link und unser Dokker (Media Nav) spielt die selben Sender wie das R-Link.
In dem Fall, alle bei uns verfügbaren.

Würde also auch mal die Antenne überprüfen (lassen), vielleicht sind auch nur die Stecker auseinander?
 
Das habe ich auf der Heimfahrt gleich gemacht. Leider kann ich die Sender die neu dazu gekommen sind nicht empfangen
Verstehe ich das richtig: du hast während der Rückfahrt vom Händler die Senderliste aktualisiert, aber zuhause bekommst du die Sender nicht rein?

Die Sender können nur dann neu zur Liste hinzukommen sein, wenn das Radio die auch empfangen hatte. Kann es sein, dass du DAB Technisch in einem „Funkloch“ lebst?
Ich habe das bei meinem Wagen auch. NDR2, analog perfekt zu empfangen, bekomme ich via DAB zuhause nicht rein. Ich brauche aber nur die Straße 30 m hoch fahren, dann ist der Sender da. Der DAB Empfang ist, leider, in vielen Ecken D noch ziemlich miserabel zu empfangen, teils schlechter als die analogen Sender.
 
Schau mal auf der Karte nach welche Sender überhaupt möglich sind bei dir zu Hause: Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
Den Suchlauf solltest du bei dir zu Hause bei stehendem Auto durchführen.
Bei mir sind über 90 Sender empfangbar. Fast alle ohne Aussetzer.
Eine kurze Antenne habe ich auch ausprobiert, damit ist der Empfang einiger Sender merklich schlechter / Aussetzer. Habe wieder die Originale Antenne drauf und gut ist es.
 
Ich höre nur noch über DAB .Ist klarer,klanglich besser und lauter als der Analogempfang.Mir reichen aber die WDRs,Radio Bob und Schwarzwald Radio aus .Nachteilig wird es nur bei Tunneldurchfahrten und Baustellenampeln.Da ist der Analogempfang dann ohne Aussetzer.Kann man sich auf dem MediaNav bei DAB auch irgendwie den Radiotext im Display wie zuhause anzeigen lassen ? Alle angezeigten Sender lassen sich aber auch nicht wiedergeben.
Gruß Manebo
 
Beim DAB Modus werden Programminformationen EPG angezeigt, aber nicht bei allen Sendern.
Der Radiotext RDS funktioniert bei allen Sendern!
Den kann man ein.- oder auch ausschalten. Siehe Handbuch Seite 23.
 
Da hab ich natürlich noch nicht rein geschaut -augenroll- ! Danke ! ...bei mir muß aus Zeitgründen schon alles Plug&Play sein ,werde ich nachholen .
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Verstehe ich das richtig: du hast während der Rückfahrt vom Händler die Senderliste aktualisiert, aber zuhause bekommst du die Sender nicht rein?
Ja, um zu sehen ob ich in dem Bereich die Sender empfange. Zuhause und an anderen verschiedenen Standorten habe ich mittlerweile auch getestet. Leider ohne richtigen Erfolg. Nach der Liste was ich eigentlich empfangen müsste, ist die Auswahl wirklich nicht groß in meinem Gebiet.
Werde bei nächster Gelegenheit mal mit meinem HDV sprechen.
Danke erstmal für eure Hinweise.
 
Ja, um zu sehen ob ich in dem Bereich die Sender empfange. Zuhause und an anderen verschiedenen Standorten habe ich mittlerweile auch getestet. Leider ohne richtigen Erfolg. Nach der Liste was ich eigentlich empfangen müsste, ist die Auswahl wirklich nicht groß in meinem Gebiet.
Werde bei nächster Gelegenheit mal mit meinem HDV sprechen.
Danke erstmal für eure Hinweise.
Hallo hast du schon mal hier reingeschaut :(Übersicht DAB+ Empfang in Deutschland - Welche DAB+ Sender kann ich empfangen? | MY DIGITAL HOME
Gruß Klaus :D
 
Ähm... Wenn ich denn Mal doof fragen dürfte...DAB??? Ich habe den 2018er Prestige. Kann es sein, dass der noch kein DAB hat? Ich kriege nur FFN, NDR, und das übliche
 
Zurück