Brauche etwas Nachhilfe für DAB+

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Ich liebe gute hochwertige Musik. Und ich weiß, dass DAB+ den Empfang von digitalen Radiosendern ermöglicht.
Sind diese Sender alle gratis zu empfangen?
Für mich kommen nur Sender OHNE WERBUNG infrage. Um mich einigermaßen zurechtfinden zu können im Radio-Dschungel, wäre ein Portal mit Filtermöglichkeit nach Genre und Werbefreiheit sehr interessant.
Welche Lösungen habt Ihr gefunden, um in den Genuß guter Musik via DAB+ zu kommen?

Ginge es nicht alternativ auch, digitale Radiosender via Smartphone + Android Auto zu empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel DAB+ nicht mit einem Streaming Dienst. DAB+ Betreiber müssen für die Sendefrequenz zahlen. Rückfinanzierung erfolgt über Werbung. Werbefreie Musik hören ist mit einem der vielen Streamingdienste über Carplay oder Google möglich.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, womit du DAB+ empfangen willst.
Ich gehe mal von einem MediaNav aus.

Der Empfang von DAB+ ist gratis, aber immer mit Werbung, da eigenfinanziert.
Filtern kann man erst einmal nicht, da die Senderlisten regional unterschiedlich sind und das MediaNav dafür keine wählbaren Speicherplätze bietet.
Heim-DAB Radios bieten das.
Ginge es nicht alternativ auch, digitale Radiosender via Smartphone + Android Auto zu empfangen?
Ja, wenn Android-Auto diese Apps unterstützt. Aber auch hier gibt es wieder Werbung.
Ob es Bezahl-Radios Apps ohne Werbung gibt, weiß ich nicht.

Alternativen wären z.B. Amazon Music Unlimitet (da gibt es auch Radiosender) oder Spotifiy in der Bezahlversion (Sofern AndroidAuto diese Apps unterstützt).

Lesestoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK. Danke Euch beiden für die Info. Ich habe mich gewundert, dass es etliche Interessenten für DAB+ zu geben scheint, die dann wohl Musik-unterbrechende Werbung akzeptieren.
Für mich ist der DAB+ also uninteressant. Gut zu wissen (Option für Android Radio).
Spotify benutze ich bereits.
 
Schau mal nach, ob es in Spotify auch Radiosender gibt.
Die sollten dann zumindest in der Bezahlversion werbefrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe gute hochwertige Musik. Und ich weiß, dass DAB+ den Empfang von digitalen Radiosendern ermöglicht.
Digital über DAB+ heißt nicht automatisch "hochwertig". Ein Blick auf die Bitraten kann ernüchternd wirken. Hochwertig senden da im Grunde nur die öffentlich Rechtlichen Klassik.
Insofern kommst du um Streaming oder Konserve wohl nicht herum.

Schau mal nach, ob es in Spotify auch Radiosender gibt.
Die sollten dann zumindest in der Bezahlversion werbefrei sein.
Bei Spotify Radio sind es keine UKW oder DAB+ Sender, sondern Playlisten. Die dann aber in der Abo-Version ohne Werbung.
 
Hallo, ich lasse DAB laufen (absolute relax), aber nur für kürzere Strecken, weil kein Verkehrsfunk.
Für längere Fahrten unbedingt Verkehrsfunk, obwohl da Google schon besser und aktueller ist.
Meine Lieblingsmusik geht nur über MP3 (320kB/s) und nur von CD erstellt. Da schaltet das Radio um, wenn Verkehrsfunk anliegt, auch von UKW. Und die Lautstärke so, dass man sich noch unterhalten kann. Grüßle
 
Digital über DAB+ heißt nicht automatisch "hochwertig".
In der Tat! Beim Wechseln von DAB auf DAB+ hat sich die Audioqualität nicht verbessert sondern ist im Großen und Ganzen gleich geblieben. Das verbesserte Kodierungsverfahren wurde nämlich genutzt, um die Netto-Datenrate zu senken, damit mehr Programme pro Ensemble gesendet werden können.

Trotzdem ist DAB+ für die Anforderungen in einem PKW natürlich "hochwertig" genug. Aber vielleicht meint der TE mit "gute hochwertige Musik" gar nicht die technische Audioqualität sondern eher die Abwesenheit von Dieter Bohlen, Helene Fischer & Co. ;)

Für mich kommen nur Sender OHNE WERBUNG infrage.
Was über UKW ohne Werbung sendet, läuft auch über DAB+ ohne Werbung. WDR 5 oder NDR-Info zum Beispiel. Da ist der Musikanteil allerdings eher überschaubar.

Für Musik empfehle ich ebenfalls eher einen der einschlägigen Streamingdienste. Ich nutze Amazon Music Unlimited Family. Werbefrei, günstig, riesige Musikauswahl, eigene und Community-basierte Playlisten und wenn man mal einfach so irgendwas hören will, kann man auch nach bestimmten Genres oder ähnlichem selektieren, ohne konkrete Interpreten oder Alben im Kopf haben zu müssen. Und mit der entspr. Hardware im Auto geht das völlig easy auch handsfree. Ich vermisse jedenfalls das nervige Hantieren mit USB-Sticks oder gar CDs kein bisschen.

ciao
volker
 
DAB+ ist bloß digitales Radio, statt Analog. Da laufen die gleichen Sender. Nur die Reichweite ist höher.
 
Der einzige wirkliche Vorteil ist das zumindest im Bundesmux mal Landesweit die selbe Frequenz für einen Sender gilt.

Die grossen Öffentlichen sind damit Bundesweit empfangbar.

Also der NDR aus HH bis an die Grenze Österreich runter,ohne Frequenzwechsel.

Zu dem Hauptteil im Bundesmux gibt es dann noch einzelne Sender die lokal auf eine Region beschränkt ausstrahlen.

Bei UKW macht zwar mein Radio per RDS die Frequenzwechsel selbstständig aber wenn ich mal weiter Richtung Süden im Land unterwegs bin muss ich irgendwann auf einen anderen wie meinen Stammsender NDR2 wechseln.

Klanglich hochwertig ist bei DAB+ aber nichts,technisch wäre es möglich aber die Kosten wären für die Sender dann deutlich höher.

Ok,bei 120 km/h im Dacia auf der BAB hört man den Unterschied eh nicht,auch bei mp3 ja nicht mehr zwischen 128 oder 320 kbit.:lol:
 
Bei UKW macht zwar mein Radio per RDS die Frequenzwechsel selbstständig aber wenn ich mal weiter Richtung Süden im Land unterwegs bin muss ich irgendwann auf einen anderen wie meinen Stammsender NDR2 wechseln.
Radio läuft bei mir schon lange über die debile Dose (->Alexa ;)), als Quelle dient für ÖR die ARD Audiothek und für den Rest TuneIn. Hat den Vorteil, dass es keinen Huddel mit Frequenzen oder Senderreichweiten gibt und dass die Senderwahl per Sprachbefehl bequemer und sicherer erfolgt als über irgendwelche Bildschirme.

ciao
volker
 
Also,den Verkehrfunk hab ich immer eingeschaltet, egal ob Radio läuft oder Musik vom USB Stick.

Auf meiner Haus und Hof Strecke zur Arbeit rettet der mir schon so 1 bis 2 mal im Monat den Hintern.

Ist nach Feierabend schon ein Unterschied ob man rechtzeitig noch von der BAB abfährt und auf der parallel verlaufenden Bundesstraße 15-20 Minuten länger braucht oder statt dessen 60-90 Minuten im Stau steht.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, doch schriebst Du nicht selbst, dass Google aktueller ist? Also die Navigation?
Deshalb bin ich so hinterher, dass das eingebaute Radio Android Auto anzeigt und damit Navigation mit aktuellster Stauwarnung.
 
@Dan-cer

Nee,mit Google war ich mit Sicherheit nicht.
Ich hab das ganz normale Radio mit USB drin,nicht das Navi.
Auch nix mit Androidauto oder so,das gab es 2020 noch nicht bei Dacia. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück