Duster II ab 2018 Radioempfang über DAB oder mit DR

Wenn ich es recht weis hat der Duster erst ab 2019 DAB+ mit in NavMedia drin.
Hatte im Januar 2019 mein Duster bestellt u da war noch die Aussage ohne DAB+ als er im April kam war zu meiner Freude DAB+ mit drin.
 
Das kann schon sein weil neue Pkw erst mit Erstzulassung ab 21. Dezember 2020 und serienmäßigem Radio
ab Werk DAB+ (Digital Audio Broadcast) eingebaut haben müssen.
 
Du fragst mich Sachen, das kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt ich weis das es ab 2019 mit DAB+ ist. Wenn du alles f Radio gehst u oben linker wo FM steht mal drauf tippst dort kannst es umstellen. Bei mir zeigt er dann an „FM“ „AM“ „ DAB“ zur Auswahl.
 
Hallo ich habe einen Dacia Spring Comfort also mit dem kleinen Radio. DR findet keine Sender mit R un S z.b. RT1, meiner Frau ihr Duster findet am gleichen Standort bestimmt 20 Sender mit R und S. Was ist defekt oder kann mein händler auf Garantie was machen.
 
Geh zum Händler, das kann konfiguriert werden. War bei meinem Bekannten, seinem Spring auch so.
 
Mein MediaNav hat noch kein DAB. Wie kann ich trotzdem DAB-Radio empfangen..? Geht das über dieses Teil:
DAB-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
..schade das man hier so ignoriert wird. Für mich ein wirkliches Problem.
 
Das wird wohl nicht klappen da es für Autoradios mit Android Betriebssystem ist, nicht verwechseln mit Android Auto. Da brauchst du einen Adapter der das DAB+ empfängt und über ein FM Signal(UKW) an dein Radio schickt.
 
@bernd71 Die Sache ist nicht Ignoranz, sondern Zurückhaltung vor viel versprechenden Bastellösungen. Man kann mittels eines solchen Adapters schon u.U. DAB empfangen. Nur es ist nie sicher, ob die Dinger dann auch laufen. Vom Kabelsalat bis zur Bedienung, die nur vom Verkehr ablenkt, ist es nicht zielführend. Wir sind vorher auch mit UKW immer gut gefahren. Nur weil DAB drin ist wird es benutzt. Lass diese Lösungen sein. Von der DAB Antenne war noch keine Rede.
 
Ach so? Vielleicht kennt hier auch nur niemand das Teil.

Was hast du denn in der Zwischenzeit über das Ding herausgefunden?
Leider nichts was ich als Lösung akzeptabel wäre. @Es wird Duster bringt mich auf eine Idee - ich hab da vor kurzem bei Hamburg auf der Durchfahrt einen 'Car-Audio-Shop' gesehen. Vieleicht gibt es da die Möglichkeit auch was auszuprobieren, entsprechend der Grundidee von 'Es wird Duster'.

Danke an Euch..!
 
Hallo Dacianer,
Ich möchte mich diesem Threat anschliessen.
Ende 2024 wird in der Schweiz FM abgeschaltet und mein MediaNAV (Sandero 2015) müsste auf DAB+ nachgerüstet werden.
Wer hat dafür eine praktische Lösung und Empfehlung?
 
@MacSwiss, es gibt so FM-Transmitter die ein DAB-Signal umwandeln in ein FM-Signal. Ob die allerdings zufriedenstellend funktionieren hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Vieleicht hat ja ein anderer User hier bereits Erfahrungen machen können. Eine Mitteilung wäre nett..!
 
@MacSwiss, es gibt so FM-Transmitter die ein DAB-Signal umwandeln in ein FM-Signal. Ob die allerdings zufriedenstellend funktionieren hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Vieleicht hat ja ein anderer User hier bereits Erfahrungen machen können. Eine Mitteilung wäre nett..!
Also, die FM-Transmitter funktionieren eigentlich gut, gab es früher schon um z.B. MP3 Player auf dem alten Radio wiedergeben zu lassen.
Beim DAB ist halt noch die Sache, wie empfängt der Transmitter das Signal, der braucht ja zumindest auch ´ne gute Antenne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück