Radio springt nach dem Start immer auf "FM"

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ok - ich denke, das krieg ich hin :rotate:
 
Moin,

könnte ja auch sein das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind dann hat er die gleiche K.....e


Gruß DECO
 
Deco, dann wäre aber nicht "Seit einiger Zeit" der DAB Empfang beim starten abgeschaltet sondern schon von Anfang an.
Von daher, meiner Meinung nach, entweder Software aufgehangen oder Sicherung defekt (was ich allerdings nicht glaube, da sonst andere Einstellungen auch zurück gesetzt wären)
 
Moin,
Lesen bildet, wo Du Recht hast, hast Du Recht. tztz
 
Morgen,

melde mich mal mit der selben Problematik. Bis vor kurzem hatte ich nur das Problem, das nach einem Neustart das momentane Lied zu Ende läuft und das Radio dann auf den ersten Titel im ersten Ordner springt. Aber egal, ein anderer Thread.
Jetzt seit ein paar Tagen geht es mir wie dem Themenersteller. Radio an, FM. Allerdings nur sporadisch. Mal hopst es um, mal nicht. Und wenn ich losfahre ändere ich ja nicht jeden Tag etwas. Mal geht's und nächstes mal wieder nicht. Ich hoffe der TE meldet sich nach seinem Werkstattbesuch nochmal.

Grüße
 
Hallo,
habe im Sandero kein DAB (Einstiegsradio) aber eine ähnliche Frage. Das Radio springt nach Neustart immer auf Radio. Geht es vermutlich nicht, dass die Einstellung Media (höre zu 99%) per Bluetooth Musik als Standard bleibt?
Nach jedem Neustart muss ich erst wieder auf media drücken. Das nervt sehr.
Ein anderes Radio kommt deswegen allerdings nicht in Frage. (wobei ich dann wenigstens auch eine permanente Uhr hätte)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Zwischeninfo: das Problem besteht immer noch.
Es nervt..... !
Inspektion lass ich voraussichtlich Ende Oktober machen. Ich hoffe, die bekommen das gebacken
 
Verständlich. Aber vielleicht braucht das Ding tatsächlich nur sowas wie einen Totalreset ähnlich wie beim PC, der sich mit irgenwas festgefranzt hat und eben neu gebootet werden muß. Dazu müßte man alles abklemmen, am einfachsten die Batterie und nach etwas Wartezeit wieder anschließen. Das würde ich aber nur machen, wenn du auch den Code parat hast, der dann abgefragt wird. Ansonsten könnte es dann sein, daß du bis Ende Oktober gar kein Radio hast. Nicht mal FM...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
jop -so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Daher wart ich noch bis zur ersten Inspektion
 
Ganz selten ist mein Radio auch nach dem Starten auf FM. Dann drücke ich auf einen gewünschten Radio-Programmplatzknopf und dann läuft der dazu gehörende programmierte Radiosender. Genervt sein wegen einem Knöfchen drücken, dafür hätt ich keinen freien Nerv.
 
Sowas hatte ich am letzten WE auch: Ich schalte ein und höre nur Rauschen, weil gar kein Sender eingestellt war. Warum auch immer.
Nach dem Drücken des gespeicherten Senders ging es sofort. Ist bis jetzt aber auch nur einmal aufgetreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Genervt sein wegen einem Knöfchen drücken, dafür hätt ich keinen freien Nerv.
wir haben ja auch noch einen Logan - der hat dasselbe System und da ist es nicht so. Und es ging ja auch monatelang - nur auf einmal einfach so nicht mehr.
Deshalb bin ich genervt - weil ich weiß dass es eigentlich ohne Probleme gehen muss: einfach nur Auto starten und den letzten eingestellen DAB-Sender hören, ohne extra Knöpfchen drücken - muss ich eh schon um das bescheuerte StartStop-System zu deaktivieren. Mein Auto ist ja kein Hubschrauber oder Flugzeug - ich will einfach nur den Zündschlüssel rumdrehen und losfahren.
 
wir haben ja auch noch einen Logan - der hat dasselbe System und da ist es nicht so. Und es ging ja auch monatelang - nur auf einmal einfach so nicht mehr.
Leider muß man bei Billigartikeln damit rechnen, daß nicht jedes Teil lange perfekt funktioniert, mal ja, mal nein. Ich drück Dir die Daumen, daß nach dem Werkstatttermin alles wieder gut ist. Das ist nämlich auch noch nicht sicher. Früher war alles etwas einfacher und übersichtlicher. Gerät einschalten, sprich Strom geben, ein wenig mit Feingefühl den Sender justieren ()und das bei jedem Senderwechsel, und es ging los und nach dem Ausschalten wieder aus. Aber die komplizierten, unbeeinflußbaren Steuergeräte und Schaltstellen mit Mehrfachbesetzung heutzutage und das in Billigausführung da ist die Quote der Störanfälligkeit einfach gegeben und oft nicht reparabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Einerseits ist mir das völlig klar, dass ich kein(e) Premiumfahrzeug(e) besitze. Ich erwarte zuverlässigen Transport von A nach B mit niedrigen Kosten - das ist das vordringliche.
Andererseits: wenn Dacia schon Digitalechnik verbaut und mit DAB-Radio wirbt dann muss das Ding ebenfalls funktionieren. Sonst passiert genau das was passiert: "Siehste - ist halt doch eine Billigbüxe....."
Das tut dem Image nicht gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück