Radio springt nach dem Start immer auf "FM"

basspaq

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Blue dCi 95, Logan MCV TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
In unserem Dokker hab ich natürlich immer das Radio auf "DAB" laufen. Seit einiger Zeit steht er nach dem Anlassen des Motors jedoch immer auf "FM".
Sehr nervig - ich muss JEDES MAL von Hand wieder auf "DAB" umschalten.
Ich hab echt schon -zig Mal jeden Menü-Unterpunkt durchgekaut und sämtliche Knöpfe in jeder möglichen und unmöglichen Position durchprobiert.
Nutzt nix - nach dem Motor-Anlassen steht das Radio auf "FM".

Bei unserem Logan ist das nicht so - einmal "DAB" eingestellt und fertig....

Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Kann man das Radio irgendwie reseten? Bei meinem Nachrüst-Radio gibt es einen kleinen Knopf den man mit einem Kugelschreiber, o.ä., drücken muss. Danach ist es wieder im Auslieferungszustand. Vielleicht hat sich Softwaremäsig etwas aufgehängt?!

@elchi07
Wenn etwas mit dem Dauerplus nicht stimmt, sollten dann nicht auch alle anderen Werte wie Uhr, etc zurück gesetzt sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
es funktioniert alles einwandfrei - bis auf die Tatsache dass er nicht "automatisch" auf DAB-Radio läuft.
Das nervt !
Natürlich könnte ich auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen - das wäre allerdings mein allerletzter Notnagel. Wer weiß was dann alles nicht mehr funktioniert.....

Sorry - ich bin ein Nichttekkie. Was isn Dauerplus ???
 
es funktioniert alles einwandfrei - bis auf die Tatsache dass er nicht "automatisch" auf DAB-Radio läuft.
Das nervt !
Natürlich könnte ich auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen - das wäre allerdings mein allerletzter Notnagel. Wer weiß was dann alles nicht mehr funktioniert.....

Sorry - ich bin ein Nichttekkie. Was isn Dauerplus ???

Kannst du das Radio anmachen, ohne dass die Zündung an ist? Quasi ohne Zünschschlüssel...
Wenn ja, dann hast du Dauernd 12V am Radio anliegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
muss ich probieren - sorry geht aber erst heute abend.....
aber ich denke nein - das geht nicht ohne Zündschlüssel (wie macht man denn beim Dacia das Medianav an ohne Zündschlüssel....????)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ok - again what learned.....

und wenn ich es anmachen kann ohne Zündschlüssel dann springt er wieder auf "always auf DAB" ?
@HL7Pimok: weil ich hab noch nicht verstanden wie ich das dann wieder in Ordnung bringen kann?
 
Wenn es nicht an geht, dann ist was mit dem Dauerplus faul.
Dadurch kann es sein, das es den Schaltzustand DAB beim Ausschalten vergisst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
aha ok - jetzt
das heißt dann: ab in die Werkstatt? Die 1. Inspektion wär eh nächsten Monat fällig. So lange halte ich es dann grad noch so aus....
 
Hallo,
es könnte durchaus sein, daß dieses Radio mehrere Spannungen braucht. Wäre die Spannung für den normalen Betrieb und eine für die Speicherung der Einstellungen. Desweiteren schaltet es sich auch immer nach einer gewissen Zeit automatisch aus nach Abstellen des Motors...
In dem Fall könnte man die Einheit ausbauen, um zu prüfen, ob auch alle Spannungen anliegen. Falls nicht, könnte es am Ausfall einer Sicherung liegen.
Wenn nun doch alle Spannungen anstehen, fürchte ich, daß mit dem Media-Nav etwas nicht stimmt.
 
Wenn die erste Inspektion dran ist, dann lass es in der Werkstatt einstellen, und teile uns natürlich die Lösung mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich danke euch für Antworten - es scheint dann wohl so zu sein das was mit der Elektrik nicht stimmt.
Weil wie gesagt: beim Logan gehts ja einwandfrei und da sind es dieselben Einstellungen.
Dann muss sich mein Händler mal mit auseinandersetzen. Ihr müsst euch aber noch ca. 6 Wochen mit der Antwort gedulden....
 
Ich hoffe, das halten wir bis dahin alle aus. :lol:
Was du bis dahin noch selbst unternehmen könntest, wäre zu schauen, ob da nicht doch irgendwo eine Sicherung ausgefallen ist für diesen Stromkreis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück