Radio hören bei gleichzeitiger Navi Ansage?

Flohfisch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo Gemeinde,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Duster 1,5 dci 4x4. Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm und dem Media nav evo, aber es stört mich gravierend das das Radio bei jeder Ansage stummgeschaltet wird. Genauso bei USB Wiedergabe. Ich finde leider im Forum und im Handbuch nichts darüber. Habe ich eine Einstellung übersehen? Bitte das raubt mir den Verstand wenn man im Radio etwas interessantes hört und genau in dem Moment sich das Navi zu Wort meldet? Ich möchte allerdings nicht das Navi komplett stumm schalten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Wenn man eine Route im Navi ein gibt ist immer dieses Futures vorhanden.
Fährst du den ständig mit aktivierten Routenführung?
Bei der normaler Navigation gibt es dieses nicht.
Beim EVO kann bestimmte Lautstärken einstellen,einfach mal ein bisschen experimentieren.

Anhänge

• IMG_0465 (Copy).jpg
    IMG_0465 (Copy).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 57
  • Themenstarter Themenstarter
Ja ich fahre sehr oft mit aktivierter Navigation, da ich wissen will wie weit es noch ist und wann ich in etwa ankomme, das ist hilfreich bei der Terminplanung.

Ich fahre oft den Logan meiner Freundin, da schalte ich den Ton vom Navi aus, um ungestört Musik zuhören. (Med. Nav)
Selbst wenn man beim EVO die Lautstärke der Routenanweisung regulieren kann, wird dann die Musik nicht stummgeschaltet?
Das würde Sinn machen.

Gegenfrage :

Gibt es die Möglichkeit das Radio auszuschalten, während der Navigation? Leider wird beim Einschalten des Media Nav (nicht Evo) , das Radio, oder eben USB Medien aktiviert, die man zwar mit +/- Lautstärke stumm schaltet, aber somit die Navi Ansage auch. Beim Medien (USB) abspielen, besteht ja die Möglichkeit auf Pause zu schalten. Bisher hatte ich keinen Anhaltspunkt (auch nicht in der Bedienungsanleitung), für den "Single Betrieb" des Navi.

Gegenfrage :

Gibt es die Möglichkeit das Radio auszuschalten, während der Navigation? Leider wird beim Einschalten des Media Nav (nicht Evo) , das Radio, oder eben USB Medien aktiviert, die man zwar mit +/- Lautstärke stumm schaltet, aber somit die Navi Ansage auch. Beim Medien (US:cool: abspielen, besteht ja die Möglichkeit auf Pause zu schalten. Bisher hatte ich keinen Anhaltspunkt (auch nicht in der Bedienungsanleitung), für den "Single Betrieb" des Navi.
Funktioniert vermutlich wenn man bei Medien auf Pause drückt. Ich meine aus der Erinnerung das es so funktioniert. Kann es eben leider nicht testen.
Ups, wieder nicht richtig gelesen. :bang: Mit der Pause hast du ja bereits gesagt.

Du kannst aber die Lautstärke der Naviansage auch in den Einstellungen einzeln anheben.

Die Lautstärke von Nawi und Radio ist bei meinem Lodgy 11/2014 über den Satelitenschalter rechts am Lenkrad separat zu bedienen. Wenn ich beides haben will, ist es so wie @Kasseler Strolch schreibt. Ich helfe mir in diesem Fall damit, dass ich - da ich im Radio einen ungestörten Hörgenuss möchte - ein separates TomTom-Nawi benutze.

Die Lautstärke von Nawi und Radio ist bei meinem Lodgy 11/2014 über den Satelitenschalter rechts am Lenkrad separat zu bedienen. Wenn ich beides haben will, ist es so wie @Kasseler Strolch schreibt. Ich helfe mir in diesem Fall damit, dass ich - da ich im Radio einen ungestörten Hörgenuss möchte - ein separates TomTom-Nawi benutze.
War es so, dass man während der Navidurchsage die Lautstärke am Sateliten anheben kann?

Das sind solche Fragen, die wieder niemand beantworten kann. Das mit dem Volume Satellit ist ja klar +/- Volume , scrollen, Telefonhörer, da gibts nicht viel. Stummschalten mit +/- gleichzeitig, aber dann hat das Navi auch nix mehr zu sagen.

Das sind solche Fragen, die wieder niemand beantworten kann.

Schau dir doch das Bild in Post #3 von Heru an. Dort kannst Du doch Sehen wies in den Navi Einstellungen geht.
Einstellen ob der Ton bei Navi Ansagen Lauter,Leiser oder garnicht durchkommt bei gleichzeitiger Musik oder Sprache vom Smartphone oder Radio.
Ob diese Möglichkeiten beim normalen MediNav auch gegeben sind entzieht sich meiner Kenntniss. Einfach mal nachschauen.
Die Bedienungsanleitungen sind mitunter auch Hilfreich.

Gegenfrage :

Gibt es die Möglichkeit das Radio auszuschalten, während der Navigation? Leider wird beim Einschalten des Media Nav (nicht Evo) , das Radio, oder eben USB Medien aktiviert, die man zwar mit +/- Lautstärke stumm schaltet,

Moin,

das ist recht einfach.
Die Lautstärke herunterregeln bis nur noch ein Balken angezeigt wird.
Damm hört man das Radio nicht mehr.

Die Lautstärke vom Navi wird, wie schon beschrieben separat geregelt. Während der Navi Durchsage.

Unmittelbar BEI der Durchsage , sonst regelt man ja wieder das Radio hoch? Nein, hab kein Evo
Ja während der Durchsage, ist bei kurzen Navi Ansagen schwer. Mit Finger am Plus bleiben bei Ansage Drücken. Es erfordert doch einige Übung, schnell ists viel zu Laut oder zu Leise.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.660
Neuestes Mitglied
VfBTaschi
Zurück