Radio defekt

Dacia-Fan Udo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 AMBIANCE 7-Sitzer
Baujahr
2015
Hallo liebe Lodgy Freunde.
Ich möchte hier jetzt mal eine positive Erfahrung loswerden. Von einem Tag auf den anderen funktionierte mein Radio in meinem AMBIANCE 1.6 MPI nicht mehr. Alles tot. Zuerst dachte ich an die Sicherung. In der Bedienungsanleitung war dann auch die Belegung der Sicherungen zu finden. Das Radio hat die Sicherung Nr. 30. Aber nach der Überprüfung war klar, dass die Sicherung noch in Ordnung war. Also machte ich mich an den Ausbau des Radios ran. Die Abdeckung an der Konsole lässt sich mit viel Geduld und Spucke abziehen. Danach noch 4 Schrauben am Radio-Rahmen entfernen und schon konnte ich das Radio herausziehen. Einen Wackelkontakt an den Steckern und Kabeln konnte ich nicht feststellen. Also zog ich mal alle Stecker (Strom, Antenne, Lenkradbedienung) an der Radiorückseite ab. Nun hatte ich das Radio in der Hand. Was nun? Ok, ich steckte die Stecker alle wieder an ihren Platz zurück und siehe da - das Radio ging wieder! Fragt mich nicht warum. Ich will damit nur mitteilen, nicht voreilig das Radio austauschen, sondern die Stecker mal rausnehmen und wieder einstecken. Ich hoffe ich kann mit dieser Erfahrung jemanden helfen, dem das gleiche Malör passiert. Liebe Grüße aus Ulm und allseits gute Fahrt!!
 
Hallo Udo!

Das Radio in meinem Lodgy schaltet sich oft aus und wieder ein. In endlos Schleife.
Mal läuft es zwischendrin 15 Sekunden, mal nur zwei Sekunden. Dann schaltet es sich aus und dann wieder ein.
Ich habe schon die Sicherung gezogen und auch das Radio ausgebaut, durchgepustet und wieder eingebaut. Auch eine Fehlerauslesung bei bei A.TU hat nichts ergeben.
Hattest du ähnliche Probleme?

Gruß
Stefan
 
Ok, ich steckte die Stecker alle wieder an ihren Platz zurück und siehe da - das Radio ging wieder! Fragt mich nicht warum.

Vermutlich hat sich die Elektronik in deinem Radio "aufgehängt". Durch das Ziehen und wieder Herstellen aller Steckverbindungen hat sich die Blockade gelöst und das Gerät konnte neu starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Radio in meinem Lodgy schaltet sich oft aus und wieder ein. In endlos Schleife.
Mal läuft es zwischendrin 15 Sekunden, mal nur zwei Sekunden. Dann schaltet es sich aus und dann wieder ein.
Ich habe schon die Sicherung gezogen und auch das Radio ausgebaut, durchgepustet und wieder eingebaut. Auch eine Fehlerauslesung bei bei A.TU hat nichts ergeben.

Das hört sich nach einem Wackelkontakt an, entweder bei einem Stecker, auf der Platine oder einer Lötverbindung. Bei einem 9 Jahre alten Gerät kann das schon mal geschehen.
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist in den letzten Jahren immer mal wieder aufgetreten.
Zwischendurch war es komplett verschwunden. In den letzten Wochen ist es aber ein Dauerproblem, so dass meine Frau heute sogar freiwilig mit unserem Zweitwagen (Opel Corsa C, Bj. 2002) zur Arbeit gefahren ist. Bei dem funktioniert das Radio. :)
 
Wenn du den Fehler nicht selbst finden kannst, dann wirst du wohl ein neues oder gebrauchtes Radio einbauen müssen.
 
Das befürchte ich auch.
Ich werde mal beim Händler nachfragen. Habe auch etwas über die Firmware des Radios gelesen. Vielleicht könnte das Problem auch da liegen.
Trotzdem vielen Dank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück