Quitschen Bremspedal

parabel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo,

ich bin im Besitz eines Dusters Bj.2015 mit ca. 45000km.
Seit ca. 2 Wochen macht sich ein Quitschen beim Entlasten des Bremspedals bemerkbar.
Muss ich mir da jetzt große Gedanken bei der Bremse generell machen, oder ist das nur eine mechanische Angelegenheit bei der Übertragung durch das Bremspedal?

Mit schönen Grüßen

Manfred
 
Bei unserem Lodgy quietschte im letzten Jahr das Bremspedal. Ich dachte erst, die alte Hündin im Heckabteil jault.
Bei der Inspektion hatte man mir wenig Hoffnung gemacht, dass man das Geräusch ganz beseitigen kann; es ist der Werkstatt aber gelungen. Seit ein paar Wochen quietscht jetzt das Kupplungspedal, aber nur ganz leise und kaum wahrnehmbar. Damit kann ich leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kannst du denn das Geräusch lokalisieren/eingrenzen auf Bremse vorn, Bremspedalmechanik oder Bremse hinten?
Bei der Trommelbremse hinten, schabt sich mit der Zeit der Lack an den seitlichen Anlageflächen der Bremsbacken ab.
Das ergibt dann ein Metall auf Metall Quietschgeräusch:
Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]
Kannst du denn das Geräusch lokalisieren/eingrenzen auf Bremse vorn, Bremspedalmechanik oder Bremse hinten?
Bei der Trommelbremse hinten, schabt sich mit der Zeit der Lack an den seitlichen Anlageflächen der Bremsbacken ab.
Das ergibt dann ein Metall auf Metall Quietschgeräusch:
Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]


Schönen Dank für die schnelle Antworten!!
So wie ich das jetzt heraushören konnte, macht sich das Geräusch an der hintere Bremse rechts bemerkbar. Bei abgeschaltetem Motor und mehrfachem Betätigen des Bremspedals ist dann auch das Geräusch verschwunden.
 
Quitschendes Bremspedal gab es bei uns auch. Vorallem bei gefühlvollem loslassen war das gut zu hören. Bei Renault Frankfurt sagte man mir, es sei irgendein Zylinder der nicht mehr ganz in Ordnung war, aber kein Grund zur Besorgnis sei. Es wurde dann nach Terminabsprache repariert. Das war bei etwa Kilometer 9000.
 
Fast normal,
die Bremsbacke oder der Hebel schleift auf der Grundplatte.
War bei mir 80 000km lang, dann wurde bei der großen Inspektion etwas Kupferpaste dran gemacht und Gut war.
Aber die Bremse muss aufgemacht werden.
Passieren kann nichts, es nervt höchstens.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück