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Hauptbremszylinder? Den hört man draußen bestimmt lauter als drinnen.
Macht mich ja unruhig...
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Hauptbremszylinder? Den hört man draußen bestimmt lauter als drinnen.
Also noch mal zur Ergänzung: die Handbremse quietscht nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es von den Hinterrädern kommt, aber das kann täuschen.
Von außen ist das Quietschen lauter zu hören als von innen, aber auch dort ist es deutlich: jeweils beim Heben des Fußes (also Lösen der Bremse). Ich muss wohl mal die Mechanik des Bremspedals selbst nachverfolgen, komme aber nur schwer unters Auto.
175 Nm ist der richtige Wert beim Lodgy. Hatte vor zwei Wochen meine Bremstrommel entstaubt und auch nach dem Anzugsmoment gesucht. Der gleiche Wert wird auch angegeben wenn man ein neues Radlager kauft..da ist eine neue Mutter (Sw36) dabei einem angegebenen Anzugmoment von 175 Nm.Schlüsselweite der Achsmutter (7703034275) müsste 36 mm sein, Anzugsmoment 280 Nm (175 Nm hab ich aber auch schon gefunden), selbstsichernd (?), vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Danke für die Antwort, die 280 Nm scheinen für die alten Logan/MCV mit dünneren Achsstummeln zu sein. Hast Du neue Achsmuttern (selbstsichernd) gekauft oder die alten wiederverwendet?175 Nm ist der richtige Wert beim Lodgy. Hatte vor zwei Wochen meine Bremstrommel entstaubt und auch nach dem Anzugsmoment gesucht. Der gleiche Wert wird auch angegeben wenn man ein neues Radlager kauft..da ist eine neue Mutter (Sw36) dabei einem angegebenen Anzugmoment von 175 Nm.
Bei meinen MCV ist es auch so. Ich tippe hinten auf den oder die Bremshebel der Trommelbremse, da es auch bei Betätigen der Handbremse quietscht.
Werde das spätestens übernächste Woche beim Kundendienst abklären lassen.
Ich hab die alten wieder verwendet. Da sie keinen Kunststoffring zur Selbstsicherung haben ist das kein Problem. Mein Lodgy hat jetzt 100000 Km runter. Das nächste mal muss ich wohl erst zum Radlagerwechsel ran..da kommen dann neue Muttern dran.Danke für die Antwort, die 280 Nm scheinen für die alten Logan/MCV mit dünneren Achsstummeln zu sein. Hast Du neue Achsmuttern (selbstsichernd) gekauft oder die alten wiederverwendet?
Habe nur ein Teil deines Beitrages übernommen. Bei uns trat das Problem Ende April auf, und ich wußte nicht was es war.was vielleicht eher zu einer professionellen Abwimmeltaktik des Freundlichen und auch Geduldigen geführt haben könnte. An Kunden scheint es denen ja nicht zu mangeln. Nun schreibe ich hier im Forum nicht, um Psychologisches zu analysieren. Meine Frage ist: Sollte ich die Trommelbremsen reinigen und fetten lassen oder geht es auch unbeschadet weiter so (Drei KFZ-Mechaniker, zwei davon aus einer Werkstatt: Zwei sagen eher nicht und einer eher möglichst bald).