Querlenker Vorderachsaufbau, wie sieht das im Lodgy aus ?

daciafranky

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch AudiA4
Hallo, ich bin ein gebranntes Kind was Querlenker angeht. Habe ich, weis nicht wie oft schon, alle Lenker mehrmals beim A4 gewechselt, und der hat 12 St in der VA. Irgendeiner ist immer kaputt.
Will nie wieder eine 10 Lenkerachse haben.

Wie sieht denn die VA des Lodgy aus ? Sinds nur 2 Lenker pro Seite ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Dein A4 hat eine 4-Lenker Verbundvorderachse, keine Ahnung wo Du da angeblich 5 oder 6 Lenker verbaut hast. :whistle:
Ok, 6 Teile. pro Seite:
2 untere Lenker
2 obere Lenker
1 Koppelstange
1 Spurstange
Irgendwas ist immer kaputt. So toll die Wirkung der Konstruktion auch sein mag, so anfällig und teurer ist sie. Wenn ich nicht selber verbauen würde, hätte man beizeiten einen Kleinwagen finanziert.
Aber das hört sich ja schon mal gut an das der Lodgy vernünftige Konstruktion hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bin anderer Meinung. Weil damit konfrontiert/ erlebt/geqüält.
Will mich jetzt nicht weiter über die bekloppte Achse vom Audi/Passat auslassen. Meiner ist aber lange kein Einzelfall. 22 Jahre Sowas reicht fürs restliche Leben.
Ich achte auf alle Fälle auf eine "einfache "Achslenkerausführung beim nächsten Wagen. Da ist Dacia dann auch mit im Topf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die ! Nein danke. :D
Auch den Fehler hab ich hinter mir. Danach nur noch Markenteile.
Evt. für Einige noch interessant. Warum nur Markenteile.
Die Teile an sich dieser Sets funktionieren und passen gut. Wie so oft bei Dingen ist es nur immer ein kleines Bauteil des Ganzen das Probleme macht. Bei diesen Querlenkersätzen ist es immer das mangelnde Material der Gummimischung der Staubkappe um die Gelenke. Die Kappen halten ca. 1 Jahr, dann reißen sie ein und Staub/Dreck kann in die Gelenke. Dann kommt genau dort der Exodus. Immer !
Meine Erfahrung: Es muss nicht vom Freundlichen sein, aber immer Markenware. Achtet auf das Gummimat.
 
Dann solltest Du Dacia aussortieren, dort muss nämlich der Querlenker ersetzt werden, wenn das Führungsgelenk den Geist aufgibt, das wird als Originalteil dann auch teuer.
Alternativ lassen sich auch beim Querlenker des Lodgys das Traggelenk und die Querlenkerlager wechseln. Ich stand vor der Frage ob ich für 50€ 2 neue Querlenker und 2 Koppelstangen kaufe. Allerdings ging beim Angebot nicht hervor von welchem Hersteller das Traggelenk und die Lager sind. Stattdessen hab ich die Traggelenke von Lemförder, die Querlenkerlager von TRW und die Koppelstangen von Febi Bilstein gekauft. Die Teile haben zwar insgesamt ca. 80€ gekostet und es ist etwas mehr Arbeit für mich aber ich weiß was ich drin hab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hy nochmal,
die Odyssee geht weiter. Der nächste Lenker war gestern am Audi fällig. Recht plötzlich . Auf letzter Rille, siehe Foto. Wegen Zeitmangel kompletten teuren Lemförder gekauft. Mist 4 Lenker-Verbundachse. Irgendeiner ist immer am Ende.

IMG_3757.JPGIMG_3758.JPGIMG_3759.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück