Quad

Felix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Ich stelle mich so vor, das Quad fahren im Sommer spaß macht und die sind nicht mal so teuer, wie die Motorräder.
Dadurch hätte ich mal ein paar Fragen:
Was für ein Fühererscheinklasse braucht man dafür und ist es schwer mit so ein Quad zu fahren?
Zum Thema Sicherheit ist Quad und Motorrad gleich, oder liege ich da verkehrt. Ich meine nicht vom Umfallen.

Gruß
FeliX
 
Hallo ! fürs fahren reicht der normale PKW schein ! das fahren selbst ist übungssache da kurven fahren was zwischen gokart und motorrad ist aber mit übung kein thema ! sicherheit gibts bestimmt aber das wird wohl preismässig weit weg vom einfachen funfahren sein ! die dinger sind eben leicht umzuwerfen bei zu rassanter fahrt und keiner kurven übung aber fun machts allemal auch wenn der spass durch den gesetzgeber etwas gebremst wurde mit der helmpflicht aber was solls oben offen ist es dennoch :D
 
Hallo ! fürs fahren reicht der normale PKW schein ! das fahren selbst ist übungssache da kurven fahren was zwischen gokart und motorrad ist aber mit übung kein thema ! sicherheit gibts bestimmt aber das wird wohl preismässig weit weg vom einfachen funfahren sein ! die dinger sind eben leicht umzuwerfen bei zu rassanter fahrt und keiner kurven übung aber fun machts allemal auch wenn der spass durch den gesetzgeber etwas gebremst wurde mit der helmpflicht aber was solls oben offen ist es dennoch :D

Nur das man bei einem Cart ein Lenkrad hat und die Quads meistens nur Lenker wie Motorräder , gibt aber glaube ich auch welche mit Lenkrad ; weiß es aber nicht genau .

tja das soll Spaß machen aber auch gefährlich weil die Dinger sich teilweise schlechter lenken lassen wie ein Motorrad oder auto , mit in die Kurven legen ist da nichts . Also vorher mal etwas auf einem Übungsplatz üben ( oder halt privatplatz von nem Bekannten ) wegen des lenkverhaltens und so.

teilweise wird ja auch vor bestimmten Modellen gewarnt , weil die einfach nur was für Profis sind , die mittlerweile schon gibt . Meineserachtens sollte es dafür auch Fahrunterricht geben dann ist man immer auf der richtigen Seite.

Liebe Grüße
 
Fällt nich um

Bin mal ne halbe Stunde mit nem ATV-Quad nach tropischem Regen auf so ner Art Hindernis-Parcours nach Dschungel-Art mit halbmetertiefen wassergefüllten Schlammlöchern und sonstigen Unwägbarkeiten dem Auskenner immer hinterhergefahren, da bin ich gut ins Schwitzen gekommen und hatte zwischendurch immer mal Angst was falsch zu machen, die Kiste is aber einfach nicht umgefallen.

Zur Belohnung zum Schluß 5 Minuten am Strand langheizen, wo der Auskenner seine Tricks wie auf 2 Rädern im Kreis fahren zum Besten gab, sollte ich mal probieren, meinte der... ...nee lass mal :cool:

Bin überzeugt, normal kippt so ne Kiste nich, allerdings lag mein heroischer Selbstversuch auch außerhalb des TÜV-Zugriffs - in Hua Hin... ...weiss nich, welche "Qualitäten" unsere Behörden den Quads hier vor Ort verordnen...

Grüße aus Berlin
Andreas
 
Quad Fahren

Also ich habe seit Anfang Mai ein Quad/Chinaböller.
Fahre täglich ca. 25 Km hin und 25 Km zurück.
1. Kann man mit einem Quad umkippen und zwar, wenn man zu schnell abbiegt oder die Kurve sehr eng ist.
2. Ist Quad fahren schwerer als Motorrad fahren, weil es empfindlich auf Fahrbahn schäden, Bodenwellen, Spurrilllen usw. reagiert.
3. Sind "Billig-Quads" meist mit sehr vielen Kinderkrankheiten behaftet.
Beispiel: Schrauben lösen sich, schlechte Zündkerze mit Zündkerzenstecker usw.
Habe bei meinen Quad Federringe zwischen den Motorhaltern als Abstandsscheibe verbaut, damit die Vibrationen weniger werden.
Wenn selber dran schrauben kann ist aber eine alternative. ;)

Tipp von mir: Gehe zum Quad-Händler in deiner Nähe, um eine Probefahrt zu machen.

MfGaB
famwee
 
2. Ist Quad fahren schwerer als Motorrad fahren, weil es empfindlich auf Fahrbahn schäden, Bodenwellen, Spurrilllen usw. reagiert.
also das es schwerer ist als motorradfahren sehe ich nicht so.
es ist anders aber definitiv viel leichter als biken.
in kurven kannst du eben nicht so schnell fahren wie mit dem bike.
du musst dich aber bei höheren geschwindigkeiten auch reinlegen.
ein zwei mal gefahren und schon hast du es raus.
ich bin schon mit quads durch die ägyptische wüste gebrettert.
ist auch nicht schwer aber gewöhnungsbedürftig wenn die kiste durch den sand immer zu driften beginnt oder bei extremen gefälle und durch den sand das lenken erschert wird.
trozdem ist es kein problem.
ohne helm würd ich kein quad fahren.
die dinger können genau so unfälle bauen wie beim motorradfahren.
und dann ist dein kopf keine geeignete knautschzohne.
da gibts meist tote.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe auf der A1 einen Quad gesehen. Der sah aus wie auf einem Go-Cart und habe gedacht, ist der nicht Lebensmüde mit dem Ding auf der Autobahn. Der hatte auch seine 80 drauf.

gruß
Felix
 
also das es schwerer ist als motorradfahren sehe ich nicht so.
es ist anders aber definitiv viel leichter als biken.
in kurven kannst du eben nicht so schnell fahren wie mit dem bike.
du musst dich aber bei höheren geschwindigkeiten auch reinlegen.
ein zwei mal gefahren und schon hast du es raus.
ich bin schon mit quads durch die ägyptische wüste gebrettert.
ist auch nicht schwer aber gewöhnungsbedürftig wenn die kiste durch den sand immer zu driften beginnt oder bei extremen gefälle und durch den sand das lenken erschert wird.
trozdem ist es kein problem.
ohne helm würd ich kein quad fahren.
die dinger können genau so unfälle bauen wie beim motorradfahren.
und dann ist dein kopf keine geeignete knautschzohne.
da gibts meist tote.
MfG
Jürgen:)


Ich bin jahrelang Motorrad gefahren. Jetzt fahre Quad und eine Wüste ist was anderes als eine Straße. Bin gestern eine Teilstrecke mit dem Auto gefahren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Lenkung ist auf jedenfall empfindlicher als beim Krad.

Jedensfalls ist das meine praktische Erfahrung. Und die findet von Montags Bis Freitags auf der Strasse statt.

MfGaB
famwee
 
So, dann melde ich mich auch mal zu wort,
Fahre seit ca 2,5 jahren Quad, trotz rasanter fahrweise bin ich noch nie ins kippen gekommen.
Das Quads total unsicher sind ist einfach nur gelogen.
Es kommt immer drauf an wieviel erfahrung man hat, die meisten die sich das erste mal lang machen sind biker die seit 20 jahren oder so Motorrad fahren und meinen sie könneten das quad mit dem Motorrad vergleichen.
Kleines Beispiel(live gesehen):
Ort: Motorrad Hofrichter in Hagen
Quad:Kawasaki KFX 700
Fahrer: laut eigener aussage seit 20 Jahren am Biken
Vorfall: Er wollte sich ein Quad zulegen, suchte sich direkt die stärkste maschine aus(s.o.) die Hofrichter da hatte, einweisung von Hofrichter hat er verneint mit der Aussage er würde schon seit 20 jahren Motorrad fahren und da könnte er ja schliesslich auch so ein popliges Quad fahren, er setzt sich drauf drückte den anlasser, ging in den ersten gang, drückte den daumengas hebel voll durch und fand sich dann auf dem rücken wieder(quad zieht sofort nach oben).

Alles ertsmal langsam angehen und sich ans quad gewöhnen, dann passiert auch nix.
Ebendfalls ist die aussage der Presse das quads gefährlich sind auch nicht wahr, es sind in diesem jahr zwar einige verletzt oder umgekommen(zuletzt in Solingen 3 innerhalb einer woche 2 schwer verletzt einer tot),
bei einem war es mangelnde erfahrung bei den anderen beiden war es die schuld anderer das sie übersehen wurden.

Bei interresse egal ob Technisch oder sonstiges kann ich gerne behilflich sein.
Schau doch einfach mal hier vorbei: (hier bekommst du auf jedenfall kompetentere antworten)
Das Quad Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann melde ich mich auch mal zu wort,
Fahre seit ca 2,5 jahren Quad, trotz rasanter fahrweise bin ich noch nie ins kippen gekommen.
Das Quads total unsicher sind ist einfach nur gelogen.
Es kommt immer drauf an wieviel erfahrung man hat, die meisten die sich das erste mal lang machen sind biker die seit 20 jahren oder so Motorrad fahren und meinen sie könneten das quad mit dem Motorrad vergleichen.
Kleines Beispiel(live gesehen):
Ort: Motorrad Hofrichter in Hagen
Quad:Kawasaki KFX 700
Fahrer: laut eigener aussage seit 20 Jahren am Biken
Vorfall: Er wollte sich ein Quad zulegen, suchte sich direkt die stärkste maschine aus(s.o.) die Hofrichter da hatte, einweisung von Hofrichter hat er verneint mit der Aussage er würde schon seit 20 jahren Motorrad fahren und da könnte er ja schliesslich auch so ein popliges Quad fahren, er setzt sich drauf drückte den anlasser, ging in den ersten gang, drückte den daumengas hebel voll durch und fand sich dann auf dem rücken wieder(quad zieht sofort nach oben).

Alles ertsmal langsam angehen und sich ans quad gewöhnen, dann passiert auch nix.
Ebendfalls ist die aussage der Presse das quads gefährlich sind auch nicht wahr, es sind in diesem jahr zwar einige verletzt oder umgekommen(zuletzt in Solingen 3 innerhalb einer woche 2 schwer verletzt einer tot),
bei einem war es mangelnde erfahrung bei den anderen beiden war es die schuld anderer das sie übersehen wurden.

Bei interresse egal ob Technisch oder sonstiges kann ich gerne behilflich sein.
Schau doch einfach mal hier vorbei: (hier bekommst du auf jedenfall kompetentere antworten)
Das Quad Forum

Da gebe ich dir Recht.;)
Ich habe auch das Gefühl, das die anderen Verkehrsteilnehmer besser aufpassen, als beim Krad.

MfGaB
famwee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die vielen Informationen und Tipps.:)
Ich sehe zwar die Quads , wie ein Motorrad auf 4 Räder. Aber das ist nicht so wie ich es gelesen habe.
Das man nicht in die Kurven legen kann, wie beim Bike ist mir auch schon klar gewesen.
Aber jetzt eine fast dazu gehörige Frage.
Es gibt auch Tr... (die Motoräder mit 3 Räder, weiß nicht wie die genau heißen).
Sind die schwerer zu fahren wie die Quads? Habe das mal gehört.

Gruß
Felix
 
Tricycle

Danke für die vielen Informationen und Tipps.:)
Ich sehe zwar die Quads , wie ein Motorrad auf 4 Räder. Aber das ist nicht so wie ich es gelesen habe.
Das man nicht in die Kurven legen kann, wie beim Bike ist mir auch schon klar gewesen.
Aber jetzt eine fast dazu gehörige Frage.
Es gibt auch Tr... (die Motoräder mit 3 Räder, weiß nicht wie die genau heißen).
Sind die schwerer zu fahren wie die Quads? Habe das mal gehört.

Gruß
Felix

Gibt es, aber wie die sich fahren keine Ahnung
Meinst du so was: Sport Tricycle Quad ATV 250 ccm Limited Edition** Neu* bei eBay.de: Quads (endet 24.05.09 15:46:06 MESZ)

MfGaB
famwee
 
Hier mal ein Tipp vom Profi,kaufe dir ein Marken-Quad Kawa,Susi, oder Yamaha.Und hast du das Quad-Fahren für dich entdeckt dann nehme gleich ein Großes!!!
Fange nicht an ein 250 zu kaufen,da bist du schnell mit der Leistung am Ende!!

Ich selber bin Jahre lang Quad gefahren (Stund-Fahrer und Wettbewerbe) und würde zum 660 Raptor greifen,oder 700 Kawa!!

Die Billig dinger sind Technisch unter aller Sau (Trommelbremsen,die Rahmen sind schlecht verarbeitet,billige Lager usw.)


Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Tipp vom Profi,kaufe dir ein Marken-Quad Kawa,Susi, oder Yamaha.Und hast du das Quad-Fahren für dich entdeckt dann nehme gleich ein Großes!!!
Fange nicht an ein 250 zu kaufen,da bist du schnell mit der Leistung am Ende!!

Ich selber bin Jahre lang Quad gefahren (Stund-Fahrer und Wettbewerbe) und würde zum 660 Raptor greifen,oder 700 Kawa!!

Die Billig dinger sind Technisch unter aller Sau (Trommelbremsen,die Rahmen sind schlecht verarbeitet,billige Lager usw.)


Mfg von joggi

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich habe selbst schon den Chinadreck verkauft,- taugt nur für den Sondermüll.
Es geht nichts über ein Marken Quad:cool:
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Und wie liegt der Preis ungefähr? Ich kann mich nicht vorstellen das die teurer sind als die Bikes.

Gruß
Felix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück