Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

• Ersteller Ersteller 47111
  • Erstellt am Erstellt am
Der Fehlercode sagt offener Stromkreis zum Beifahrerairbag im Armaturenbrett. Wenn kein Kabelschaden vorliegt oder ein abgefallener Stecker am Airbag, bleibt der Airbag selbst.
Dafür gibt es einen Prüfwiderstand, den man statt des Airbags anklemmt. Das sollte jeder für Airbagarbeiten autorisierte Mechaniker wissen. Wenn der Fehler dann weg ist, so ist es definitiv der Airbag. Bevor man also teuer Geld ausgibt - erstmal mit dem Prüfwiderstand messen. Wenn der fehelr mit Prüfwiderstand bestehen bleibt, sollte man die Leitungen noch einmal sauber kontrollieren.

Zum Airbag aus und einbauen kalkuliert Renault 1,7h. Das wird möglicherweise auch notwendig sein, um den Prüfwiderstand anzuschließen.
Ein Blick auf die vom Steuergerät ermittelten Widerstandswerte wäre auch ohne Fachpersonal möglich.

Weiß jemand welcher Widerstandswert der Airbag bzw. der Prüfwiderstand hat ?
Sonst kann man durch messen aber nicht feststellen ob der Wert richtig oder falsch ist.

@kandy Bevor du aber nun die Messpannung des Multimeters an die Kontakte des Airbag legst, schau bitte ob der Rettungshubschrauber in der Nähe landen kann.

schau bitte ob der Rettungshubschrauber in der Nähe landen kann.
Will er doch gar nicht.

Der Widerstand wird bei abgeklemmter Batterie und 30 Minuten Wartezeit verwendet.
Dann wird der Airbagstecker abgezogen, statt des Airbags der Widerstand eingeschliffen und danach Batterie angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht und geschaut, ob der Fehler wieder kommt. Wenn nein, dann Airbag. Wenn ja dann Verkabelung, Schalter oder Steuergerät.

Mit einen Ohmmeter wird man den Airbag nicht auslösen können, denke ich.
Die Spannung und die Stromstärke eines Ohmmeters ist viel zu gering um da eine nennenswerte Leistung abzugeben.

Der Prüfwiderstsnd ja, aber wenn er an der Trennstelle Richtung Airbag mit einem Multimeter dran geht ....

Mein Beruf ist die Messtechnik, in der Nachrichtentechnik. Also keine Angst ich sprenge nichts in die Luft.
Strom Spannung Widerstand und Leistung ist mein Leben.
Von Kleinstspannung bis in den Hochvoltbereich und von Gleichspannung bis Hochfrequenz ist mir so ziemlich alles bekannt.
Statische Aufladung könnte ich mir vorstellen mit der man einen Airbag auslösen könnte.
Da gäbe es Spannungen von mehreren 1000 Volt. Ein Ohmmeter erreicht grade mal ein paar Millivolt.
Statische Aufladung kann man schon auf einen Sitz im Auto durch draufsetzen erreichen. Da brauchts dann einen Potenzialausgleich, notfalls mit leitenden Armband auf Masse.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.590
Mitglieder
76.384
Neuestes Mitglied
UvdB
Zurück