Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

...das hier ist mein elm_log file.
 

Anhänge

  • elm_log.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Das Steuergerät hat beim Scannen nicht geantwortet. Die nächsten Schritte wären, die Spanungsversorgung zu prüfen und die beiden Datenleitungen zum OBD Anschluss.
 
Hallo,
will eben noch Rueckmeldung geben ueber das Airbag Steuergerat Problem: war noch beim Dacia/Renault Haendler (Wartezeit war 4 Wochen!), was ich mir haette sparen koennen. Sehr unfreundlich (naja, ich war auch 10 Jahre nicht mehr da), wollten nichts hoeren von meinen bisherigen Such-Ergebnissen und kamen zum selben Ergebnis: Steuergeraet ist nicht ueber die OBD Schnittszelle anzusprechen. Das war dann 85E. Loesungsvorschlag: mindestens 2 Stunden Fehlersuche (160E/Stunde) ohne Garantie. Danach evtl. Kostenvoranschlag, dann kommt man mit evt Steuergerat tauschen auf >700E. Das sind doch Mondpreise...
Mit Hilfe eines Experten wurden andere Fehlerquellen ausgeschlossen, der Kabelbaum durchgemessen (alles ok). Steuergeraet ausgetauscht (Gebrauchtteil, 85E) und alle Airbags funktionieren wieder (besser gesagt alle Warnlampen sind aus, das Airbag Steuergeraet funktioniert also normal). Kleiner Wermutstropfen: die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite ist immer aktief, dh. wenn niemand dort sitzt (was meistens nicht der Fall ist) muss der Gurt ins Schloss anders piept es. Muss ich mich mal drum kuemmern (oder den Piepser mit ddt4all ausschalten), jetzt bin ich erst mal froh dass die Airbags wieder funktionieren. Vielen Dank an alle die mitgedacht hatten, allen voran TEXAS.
 
Hallo,

also mein Airbagsystem funktioniert jetzt auch wieder ohne Fehler. Die beiden Seitenaufprallsensoren sind Anfang der Woche endlich gekommen und wurden am Freitag eingebaut, war eine Sache von 30 Minuten. Gekostet hat mich das jetzt 561 Euro incl. dem neuen Steuergerät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück