Probleme mit AHK (E-Block) [MCV II]

Hallo zusammen,

habe mich hier mal gerade flugs durchgelesen. Habe nämlich aktuell das selbe Problem und heute rief mich mein Händler an dazu. Auslieferung soll nächste, oder übernächste Woche sein.
Sein Lösungsvorschlag, ebenfalls die abnehmbare Kupplung, die aktuell noch nicht Lieferbar ist. Bei einem ähnliche Fall sagte er mir, da ich ebenfalls nach der Wartezeit danach fragte, daß es ca ein halbes Jahr dauern könnte, bis sie auf den Markt käme, Kostenpunkt etwa 150 Euro zusätzlich... ich persönlich denke es ließe sich noch verkraften...Muß ich eben für Lasten unseren alten LT 31 nehmen :D

In diesem Sinne

Schönen Abend noch.

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vielen Dank für eure Infos!
Konnte den Logan heute dann tatsächlich noch abholen :),allerdings ohne AHK.
Die wird dann demnächst drangebaut,anscheinend arbeitet Dacia an der Lösung des Problems bezüglich feststehender AHK.Bin gespannt was da noch kommt,nach den ersten 50 km bislang aber sehr,sehr glücklich mit dem Auto,wobei er echt noch seeehr streng riecht ;)
 
Wo gibts denn einen Preis für eine abnehmbare her? Im ET-Katalog ist nur die starre Ausführung zu sehen.
- Das war die Aussage des Verkäufers (wurde gestern noch einmal wiederholt). Wir haben den MCV nicht entgegengenommen, das AH soll erst klären, was nun mit der AHK wird (Vertrag ist Vertrag - und da steht MCV Prestige TCe90 mit starrer AHK). Montag oder Dienstag wird von DACIA eine Antwort erwartet.

Mir war nicht bekannt, dass die AHK von Westfalia zugekauft werden. Gilt das auch für die abnehmbare AHK? - Denn da hätte ich gute Kontakte zum Zubehörhandel.
 
Bei meinem Lodgy ist die ab Werk georderte abnehmbare AHK auch von Westfalia.

Viele Grüße
Roman
 
Kupplungskugel

Hallo
wenn man die Kupplungskugel mit zwei schrauben ab nehmen kann und den Anhänger nicht jede Woche braucht würde ich mir dir Starre nehmen . Dauert wahrscheinlich ein paar Minuten Arbeit mehr als die Mobile die man nur mit einem Dreh abnehmen kann.( Lösen von Zwei Schrauben) Dafür ist Sie aber auch etwas billiger.
 
Dafür ist Sie aber auch etwas billiger.

Moin,

wenn man es korrekt und sicher machen will gehören jedes Mal ein paar neue selbstsichernde Muttern dran.
Und die Schrauben machen das auch nicht ewig mit, sie lassen sich nicht immer leicht einschieben. Daher geht das Gewinde nach einigen Durchgängen kaputt.

Was hat man dann gewonnen???
 
Naja...Schraubverbindungen heißen ja auch "lösbare" Verbindung". Wer seine Schrauben an besagter Stelle pflegt und nicht bombastisch anknallt (evt Drehmomentschlüssel) sollte es kaum schaffen diese zu verhunzen.
Mein Passat wurde unter mir 27 Jahre alt (und läuft wohl noch immer...) mit der gleichen Ölablassschraube. Die konnte ich auch nicht ständig wechseln, weil der Öl-Thermometersensor in dieser Schraube saß. Entgegen anderslautender Meinungen wurde sie nie undicht. (Dichtung Kupferring auch nicht regelmäßig erneuert, allerdings HDF Band regelmäßig um das Gewinde)
 
Naja...Schraubverbindungen heißen ja auch "lösbare" Verbindung". Wer seine Schrauben an besagter Stelle pflegt und nicht bombastisch anknallt (evt Drehmomentschlüssel) sollte es kaum schaffen diese zu verhunzen.

Moin,

ändert aber nichts daran, dass selbstsichernde Muttern eben nur ein Mal verwendet werden dürfen.
Weil nach dem Lösen diese sichernde Eigenschaft nicht mehr gegeben ist.
Es hat ja durchaus eine Grund warum die an der Stelle vorgesehen sind.

Und selbstsichernde Muttern dun Schrauben mit einer Ölablaßschraube zu vergleichen.......

Bei günstigen Angeboten liegt die Preisdifferenz starr/abnhembar irgendwo in einem Berich von weniger als € 50,00.
Und man braucht nicht solche aberwitzigen Klimmzüge auszuhecken.
 
Es gibt verschiedene Sorten selbstsichernder Muttern. Wir verwenden die mit einem eingearbeitetem blauen Kunstoffring. Die werden mit Absegnung der "Kopffüßler" auch mehrfach verwendet. Es ist zumindest noch nie von einem Fall berichtet worden, bei dem sich eine solche Mutter gelöst hätte....
Alternativ gibt es z.B. ovale selbstsichernde Muttern, wie sie häufig auf Radzapfen zur Fixierung der Antriebswellen verwendet werden. Die sollten wirklich nur einmal verwendet werden.
Eine Schraube, die nicht ordnungsgenäß angezogen wurde, ist ein weitaus größeres Problem als selbsichernde Muttern ein oder zweimal zu verwenden.
 
Es ist mein erster Dacia - und schon Probleme.

Im Juni 2013 habe ich einen Dacia Logan MCV II Prestige mit feststehender AHK bestellt. Liefertermin sollte der 28.10.2013 sein.

Am 07.10.2013 erhielt ich die Nachricht, dass der Logan unterwegs ist und am Dienstag eintreffen wird. Am 10.10.2013 wurde mir mitgeteilt, dass es beim Prestige nicht möglich ist, eine feststehende AHK einzubauen, wegen der Einparkhilfe hinten (sie hat drei Sensoren - Links + Mitte + Rechts -). Und der Sensor in der Mitte ist genau vor der AHK. Lösungsvorschlag meines Händlers: Eine abnehmbare AHK, die aber teurer wird - aber dafür gibt es von Dacia noch keine Zulassung. Die Freigabe kann noch Monate dauern.

Am Samstag wird ein Gespräch zu diesem Thema bei dem Händler stattfinden.

Ja, das sind meine ersten Erfahrungen mit Dacia.

Nachtrag vom 12.10.2013
Ich bin ADAC-Mitglied und habe den ADAC angeschrieben und gebeten, die Hersteller DACIA und RENAULT auf dieses Problem anzusprechen und um Abhilfe zu bitten. - Das hilft vielleicht der nächsten Käufergeneration!?

Hier ein Textauszug:
Anhängerkupplung bei DACIA + RENAULT

Neuwagen der o.g. Marken werden teilweise mit Einparkhilfe ab Werk ausgeliefert. Problem hierbei ist, dass diese rückwärtigen Einparkhilfen nur drei Sensoren haben. Der mittlere Sensor ist genau in Höhe der Anhängekupplung und setzt damit das System ausser Kraft.

Bei Modellen, die nachgerüstet werden, haben die Einparkhilfen jedoch vier Sensoren! Somit können hier Anhängerkupplung (starr + abnehmbar) problemlos eingebaut werden.

Bitte setzen Sie sich für alle Mitglieder ein und weisen die Hersteller auf diesen grob fahrlässigen Mangel hin (fahren denn die Entwicklungsingenieure keine Fahrzeuge mit AHK?, dass so ein Schwachsinn geplant und produziert wird?).
Wie wäre es ,den Sensor einfach ein paar Zentimeter aus der Mitte zu versetzen?Soviel unterschied kann es doch nicht sein ,das es nicht funktioniert!.
 
Wie wäre es ,den Sensor einfach ein paar Zentimeter aus der Mitte zu versetzen? Soviel unterschied kann es doch nicht sein ,das es nicht funktioniert!.
- (Anmerkung rt-fd): Dies hätte zu einem "Toten Winkel", nicht erfassbaren Bereich für die Einparkhilfe geführt.) -



Das Problem wurde so gelöst
:

Werkseitig eingebaute Einparkhilfe wurde deaktiviert (abgeschaltet) und die von Dacia als Zubehör angebotene Einparkhilfe eingebaut (diese hat 4 Sensoren und kann, wie die werkseitig verbaute, per Schalter ausgeschaltet werden). Somit konnte, wie bestellt, die starre AHK eingebaut werden.

(Ich habe den Logan MCV am 24.10.2013 abgeholt, als Anlage füge ich ein Bild bei). :rolleyes:

Es gibt also doch noch Händler mit dem Slogan "Geht nicht, gibt's nicht!"
 

Anhänge

  • AHK starr MCV Prestige.pdf
    182,7 KB · Aufrufe: 168
selbes Problem

Hallo zusammen,
wir haben gestern unseren neuen Logan MCV mit genau dem selben Problem abgeholt.
Meine Frage wäre, musstest du das Nachrüsten der Sensoren bezahlen oder hat das der Händler übernommen?
Denn es ist ja eigentlich bestandteil des Vertrages.

Ich danke dir schonmal für eine Antwort :)


bis dann
 
... Meine Frage wäre, musstest du das Nachrüsten der Sensoren bezahlen oder hat das der Händler übernommen?
Denn es ist ja eigentlich bestandteil des Vertrages.

Antwort:
Es ist Bestandteil des Vertrages (Stichwort: Produkthaftung usw.). - Aber es wurde auch nicht darüber gesprochen, sondern nur nach einer Lösung gesucht und ich habe nichts dafür gezahlt.
 
Wie kann man nur so einen Mist konstruieren und keinem fällt das auf bis das Auto raus geht an die Kunden... Irgendwie lächerlich zum Glück hab ich keine Sensoren, es geht auch nach Gehör, wenns rummst noch ein Meter;)

Ich finde es sowieso ein wenig unverschämt für eine AHK so viel Geld zu verlangen für ein so günstiges Auto, das ist nur ein bischen primitiver Stahl. Ich hab mich bei dem Preis auch dazu entschlossen erst mal auf die Zubehörsache ala Ebay zu warten, den für den alten Logan kriegt man die Starre für 125€ mit e-satz.
Bis auf das verkabeln ist das einfach und schnell alleine erledigt und kostet keine 300 für einen Mechaniker der diese einbaut...

Grüße
 
Ich hab mich bei dem Preis auch dazu entschlossen erst mal auf die Zubehörsache ala Ebay zu warten, den für den alten Logan kriegt man die Starre für 125€ mit e-satz.
Bis auf das verkabeln ist das einfach und schnell alleine erledigt und kostet keine 300 für einen Mechaniker der diese einbaut...

Grüße

Guter Plan

So mache ich es auch .Auto ist bestellt nächstes Jahr kommt dann die Anhängerkupplung dran.Bei den Preisen bei Renault nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück