Probleme mit AHK (E-Block) [MCV II]

teufelsweib

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Prestige TCe 90 eco2
Hallo Ihr Lieben!
Heute sollte mein grosser Tag sein,sollte meinen neuen Logan mcv vom Autohaus abholen und stolz von dannen bretzeln...
Nun der Anruf,der Einbau der original von Dacia bestellten Anhängerkupplung macht Schwierigkeiten,E-Block scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Gibts da von Eurer Seite irgendwelche Rückmeldungen,hatte irgendwer auch Probleme?Bislang gabs wohl noch keine Rückmeldung von Dacia...
Bin tottraurig.. :(
 
Hallo teufelsweib
Herzlich willkommen im Forum:):):)
Zur Beantwortung Deiner Technikfrage bin ich zwar nicht der Richtige, da gibts hier Leute, die sich besser auskennen.
Hoffe dass Dein AHK-Problem bald gelöst werden kann.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Hallo Ihr Lieben!
Heute sollte mein grosser Tag sein,sollte meinen neuen Logan mcv vom Autohaus abholen und stolz von dannen bretzeln...
Nun der Anruf,der Einbau der original von Dacia bestellten Anhängerkupplung macht Schwierigkeiten,E-Block scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Gibts da von Eurer Seite irgendwelche Rückmeldungen,hatte irgendwer auch Probleme?Bislang gabs wohl noch keine Rückmeldung von Dacia...
Bin tottraurig.. :(
Es ist mein erster Dacia - und schon Probleme.

Im Juni 2013 habe ich einen Dacia Logan MCV II Prestige mit feststehender AHK bestellt. Liefertermin sollte der 28.10.2013 sein.

Am 07.10.2013 erhielt ich die Nachricht, dass der Logan unterwegs ist und am Dienstag eintreffen wird. Am 10.10.2013 wurde mir mitgeteilt, dass es beim Prestige nicht möglich ist, eine feststehende AHK einzubauen, wegen der Einparkhilfe hinten (sie hat drei Sensoren - Links + Mitte + Rechts -). Und der Sensor in der Mitte ist genau vor der AHK. Lösungsvorschlag meines Händlers: Eine abnehmbare AHK, die aber teurer wird - aber dafür gibt es von Dacia noch keine Zulassung. Die Freigabe kann noch Monate dauern.

Am Samstag wird ein Gespräch zu diesem Thema bei dem Händler stattfinden.

Ja, das sind meine ersten Erfahrungen mit Dacia.

Nachtrag vom 12.10.2013
Ich bin ADAC-Mitglied und habe den ADAC angeschrieben und gebeten, die Hersteller DACIA und RENAULT auf dieses Problem anzusprechen und um Abhilfe zu bitten. - Das hilft vielleicht der nächsten Käufergeneration!?

Hier ein Textauszug:
Anhängerkupplung bei DACIA + RENAULT

Neuwagen der o.g. Marken werden teilweise mit Einparkhilfe ab Werk ausgeliefert. Problem hierbei ist, dass diese rückwärtigen Einparkhilfen nur drei Sensoren haben. Der mittlere Sensor ist genau in Höhe der Anhängekupplung und setzt damit das System ausser Kraft.

Bei Modellen, die nachgerüstet werden, haben die Einparkhilfen jedoch vier Sensoren! Somit können hier Anhängerkupplung (starr + abnehmbar) problemlos eingebaut werden.

Bitte setzen Sie sich für alle Mitglieder ein und weisen die Hersteller auf diesen grob fahrlässigen Mangel hin (fahren denn die Entwicklungsingenieure keine Fahrzeuge mit AHK?, dass so ein Schwachsinn geplant und produziert wird?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind meine ersten Erfahrungen mit Dacia.

Die Fahrzeuge sind ja grundsätzlich recht vernünftig.

Auf der anderen Seite steht aber ein Problem, das sich schon seit Jahren wie ein roter Faden durch das Forum zieht, .......... die Händlerqualifikation.

So wie es aussieht, bekommen die Daciahändler nicht genügend Werksinformationen und Schulungsseminare, wie dies bei anderen Fahrzeugmarken ist.

Der Händler hängt in der Luft und muß den Infos selbst bei Dacia "hinterherlaufen".

Ein auf einem Startseminar zu einem Neumodell geschulter Händler würde sonst gleich gesagt haben, daß die von Dir gewünschte AHK nicht möglich sein wird, - oder zumindest kopfzerbrechen bereiten kann.

Der Kunde ist dann vorgewarnt, kann sich u.U. ausstattungsmäßig anderweitig orientieren, oder bringt nach dem Kauf die Geduld zu Wartezeit mit.

In Deinem Fall kommt aber der berechtigte Frust, weil das Neufahrzeug mit AHK in den ersten Tagen eben NICHT umgerüstet werden kann.

Hier besteht aus meiner Sicht ein großer Nachholbedarf seitens Dacia.

Und auch den Händlern wird es keinen großen Spaß machen, als Pingpongball zwischen den Fronten zu stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mh,das erklärt einiges!Dann bin ich ja mal gespannt,wann mein Autohaus auf den Trichter kommt!Dann wirds wohl erstmal ohne AHK gehen müssen.Hast du schon Info wieviel teurer die abnehmbare kommen wird?
 
Hast du schon Info wieviel teurer die abnehmbare kommen wird?

Dazu fehlt mir leider jegliche Information.

Letztlich dürfte sich aber alles in einem Spielraum wie etwa beim MCV oder Logan bewegen, - da nehmen sich die leicht unterschiedlichen Befestigungsträger gegenseitig wenig Butter vom Brot.

Bestimmt kann einer der hier mitlesenden Logan- und MCV Fahrer mit abnehmbarer AKH hier seinen Kupplungs- und/oder Komplettpreis mit Einbau nennen, damit Du mal einen groben Umriß hast.
 
Moin,

Preisunterschied starr zu abnehmbar so ungefähr ab € 50 aufwärts.

Das ist herstellerabhängig und hängt wohl hauptsächlich von der Konstruktion der abnhembaren ab.
Es gibt sehr einfach konstruierte und eben sehr aufwendig konstruierte Mechaniken (manuelle, halbautomatische, vollautomatische Verriegelungen). Was sich im Preis und teilweise auch in der Bedienbarkeit niederschlägt.
Und für klingende (Hersteller-)Namen (ohne jeden Zusatznutzen) gibts dann auch noch Zuschläge :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir wurde für die abnehmbare AHK mit einbau und Eintragung um die 600€ beanschlagt.

lg sascha
 
Mh,das erklärt einiges!Dann bin ich ja mal gespannt,wann mein Autohaus auf den Trichter kommt!Dann wirds wohl erstmal ohne AHK gehen müssen.Hast du schon Info wieviel teurer die abnehmbare kommen wird?
Inklusive Einbau AHK starr = 650 € - abnehmbar dann 739 €
 
Mh,das erklärt einiges!Dann bin ich ja mal gespannt,wann mein Autohaus auf den Trichter kommt!Dann wirds wohl erstmal ohne AHK gehen müssen.Hast du schon Info wieviel teurer die abnehmbare kommen wird?

Sieh regelmäßig bei den diversen Fremdherstellern oder auch mal bei eBay nach, es kann gut sein, dass in kürzester Zeit abnehmbare AHKs zu haben sind und viel billiger, als es dir dein Autohaus angegeben hat!
Etwa 2 Monate nach Erscheinen meines Lodgy gab es im Internet bereits welche, Preis damals so um die 270,-- bis 350,-- Euro, Elektrosatz kostet etwa 70,-- €.
Den Einbau kann man selbst erledigen, es ist keine Hexerei.
Gruß Toni
 
Also ich würde mal bei eBay schauen, hab meine abnehmbare AHK dort gekauft(Jäger) und selber eingebaut- ist nicht wirklich schwierig gewesen!
Wer es sich selber nicht zutraut, einfach in ein paar freien Werkstätten nach dem Einbaupreis fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inklusive Einbau AHK starr = 650 € - abnehmbar dann 739 €

Wo gibts denn einen Preis für eine abnehmbare her? Im ET-Katalog ist nur die starre Ausführung zu sehen.
Die starre Ausführung kommt von Westfalia und besitzt 2 unterschiedlich hohe Befestigungspunkte für den Kugelkopf. Die Befestigung für TLALLE soll oben sein und für TLROUM-MCV's unten.
Laut der Anleitung für die Elektroinstallation gibt es im Kabelbaum einen Unterbrecherstecker für die 4er Nachrüst-Rückfahrwarner von Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück