Logan II ab 2013 Problem mit der Lambdasonde

Heisst also ich (und viele Andere) habe eine Breitbandsonde vor dem Kat!
Heisst auch ... viele Teile Anbieter zeigen den falschen Sonde an.

Und messen von fettes oder mageres Gemisch geht mit mA-Multimeter in serie mit dem Strompumpe Anschluss der Sonde.
Bei Lambda = 1 => Pumpstrom =0 mA
Pumpstrom kleiner 0 mA => fettes Gemisch
Pumpstrom größer 0 mA => mageres Gemisch

@Texas ... kannst du mir sagen welche Kabelfarbe am Sensor zur Strompumpe gehört??
 
Jemand erfahrung mit Messungen am Breitband Lambdasonde1 im TCE90 Euro 6 ??????
 
Pin 1 Sonde Pulsstrom Signal
Pin 2 Sonde Minus
Pin 3 Heizung Steuerung Minus
Pin 4 Heizung Plus
Pin 6 Sonde Ausgangsspannung

Gibt es ein Problem oder möchtest du forschen?
 
Danke.
Nein (#14) alles läuft super :rotate:

Hatte nur ein leichtes ruckeln zwischen 2500 und 3500 RPM aber das waren die Zündkerzen, die hatten 0,85mm und stehen jetzt auf 0,7mm. Ruckeln war damit verschwunden:yes:
 
Also rote Kabel am Stecker ist Pulsstrom Lambda Signal .....??lambdakabel.jpglambdastecker.jpglambdastecker.jpg
 
Ich möchte gerne eine Lambda Anzeige im Auto haben so dass man weiss in welcher Lambda Bereich der Motor dreht.
Ich werde erst mal eine mA Messung in Reihe mit dem roten Kabel machen ... bei 0 mA müsste genau Lambda 1 sein.
Wenn der Strom im Plus oder Minus Bereich bewegt müsste man in die nachfolgende Grafik die entsprechende Lambda Wert ablesen können.
Gibt es DaciaBastler die da schon Erfahrungen gesammelt haben??


strom_lambdagrafik.jpg
 
Guten Abend zusammen,

Breitband Lambda Sensoren sind das grosse Geheimnis ... ich habe mal versucht ein bisschen Licht im Duster zu bringen, lächel.
Habe heute Messungen am Lambda Sensor von meinem Logan2 TCE90 gemacht.
Der Lambda Sensor ist der LSU 4.9 oder kompatibel damit.

P_20200827_183738.jpgP_20200827_144239.jpg

In dieser Sensor ist eine Messzelle und eine Pumpzelle.

breedbandsensor.gif
Das Steuergerät im Auto erzeugt vom Signal der Messzelle einen Pumpstrom für die Pumpzelle so das die Sauerstoff Konzentration in die Messzelle gleich ist mit der Aussenluft.
Für mehr info:


Das schwarze Kabel ist der Nernstspannung und geht zum Steuergerät.
Das rote Kabel ist der Pumpstrom und geht vom Steuergerät zum Sensor.

P_20200827_163626.jpg

Ich habe das rote Kabel durchtrennt und ein Milli Ampere Messgerät in serie geschaltet (minus am Sensor).
Der Pumpstrom ist ein direkter Mass für den Lambdawert.
In eine Tabelle sieht das so aus .....

P_20200827_183658.jpg

Der Strom ist im Leerlauf so um die -0,04 mA, also Lambda 0,99.
P_20200827_164658.jpg

Beim Fahren ist etwas mehr bewegung drinn ... +/- 0,1 mA, also perfekt Lambda 1!!
So bald man auf dem Motor bremmst geht der Pumpstrom auf +1,25 mA ... Hier wird also der Kraftstoff kurzfristich abgeschaltet und das Gemisch wird sehr mager ( Lambda 2). Ich hätte erwartet es würde noch viel magerder werden.

Die Frage die ich mir gestelt habe ist ... kann man die Lamda Wert beeinflussen??
Die Antwort ist jaaaa!

Ich habe erst versucht das Gemisch fetter (Lambda 0,95) zu machen.
Dafür habe ich ein Teil der Pumpstrom, +- 0.2 mA, mit einem 12KOhm Wiederstand nach Masse geleitet ... klappt, der Pumpstrom durch den Sensor wird jetzt -0,2 mA, also genau Lambda 0,95.

Auch habe ich versucht das Gemisch magerder zu machen (Lamda 1,05 - 1,1).
Mit eine externe +5V Stromversorgung (0V an Masse) habe ich diese 5V über ein 12KOhm Wiederstand mit dem Pumpstrom verbunden.
P_20200827_180208.jpg

Der Pumpstrom durch der Sensor wird jetzt 0,14 mA ... also Lamda 0,96!


Jetzt mal schauen was ich mit diesen erkenntnisse machen werde ... vielleicht ein Lambdawert Anzeige im Auto.
Vielleicht habt Ihr noch Ideeen ....

LG, Henk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück