Logan II ab 2013 Problem mit der Lambdasonde

Baba1

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV e90
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche mit meinem Logan MCV e90 zum TÜV.
HU lief bestens, nur bei der AU gab es ein Problem. Die Lambdasonde 1 zeigte keine Spannung.
Der Fehlerspeicher hat jedoch nichts angezeigt und die Abgaswerte waren auch alle o.k.
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?
Ich danke jetzt schon für eure Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe danach noch mit 2 weiteren Geräten geprüft. Eins hat Spannung angezeigt, das andere nicht.
 
@*
geht er dann nicht sogar in's Notprogramm wenn die Lambdasonde eine weg hat?
War bei mir 2 mal so.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kein Fehler im Speicher, keine Lampe an, kein erhöhter Spritverbrauch.
Habe geraden nochmals ein Testgerät angeschlossen.
Den Wert "O2B1S1 (V)" gibt es 2x auf dem Testgerät. Der eine zeigt 0,000 der andere pendelt bei 1,450
 
Es gibt ja auch 2 Sonden im Abgassystem,- eine im Abgaskrümmer - eine hinter dem Kat ...
Bei Letzterer kann es aufgrund der Einbaulage ungeschützt am Unterboden ( Wetter,- Salz, Regen etc. ausgesetzt )
zu Kontaktproblemen am Stecker kommen....
Mal abziehen,- Kontakte prüfen,- evtl. Korrosion ( "Grünspan") beseitigen,- Kontaktspray in den Stecker - wenns dann funktioniert - diesen mit "Motorplast" versiegeln,- das hilft gegen eindringende Feuchtigkeit rel. dauerhaft.

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es gibt ja auch 2 Sonden im Abgassystem,- eine im Abgaskrümmer - eine hinter dem Kat ...
Bei Letzterer kann es aufgrund der Einbaulage ungeschützt am Unterboden ( Wetter,- Salz, Regen etc. ausgesetzt )
zu Kontaktproblemen am Stecker kommen....
Mal abziehen,- Kontakte prüfen,- evtl. Korrosion ( "Grünspan") beseitigen,- Kontaktspray in den Stecker - wenns dann funktioniert - diesen mit "Motorplast" versiegeln,- das hilft gegen eindringende Feuchtigkeit rel. dauerhaft.

Gruss Nobby
Hi,
die Sond nach dem Kat ist die "O2B1S2". Bei mir ist das Problem mit der "S1"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und worin unterscheiden sich die beiden Diagnosegeräte? Kannst du davon Fotos machen?
Hi,
das erste Gerät hat ein Bekannter mitgebracht. Keine Ahnung, was das für eins war. Ging über Bluetoth.
Das andere ist ein "Lescars, OD-100.rw"
 
Hallo,

das klingt ja nach einem Deja Vu. Bei der AU habe ich das gleiche Fehlerbild wie der Threadersteller mit dem gleichen Dacia Modell. Es ist alles ok, bis auf die fehlende (Test-)Spannung. In der Werkstatt konnte das Problem auch nur "im Prüfmodus" mit einem Messgerät der Dekra nachvollzogen werden. Der Fehlerspeicher ist leer. Die Werkstatt baut jetzt eine neue Sonde ein. Allerdings ist das nach 3 Jahren und nur knapp 30TKM schon ziemlich merkwürdig das die Lambdasonde defekt sein soll (laut Aussage Werkstatt).

@Baba1 konntest Du Dein Problem in der AU lösen? Und wenn ja wie?
 
Allerdings ist das nach 3 Jahren und nur knapp 30TKM schon ziemlich merkwürdig das die Lambdasonde defekt sein soll (laut Aussage Werkstatt).
Bei einigen Motortypen gibt es eine Softwareaktualisierung für die Motorsteuerung, wegen genau diesem Problem, das einige Parameter nicht über OBD2 verfügbar sind.
 
Hallo,

nur falls jemand das Problem nochmal hat. Nach dem Tausch der Lambasonde wurde die Sauerstoffsonde als defekt gemeldet. Nach Rücksprache mit der Werkstatt bin ich testweise zum TÜV gefahren und dort klappt die AU ohne Probleme. Es scheint wirklich einfach ein Problem der Diagnosegeräte zu sein. Fazit ist das der Tausch der Lambasonde überflüssig war...
 
hallo habe auch das Problem habe schon die hintere gemacht und zeigt von auch keine Spannung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 mal beim TÜV gewesen keine TÜV
 
Mein TCE90 lauft noch super, trotzdem interessiert es mich welche Lambdasensor verbaut ist.
Nehme an es ist eine standard Spannungssprung Sonde ... nur dieser ist 5 Draht:huh:
Geht man auf OEM Teilesuche findet man nur 4 Draht Sonden.

Ist der 5. Draht vom Original Sonde einfach eine extra Gehäuse-Masse?
 
Der Euro 5 TCe 90 hat 2 Stück 4-Pin Sonden.
Der Euro 6 besitzt eine 4 Pin Nachkat Sonde und eine 6 Pin Breitbandsonde, wo nur 5 Pin per Kabel verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück