Preisvergleich Duster II 1.3TCe in DE und EU

Als ich meinen Duster anfang 2018 gekauft habe gab es den Prestige NUR mit 125 TCe Motor als Benziner da ich aber keinen Turbo wollte musste ich den Comfort nehmen und aufrüsten .


Ich habe wohl vergessen, dazuzuschreiben, dass sich mein Posting auf Österreich bezieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
In Österreich wiederum gibts derzeit nur den TCe 130 und das nur als Comfort :angry: (darüber wären noch Prestige und das Sondermodell Charisma, aber die gibts nur mit dem 1.6er Sauger und dem 115 PS dci). Verstehen muss ich das nicht.
Vom 150 PS TCe keine Spur.

Vielleicht will Dacia seinen österreichischen Kunden die Probleme mit neuen 1,3TCe Motoren sparen und geht erst mit kleinen Schritten nach vorne.

Oder ist da ein psychologischer Effekt der 20.000 Euro Grenze die nicht so gut zu ununterbrochen preisgünstiger Preisliste passt.
 
Vielleicht will Dacia seinen österreichischen Kunden die Probleme mit neuen 1,3TCe Motoren sparen und geht erst mit kleinen Schritten nach vorne.

Oder ist da ein psychologischer Effekt der 20.000 Euro Grenze die nicht so gut zu ununterbrochen preisgünstiger Preisliste passt.


Wenn ich die Preise des TCe 130 anhand derer des in allen Varianten ab Comfort erhältlichen dCI 115 umrechne, müsste der TCe 130 als Prestige 17.940 € , als Charisma 18.690 € kosten...da bliebe man auch mit Metalliclack noch unter 20.000 €.....
 
590€ Aufpreis kostet es in NL wenn man statt dem TCe130 den TCe150 wählt
 
Ein TCe 150 Prestige beim polnischen Händler kostet wie folgt:
TCe Prestige netto 13.221 Euro
+Metallic Lackierung 380
+Lederpolsterung 275
+Erweiterung Kartenmaterial 57
+Multiview Kamera 209
+Sitzheizung 114
+Keycard Handsfree 190
+Klimaautomatik 247
+Einstiegsleisten 34
+Textilfußmatten 31
Zusammen 14.759 Euro netto + 2.804 19% MwSt ergibt 17.563 Euro. Überführungskosten gibt es nicht extra, deswegen der leicht erhöhte Nettopreis im Vergleich zur zb der NL Ausführung. Warnweste, Kennzeichenhalter, Verbandtasche und Aufbereitung kostet nichts extra.

Ein deutscher Händler möchte für das gleiche Fahrzeug 20.918 Euro, somit 3.355 Euro gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung in den verschiedenen Ländern ist echt interessant! Habe mal alles rausgerechnet was ich nicht bestellt habe, Leder, Multiviewkamera, Keycard Handsfree, Klimaautomatik, Einstiegsleisten und Textilfußmatten. Der Preis unterscheidet sich dann um knapp 100€ zwischen unseren Preisen. Wobei bei mir fast 900€ Überführungskosten einberechnet sind! Dafür ist mein Nettopreis niedriger. Da sieht man mal wie die Preise schwanken um im jeweilgen Land konkurrenzfähig zu bleiben. Mich würde mal interessieren was so ein Auto tatsächlich in der Herstellung kostet!
 
Mich würde mal interessieren was so ein Auto tatsächlich in der Herstellung kostet!

Die Marge soll durchschnittlich 4,5% sein: Billigauto: Wie Dacia ein Auto für 6.790 Euro baut

wide__820x461__desktop
 
Danke. Wusste nicht mehr genau, ob man die Ausstattung auf gleiches Niveau bringen kann. 1050 geht ja noch, wobei weniger besser waere. Am Ende wird es denk ich eher mehr, weil man doch das eine oder andere an Ausstattung weg laesst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück