Preiserhöhung bei Dacia in Sicht

da hast es ja fast geschafft:)
einen tag später und du hättest ihn am freitag, den 13. abholen müssen:o
 
Grundpreisliste

Moin,

Tschuldigung, ich wusste nicht, dass sich alle nur für das Grundmodell interessieren.

Tschuldigung @e100, es besteht ein Unterschied zwischen Grundpreisliste (um die es in diesem Beitrag ging), und Grundmodell. Grundpreisliste = allgemeingültige Preisliste, in der alle erhältlichen Modelle und deren Zubehör (von Dacia) aufgelistet sind; Grundmodell = "nacktes" Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nur für jene die planen, im Sommer einen neuen Dacia zu kaufen

Unterschied zwischen Grundpreisliste (um die es in diesem Beitrag ging), und Grundmodell.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, ich komme mir langsam etwas missverstanden vor.
Als ich dieses Thema eröffnete, wollte ich nur mitteilen, dass das spezielle Modell (MCV dCi 90), welches ich Anfang Februar bestellt habe, mittlerweile ca. 200 Euro billiger geworden ist.
Der Händler teilte mir mit, (ob es stimmt, kann ich nicht sagen), dass die Preise in absehbarer Zeit wieder ein paar Hunderter steigen werden.
Dieses Wissen wollte ich all Jenen, die im Sommer einen Fahrzeugkauf planen, zukommen lassen. Allen anderen wollte ich eigentlich gar nichts schreiben.
Weiß aber leider nicht, wie man das trennen könnte.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich um das Grundmodell handelt.
 
.......welches ich Anfang Februar bestellt habe, mittlerweile ca. 200 Euro billiger geworden ist.

Ob das evtl. auch damit etwas zu tun hat:
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/7456-2013-mcv-nachfolger-sandero-basis.html#post121846 ?

Ist bei einem Fahrzeughersteller eine Modellreihe "ausgelutscht", wird in der Übergangszeit zum Nachfolger oftmals über Preissenkungen, oder Aufwertungen zum Nulltarif versucht, die Übergangszeit ohne nennenswerte Einbrüche bei den Verkaufszahlen zu überbrücken.

Daß Dacia Probleme mit den Absatzzahlen hat, ist ja offensichtlich:
ZonaRomania Aktuelles aus Wirtschaft, Politik und Kultur

Zudem sind 6 Jahre seit Verkaufsstart auch eine angemessene Zeit, ein in dieser Zeit kaum verändertes Fahrzeug, dem sich verändernden aktuellen Zeitgeist anzupassen.
Und wenn dies von der Basis nicht mehr sinnvoll erscheint, dann gibts was neues.

Bei anderen Herstellern ist nach solch einer Zeitspanne auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern.

Hinzukommt, daß wenn die Info um sich greift, daß ein Nachfolger kommt, die Interessenten für das bisherige Modell ohnehin weniger werden.

Nur wenige kaufen sich gerne heute was neues, das schon übermorgen etwas altes ist und beim erscheinen des neuen Modelles schlagartig an Marktwert verliert.
 
Zudem sind 6 Jahre seit Verkaufsstart auch eine angemessene Zeit, ein in dieser Zeit kaum verändertes Fahrzeug, dem sich verändernden aktuellen Zeitgeist anzupassen.

So wird es wohl auch der Hersteller sehen, ist ja logischerweise um Absatz bemüht.
Ich jedenfalls habe mich bewusst für den Logan entschieden, weil dieser dem Zeitgeist etwas hinterherhinkte (vor allem preislich).
 
Als ich im Wartezimmer vom Frauenarzt (Wehe es kommen jetzt hämische Kommentare!:D) in der Auto-Bild blätterte und dort der neue Golf angekündigt wurde wär mir das Käseblatt fast aus der Hand gefallen!
Wie lang ist eigentlich inzwischen die Halbwertszeit dieses Volkswagens?

Ist schon traurig dass der offenbar so schäbig ist dass man den gefühlt jedes halbe Jahr neu auflegen muss damit er sich noch verkauft...:D^_^

6 Jahre ist da doch schon ein stolzes Alter für den Logan und gut verkauft hat er sich auch noch. Wenn der Nachfolger die guten Gene erbt und evtl. noch das ein, oder andere neue mitbringt kann ich mit der Ablösung des Logans leben!
 
Da hast du recht Rondrian.
Es scheinen sich jedoch einige (ich auch) Gedanken zu machen, ob Dacia (aka Renault) die bewährte Strategie beibehält oder doch auch selbst zur "Marke" wird und sich den anderen Herstellern anpasst.

Aber wie du selbst schon schriebtetest:

Kommt Zeit, kommt Rat, momentan alles Spekulation.

Allerdings lassen die Ankündigungen auch wieder viel Freiraum für eben jene Spekulationen :)
 
Die Änderungen sind schon aktuell.
Heute morgen hat mein Händler angerufen, sie können leider die geplante Standheizung nicht einbauen, weil die Lenkung jetzt anders sei und nun nicht mehr rein passt.

Von einer geänderten Stoßstange ist noch nichts sichtbar. Beim dCi wird auch nach wie vor angezeigt, das er mit Klimaanlage eine elektrische Servopumpe auf der linken Seite und ohne Klimaanlage eine mechanische Pumpe am Motor besitzt.
 
Ohne jemandem nahe treten zu wollen, ich komme mir langsam etwas missverstanden vor.
Als ich dieses Thema eröffnete, wollte ich nur mitteilen, dass das spezielle Modell (MCV dCi 90), welches ich Anfang Februar bestellt habe, mittlerweile ca. 200 Euro billiger geworden ist.
Der Händler teilte mir mit, (ob es stimmt, kann ich nicht sagen), dass die Preise in absehbarer Zeit wieder ein paar Hunderter steigen werden.
Dieses Wissen wollte ich all Jenen, die im Sommer einen Fahrzeugkauf planen, zukommen lassen. Allen anderen wollte ich eigentlich gar nichts schreiben.
Weiß aber leider nicht, wie man das trennen könnte.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich um das Grundmodell handelt.

ich habe den thread nochmal nachgelesen :)
es gibt mehrere sondermodelle (von land zu land unterschiedlich):mellow:
die ausstattungsvarianten vom grundmodell sind
basis, aniverse und laureate :)
alle zusätzlichen optionen (egal ob ahk,standheizung etc.) sind den grundpreisen aus der grundpreisliste zu entnehmen :o
zu meiner bestellzeit anfang januar gab es das sondermodell live in deutschland, aber wegen fehlender ausstattungsvarianten dann ja lieber
mein eigenes fahrzeug anhand der grundpreisliste zusammengestellt habe:wub:

in der ausstattungsvariante hat e100 auch angegeben logan:huh:
logan ist das modell:D ausstattungsvariante und sondermodell sind eben etwas anderes

......aber dieser fehler ist mir (und auch dem ein oder der anderen:lol:)
schon unterlaufen
 
Als ich im Wartezimmer vom Frauenarzt (Wehe es kommen jetzt hämische Kommentare!:D) in der Auto-Bild blätterte

ich hatte meine frau auch während der schwangerschaften dorthin begleitet:)
falls evtl. ja doch noch ein drittes kind kommen sollte :huh:
.....deswegen der 7-sitzer:D (wenn mal freunde, verwandte mitfahren^_^)

und es ist gut zu wissen, dass es auch frauenärzte gibt, die (mal lieber nicht männer-zeitschriften sage :p) aber auto-zeitschriften auslegen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
es gibt mehrere sondermodelle (von land zu land unterschiedlich)

Wenn man auf Dacia.at den Diesel wählt hat man nur die Möglichkeit zwischen Story und Black Line zu wählen.
Danach kann man noch Ausstattung wählen. wie Reserverad, Klimaanlage.
Ich hätte mir ursprünglich den Logan Ambiance (Grundmodell?) mit der selben Ausstattung zusammenstellen lassen, wie der Black Line hat, nur ohne Dachreling und andere Sitzbezüge. Der hätte ohne Sonderausstattung netto 9817,- gekostet.
Jetzt ist anscheinend der Story das Grundmodell und kostet netto 9500,-

Oder liege ich wieder falsch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück