Platzverhältnisse

Pumuckelchen

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Grand Espace JE Bj. 2001
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich der Platzverhältnisse im MCV , Lodgy und Dokker.

Maximaler Kofferraum ist nicht Alles . in welchem der 3 ist Beinfreiheit für Fahrer und Rückbank am besten.

Mein Wunsch wäre ja ein Lodgy mit verschiebbarer Rückbank.

So 20 cm wären doch super.

Bin da leider sehr verwöhnt mit unserem Renault Grand Espace.

Also nur her mit Erfahrungen und Ratschlägen.

Gruss
Holger
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich der Platzverhältnisse im MCV , Lodgy und Dokker.

Maximaler Kofferraum ist nicht Alles . in welchem der 3 ist Beinfreiheit für Fahrer und Rückbank am besten.

Mein Wunsch wäre ja ein Lodgy mit verschiebbarer Rückbank.

So 20 cm wären doch super.

Bin da leider sehr verwöhnt mit unserem Renault Grand Espace.

Also nur her mit Erfahrungen und Ratschlägen.

Gruss
Holger

einfach mal in alle drei beim Händler (sofern vorrätig) reinsetzen
 
Lodgy dürfte die größte Beinfreiheit aufweisen.

Der MCV2 geht bis ca. 1,80m Personen im Fond ganz gut, dann aber mit eher wenig Beinfreiheit.

Also, richtig bequem wird wohl der Lodgy sein.
 
Lodgy dürfte die größte Beinfreiheit aufweisen.

Leider nicht.
Dann müssen doch wieder Daten und Fakten herhalten.
In der Realität sind Dokker und Lodgy in den gefragten Maßen exakt gleich.

Bis zur B-Säule sind Lodgy und Dokker (außer in der Dachhöhe) gleich.
("A"+"C"= 3632 mm)

Und auch die "Kniefreiheit" in der 2.Reihe ist gleich:
Dokker: "K"= 177 mm
Lodgy: "L" = 177 mm

Maße Dokker.jpg
Maße Lodgy.jpg

Die Maße vom MCV2 habe ich jetzt gerade nicht.
Sie werden warscheinlich in allen Maßen geringer sein.

Der scheinbar unsterbliche Mythos vom angeblich bequemeren und längeren Lodgy wird wohl einmal dem des Nessie Konkurrenz machen.:lol:
 
In einem Punkt liegt aber der Dokker vorne:

Die Innenhöhe ab Sitzpolster beträgt z.B. hinten im Dokker 1065 mm, im Lodgy sind es nur 867 mm. Das ist immerhin eine gewaltige Differenz von fast 20 cm.

Dadurch hat man als langer Mensch (>190 cm) im Dokker ein sehr gutes Raumgefühl, im Lodgy fühlt man sich hingegen eingeängt.
 
Ich lasse die Beifahrerin/den Beifahrer vorher raus und setze in der Parklücke etwas weiter rechts.

Dank der hinteren Schiebetüren ist das Aussteigen selbst auf der dann engeren rechten Seite problemlos.

Die Schiebetüren sowie die Flügeltüren am Heck waren für mich das Hauptargument für den Kauf des Dokkers.

Wenn man beides mal gewohnt ist, so will man nicht mehr freiwillig darauf verzichten.

Ich kenne einige Leute die bisher nur den Kopf wegen meinem Dokker geschüttelt haben (selbst fahren sie meist hochpreisige VAN's oder SUV's mit elektrischen Heckklappen). Einmal zu Hause mit Gepäck abgeholt und zum Bahnhof oder Flughafen gefahren genügt und sie waren allesamt begeistert, wie einfach und schnell man doch einen Wagen hinten öffnen und beladen kann und wie bequem der Einstieg auf die hinteren Sitze ist.
 
Das mit den Schiebetüren und dem aussteigen kann ich bestätigen.
Es reichen im Notfall 20cm Abstand zum Nebenmann um die Türe öffnen und aussteigen zu können.
Mit Normaltüren eine absolute Unmöglichkeit.
 
Ich lasse die Beifahrerin/den Beifahrer vorher raus und setze in der Parklücke etwas weiter rechts.

Dank der hinteren Schiebetüren ist das Aussteigen selbst auf der dann engeren rechten Seite problemlos.

Die Schiebetüren sowie die Flügeltüren am Heck waren für mich das Hauptargument für den Kauf des Dokkers.

Wenn man beides mal gewohnt ist, so will man nicht mehr freiwillig darauf verzichten.

Ich kenne einige Leute die bisher nur den Kopf wegen meinem Dokker geschüttelt haben (selbst fahren sie meist hochpreisige VAN's oder SUV's mit elektrischen Heckklappen). Einmal zu Hause mit Gepäck abgeholt und zum Bahnhof oder Flughafen gefahren genügt und sie waren allesamt begeistert, wie einfach und schnell man doch einen Wagen hinten öffnen und beladen kann und wie bequem der Einstieg auf die hinteren Sitze ist.

Die haben sich nur gefreut, dass sie nicht selber fahren mussten..:lol: Nein-nein Spass beiseite. Vom beladen her ist der Dokker wirklich super! Türen auf, Gepäck rein und Abmarsch!
 
Die Schiebetüren kosten aber in der Regel Innenraumbreite.

Moin,

und außen, in der engen Parkbox, auch.

D.h. der Durchgang wird enger zwischen den Fahrzeugen. Das Problem der normalen Türen, dass man an das Nachbarfahrzeug stößt, wird dadurch ersetzt dass man sehr vorsichtig zwischen den Fahrzeugen hindurch gehen muß. Anonsten gibts auch da Schrammen.
 
Das mit den Schiebetüren und dem aussteigen kann ich bestätigen.
Es reichen im Notfall 20cm Abstand zum Nebenmann um die Türe öffnen und aussteigen zu können.
Mit Normaltüren eine absolute Unmöglichkeit.

Naja, diese Knappheit geht dennoch zu Lasten, des geparkten Fahrzeugs nebenan, vor allem, wenn man dann die Fahrertür öffnet.

Diese "Strategie" gefällte mir als "Nebenparkender" gar nicht und es gibt Leute, die setzen dieses "Parkverhalten" auch dann um, wenn 2 Meter weiter, eine 20m breite Lücke bereit steht. Und der Nachbar (ohne Schiebetüren) möchte auch gerne auf normalem Weg einsteigen (auch Beifahrer).

Also, "Notfälle" sind von daher eigentlich nicht gegeben, auch im Interesse meines Nächsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.453
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück