Piepton originaler Rückfahrwarner zu leise

frank1965

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hi, ich habe in meinem Dokker das orginale Rückfahrwarnsystem, jedoch ist der Piepton ziemlich leise.
Gibt`s eine Möglichkeit dessen Lautstärke zu erhöhen, oder kann man durch Einbau eines externen Lautsprechers das Problem lösen? Hat das vllt. schon jemand gemacht????

• Themenstarter Themenstarter
...und wo sitzt der Lautsprecher? Glaube in der B-Säule bei dem Sicherheitsgurt????

Ich frag mal mit - kenne die leisen Piepser aus unserem aktuellen Auto und es nervt, jedes mal das Radio runterdrehen zu müssen.

Ich frag mal mit - kenne die leisen Piepser aus unserem aktuellen Auto und es nervt, jedes mal das Radio runterdrehen zu müssen.

Du kannst das Radio doch Stummschalten ???

Bei mir am Lenkrad beide Tasten (Laut/Leise) gleichzeitig ziehen, dann ist stumm. Umgekehrt dann wieder einschalten. Nur ein Handgriff.

Hab ich mir inzwischen angewöhnt da ich hinten schon mal angebummst bin weil der Ton zu leise war.

Schöne Grüße Peter

Du kannst das Radio doch Stummschalten ???

Bei mir am Lenkrad beide Tasten (Laut/Leise) gleichzeitig ziehen, dann ist stumm. Umgekehrt dann wieder einschalten. Nur ein Handgriff.

Hab ich mir inzwischen angewöhnt da ich hinten schon mal angebummst bin weil der Ton zu leise war.

Schöne Grüße Peter

Ok, so ein Stummschalter ist praktisch - bei unserem aktuellen Corsa musst immer das Radio runterdrehen. Wäre aber generell schon praktischer, wenn das beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch passieren würde. Oder eben etwas lauter piepsen.

Ich weiß zwar nicht wo der Lautsprecher im Dokker ist, bei mir im Lodgy ist er
im Kofferraum Fahrerseite hinter der Verkleidung. Da er mir auch zu leise war
habe ich ihn rausgegrabbelt und nach außen verlegt. Jetzt überhört man ihn
nicht mehr.

Hallo Zusammen!
Passt eigentlich vom Megane der Rückfahrpiepser in den Logan II mcv e90 ??
Ich höre nämlich mit der Originalausrüstung nichts!
Besten Dank für eine Rückantwort!

Der Pieps-Lautsprecher hängt mit 2 Kabeln am Steuergerät, die man verlängern könnte.

Das Steuergerät und der Pieper befinden sich an C-Säule kurz vor dem linken Rücklicht.
Den Pieper könnte man mittels längerem Kabel zum Armaturenbrett versetzen.

Das Steuergerät und der Pieper befinden sich an C-Säule kurz vor dem linken Rücklicht.
Den Pieper könnte man mittels längerem Kabel zum Armaturenbrett versetzen.

Sorry, aber beim Dokker ist das anders.

Die Elektronikbox hängt hinten im Kofferraum auf der Fahrer-Seite hinter der Plastikverkleidung. Der Piepser hängt an der B-Säule. Habe beides gefunden, als ich meine Anhängerkupplung eingebut habe. Da der "Lautsprecher" ein sogennanter Piezo-Lautsprecher ist, kann der nicht einfach Lauter gemacht werden (geht Prinzipbedingt leider nicht).
Entweder einen anderen, lauteren einbauen oder einfach irgnedwie anders ersetzten.

MfG Phantomas

Eine Frage noch: warum muss man selber basteln!! wenn serienmäßig bei Prestige, dann sollte es auch funktionieren!!
Fragende Grüße

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück