"Pfeifen" aus dem Motorraum

Schemmann

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2008
"Pfeifen" aus dem Motorraum

Tag zusammen!

Wenn ich den Motor ausstelle, höre ich aus dem Motorraum ein "pfeifendes" Geräusch. Erst dachte ich an eine undichte Unterdruckleitung, mittlerweile habe ich den Eindruck, es kommt aus dem Bereich der (Diesel) Einspritzpumpe. Das Geräusch endet abrupt mit dem Klacken eines Relais.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Daniel,

Ist das denn normal, daß das in die "Endposition fahren" bis zu 30 Sekunden nach abziehen des Zündschlüssels andauert? Und warum:D?

Gruß
Dirk
 
eigentlich dient die drosselklappe (stauklappe) beim diesel u.a. dazu, dass der motor komfortabler ausgeht. dazu wird sie geschlossen.

vielleicht fährt sie danach noch mal in beide endpositionen?
 
Die Nullposition ist nicht komplett zu.

Sie wird immer um ein paar Grad offen gehalten. Wenn es klickt, dann wird das Stellelement Stromlos und die Klappe klickt auf den Endanschlag.

Es ist normal das alles noch eine gewisse Zeit aktiv bleibt.
 
Das ist die Elektronische Drosselklappe die noch ihre Position hält. Das Klacken ist das Geräusch wenn sie in die Endposition fährt.

Drosselklappe beim Diesel???

Hmm, warum hat dann meiner sowas nicht.

Soweit ich weiss hat ein Diesel keine Drosselklappe, der fährt immer mit Luftüberschuß und die Leistung hängt von det eingespritzten Kraftstoffmenge ab.


MfG Phantomas

----------

eigentlich dient die drosselklappe (stauklappe) beim diesel u.a. dazu, dass der motor komfortabler ausgeht. dazu wird sie geschlossen.

vielleicht fährt sie danach noch mal in beide endpositionen?

Soweit ich weiss, wird beim Diesel nur die Kraftstoffzufuhr beendet/unterbrochen. Ohen Kraftstoff keine Verbrennung = Motos aus.


MfG Phantomas
 
Drosselklappe beim Diesel???



Soweit ich weiss hat ein Diesel keine Drosselklappe, der fährt immer mit Luftüberschuß und die Leistung hängt von det eingespritzten Kraftstoffmenge ab.


MfG Phantomas

----------



Soweit ich weiss, wird beim Diesel nur die Kraftstoffzufuhr beendet/unterbrochen. Ohen Kraftstoff keine Verbrennung = Motos aus.


MfG Phantomas

Schaut ungefähr so aus:D
Renault Nissan Dacia 1.5 dCi Drosselklappengehäuse 8200614985 Scenic Megane | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mit dem einen oder anderen Common Rail Diesel aus Wolfsburg oder Göteborg habe ich regelmässig zu tun, pfeifen tut da keiner.

Muss ich mir Sorgen machen?
 
Hallo,
mein dci90 macht das auch.... wollte eigentlich mal bei meinem Händler fragen was das ist, aber ist ja somit geklärt.

Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück