Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Auto HaK Ankhängerkupplung wird es vermutlich bald geben und dann einen Jaeger-Kabelsatz und alles ist "Fit"

dauert halt nocht etwas da der Jogger gerade auf den Markt kam
 
Wenn jemand einen guten Preis im Raum Essen/NRW hat dann immer gerne her damit. Habe auch bei drei Dacia Händlern angefragt und kann das mit den knapp 1000€ für eine abnehmbare Anhängerkupplung bestätigen hier.
Meint ihr wenn es irgendwann auf dem freien markt eine zu kaufen gibt mit E Satz und man die in einer freien Werkstatt einbauen lässt ist man günstiger dabei?
Ich persönlich glaube ja nicht das es in naher Zukunft in der Hinsicht irgendwo Angebote geben wird, aber lass mich gerne überraschen.
Nicht mehr ganz NRW, so gerade RLP - 830€ Aussage vom Händler bei Bestellung. Ich vermute Mal, das ist dann inkl Montage :(
 
Ich möchte heute die Anhängerkupplung bestellen. Wo in der MyDacia App steht der 10% Gutscheincode? Das Angebot wird mir angezeigt. Aber kein Code...
 
das musst du beim Händler mit angeben bei der Bestellung - mein Händler meint auch, dass die das ziemlich doof verschlimmbessert haben. Früher hatte man da nen GS Code, den der Händler bloss noch einzugeben brauchte...
 
So heute bestellt. 930 Minus 10 Prozent. Das kann wohl dauern. Es fehlt an den Teilen.

Echt bescheiden.
 
War das jetzt das Anhängerkupplung Angebot mit den 10 Prozent Rabatt?
Aber wie unterschiedlich die Preise so sind :blink:


20220219_182936.jpg
 
- 830€ Aussage vom Händler bei Bestellung. Ich vermute Mal, das ist dann inkl Montage :(
Der Händler bei dem ich fragte sagte mir dass bei dem Preis der Kupplung die Arbeitszeit bereits dabei ist für die Montage, bei einer starren Kupplung komme ich für die Einzelteile, also Querträger, Kugelkopf und Elektrosatz auf 487,60 EUR incl. Mwst.
Ich bin am überlegen ob ich das bestellen soll oder warten bis z.B. Ramaeder liefern kann. Wie viel günstiger wird das werden ?
 
Bei einer festen Kupplung würde ich mit 150-180 EUR von Rameder oder Aukup rechnen. Zzgl. E Satz Universell (dauert länger, für Bastler mit Zeit) knapp 70 Eur, Fahrzeugspezifisch passend (würde ich eher nehmen) um die 90-100 EUR.

Anbau : 3 Stunden ca.

Es ist idR NICHT erforderlich alles bis zum Sicherungskasten zu zerlegen. Nur die Seitenverkleidung im Kofferraum muss ab, wenn man dan Kabelbaum ansteckt.
 
Es ist idR NICHT erforderlich alles bis zum Sicherungskasten zu zerlegen. Nur die Seitenverkleidung im Kofferraum muss ab, wenn man dan Kabelbaum ansteckt.
Danke für die Antwort. Ich habe bei 2 Logan 1 Anhängerkupplungen montiert und musste jedesmal bis ganz vor für die Spannungsversorgung des Moduls welches am Kabelsatz ist. Da Du das beim Jogger offensichtlich schon gemacht hast folgende Fragen:
Wo nimmst Du beim Jogger die Spannung ab ?
Muss man über einen Werkstatt Tester dem Auto sagen ( ich kenne das über das SAM ) dass es nun im Hängerbetrieb zusätzliche Leuchten hat ?
 
Ich habe noch keine AHK am Jogger installiert.

Es sollen im Jogger für den fahrzeugspezifischen AHK Kabelbaum alle nötigen Kabel links liegen, auch Dauerstrom für das Umschaltrelais. Da Umschaltrelais (Blinker, NSL), ist es nicht erforderlich, irgendwelche Änderungen im Steuergerät zu aktivieren und laut einer Nachfrage bei einer Dacia Werkstatt werden Bremslichter und Standlichter nicht auf erhöhten Strom (mehr Lampen als vorher) gemessen, sondenr nur auf zuwenig. (Er bezog sich auf einen Vergleich zum Sandero III)

Solltest Du Dauerplus und/oder Ladeplus benötigen, wovon ich nicht geschrieben habe, was der fahrzeugspezifische Kabelbaum auch nicht hergibt, ist es bestimmt erforderlich, Kabel nach vorne zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brandse,
in keinster Weise wollte ich Dich angreifen!! Ich danke Dir für Deine Ausführung, hatte es einfach so verstanden dass Du es bereits gemacht hast. Das war alles. Wenn ich "blöke" klingt das anders.

Allerdings frage ich mich wo im Moment die Empfindlichkeiten hier im Forum herkommen ? Jeder der sich im Moment über den Schreibstil eines anderen aufregt möge sich bitte erstmal bewusst machen WAS genau ihn so ärgert, auch schadet eine Rückfrage nichts wie es gemeint war.
Ich wünsche allen noch einen friedlichen Tag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück