Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Macht Sinn auf das Auto zu warten :D
Wie ist das bei den Universalsätzen ? Muss da an jedem Kabel Strom abgenommen werden oder gibt es da auch Y Kabel zum Plug & Play ? Wenn man da die Kabel anzapfen muss wäre es mir die Mehrausgabe für einen Original Kabelsatz wert. Wenn Du die günstige Kupplung aus dem Zubehör nimmst hast Du trotzdem Geld gespart.
 
Der Universalkabelsatz hat nur ein Ende mit offenen Kabelenden. Da muss dann jede Ader einzeln per Stromdieb ab die Rückleuchtenkabel angeklemmt werden. Nebeschlussleuchte wird idR aufgetrennt wegen Abschaltmodul, dann Saft von vorne legen, bzw suchen wo die originalversorgung ist und an den Stecker basteln...

Ich habe bei privaten umbauten bisher immer den universellen Satz genommen. Die gibts schonmal fürn 20er bei eBay. Mit Jägermodul zur Blinkerüberwachung. Also ohne die Notwendigkeit einer Zusatzblinkerkontrollampe.
Alles schick! Fluppt super. Keine Probleme bei egal welchen Auto.

Aber an einem Neuwagen will ich sowas einfach nicht. da möchte ich den Kabelbaum, den man an die vorhanden Stecker anstecken kann. Außerdem werde ich auf meine alten Tage langsam faul und möchte ich die Stunde Arbeit mit durchmessen und anklemmen ersparen. :)
Und ich habe ja noch Zeit... Ohne Auto brauche ich den Kabelbau noch nicht, zur Not habe ich den universellen, also gut. Es gibt ja noch Rameder... Und eBay. Und andere. Ich denke bald ist das Teil eh lieferbar.
 
Ich kann nur jeden empfehlen den Kabelbaum von Erich-Jäger zu nehmen. der ist Easy, du musst nur ein Kabel in einem Stecker reinstecken der Rest ist Plug and Play :) Die Kabelsätze von Top Tronic ob 13 polig oder 7 polig sind eine Frechheit, es wird geworben das es sich um ein Fahrzeug. Spezifisch Kabelsatz handelt. Du musst den ganzen Kabelbaum freileigen und alle Kabel einzeln anschließen (Löten oder mit Stromdieb). Aber du hast ein Zentralbox. Für einen ungeübte ist das eine Herausforderung. Ich habe den Kabelbaum beim Captur und Clio5 verbaut (Nehmen Sie das Kabel L7 und schließen es am rosa Kable an? Nun lagen aber genau 5 rosa Farbene Kabel im Strang, also alles wieder durchmesser usw...Lieber 50 EUR mehr investieren und dafür 2 Stunden an Zeit sparen. Aber letztendlich muss das jede selbst entscheiden. Hoffe das meiner bald kommt shipmentdatum war der 24.06

P.S beim Sandero 3 hatte ich die von Erich Jäger. Einbau der AHK und Kabelsatz 2 Stunden und fertig. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt. Auto soll in 1-2 Wochen kommen. Ein Kollege nannte mir jetzt dazu zwei Nachteile:
1. Die Aufhängung verdreckt sehr schnell, sodass die Kupplung nach einiger Zeit nicht mehr so einfach angebracht werden kann. Stimmt das, oder ist vielleicht eine Schutzabdeckung vorhanden?
2. Wenn man einen Auffahr-Unfall mit montierter AHK hat, hat man eine Mitschuld und muss den Schaden des Auffahrenden teilweise mitbezahlen.

Beide Punkte in Kombination lassen mir dieses Konstrukt nicht mehr so attraktiv erscheinen. Eine starre Kupplung möchte ich aber nicht, da ich sie nur selten nutzen werde. Nun habe ich gesehen, dass es für andere Autos auch schwenkbare Modelle gibt. Schwenkbare Anhängerkupplung für Ihr Auto kaufen - Brink AHK
Das wäre jetzt eigentlich mein Favorit gewesen. Ein Umbau wird wahrscheinlich teuer...
Wie kommt Ihr mit der abnehmbaren Kupplung klar?
 
Ich habe eine nach unten abnehmbare AHK am MCV. Der Haken schnalzt seit 4 Jahren ohne Probleme in der Führung ein. Da gibt es auch keine Schutzkappe - durchgängig von oben bis unten offen. Mit Kappe würde sich da Dreck sammeln - ohne eben nicht. Vorteil dieser Bauform ist auch die minimale Nacharbeit am Stoßfänger und absolut unsichtbar.

Zum zweiten Punkt: Da müsste die Versicherung zuerst einmal nachweisen, daß die AHK nicht in Gebrauch war - daß kann sie nämlich auch ohne Anhänger oder Fahrradträger sein. Im Übrigen sind es 3 simple Handgriffe und das Teil ist im Fahrzeug verstaut.
 
Der 2. Punkt ist übrigens Unsinn.
Woher weißt Du das?

Hier schreibt der ADAC:
"Eine vorhandene Anhängerkupplung kann beim Auffahrunfall den Schaden an beiden Fahrzeugen vergrößern. Aufgrund dessen kann eine abnehmbaren Anhängerkupplung, die nicht demontiert wurde, zu einer Mithaftung des Vordermannes führen."

Allerdings wurde das wohl noch nie so vor Gericht entschieden. Zudem muss man die Kupplung anscheinend nur dann abnehmen, wenn das in den Fahrzeugpapieren erwähnt wird, z.B. wegen Verdecken des Nummernschilds.

Im Pedelec-Forum wird der Punkt ausführlich diskutiert und gegen Ende des Threads merkt jemand an, dass dann immer alle Spiegel beim Parken eingeklappt sein müssten, ebenso Fahrradträger abmontiert. Das klingt doch alles sehr praxisfern.
 
Ich habe irgendwo Mal von einem Gerichtsurteil gelesen, wo gesagt wird das wenn jemand garnicht erst aufgefahren wäre, gäbe es überhaupt keine Mitschuld. Die Existenz eines Hakens kann in dem Fall nicht den Unfall ausgelöst haben. Das klingt für mich logischer.

Abstand halten, nicht auffahren.
 
Ich kann nur jeden empfehlen den Kabelbaum von Erich-Jäger zu nehmen. der ist Easy, du musst nur ein Kabel in einem Stecker reinstecken der Rest ist Plug and Play :) Die Kabelsätze von Top Tronic ob 13 polig oder 7 polig sind eine Frechheit, es wird geworben das es sich um ein Fahrzeug. Spezifisch Kabelsatz handelt. Du musst den ganzen Kabelbaum freileigen und alle Kabel einzeln anschließen (Löten oder mit Stromdieb). Aber du hast ein Zentralbox. Für einen ungeübte ist das eine Herausforderung. Ich habe den Kabelbaum beim Captur und Clio5 verbaut (Nehmen Sie das Kabel L7 und schließen es am rosa Kable an? Nun lagen aber genau 5 rosa Farbene Kabel im Strang, also alles wieder durchmesser usw...Lieber 50 EUR mehr investieren und dafür 2 Stunden an Zeit sparen. Aber letztendlich muss das jede selbst entscheiden. Hoffe das meiner bald kommt shipmentdatum war der 24.06

P.S beim Sandero 3 hatte ich die von Erich Jäger. Einbau der AHK und Kabelsatz 2 Stunden und fertig. :)
Ich sehe das genauso. Warum stundenlang messen popeln, basteln und den orignalen Fahrzeug-Kabelbaum "beschädigen", wenn es Plug&Plug und rückbaubar geht. Für nur etwas Geld mehr.

Es gibt auch noch mehr Unterschiede. Die einfachen Universalen E-Sätze von TRail_tec (Rameder) schalten nicht die NSL ab. Dazu ist ne Erweiterung erforderlich. Die kostet wieder Extra. Und weil die ANleitung schlecht ist, sol man bei 2 NSLs auch 2 solcher Abschalterweierungen kaufen....

Desweiteren meine ich im Kopf zu haben, bin mir aber nicht ganz so sicher, das die schicken Jaeger E-Sätze bei 13 Pol (7 Pol sollte schon lange niemand mehr verbauen) die Leitungen für Dauerplus und Ladeplus und deren Masse gleich mit im Kabelbaum haben, am 3poligen Stecker der erstmal unbenutzt rumliegt. Wenn man dann nachträglich auf die Idee kommt das zu nutzen kann man die Erweiterung anstöpseln, anschließen und gut.
Das ist ja ne Super sache. Aktuell werde ich das nicht brauchen und es wäre Geld verschwendung. Falls doch, kann ich es nachrüsten ohne hinten alles abbauen zu müssen.

Es gibt auch solche schicken E-Sätze von günstigen Anbietern, vielleicht sind es die gleichen.... Toptronic Relais ist dabei... Nur eben bei Trail-Tec nicht... da würde ich einen großen Bogen drum machen.

Aber am wichtigsten wäre mir die Möglichkeit, den Kabelöbaum anzustöpseln ohen Stromdieb.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Aukup die AHK überhaupt liefern kann. Bis heute ist nichts verschickt.. Mal abwarten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich es gefunden. Hier zB beim Sandero III, von Aukup gibt es den günstigen Kabelbaum, den man auch emnpfehlen kann: Elektrosatz Dacia Sandero + Dacia Sandero Stepway - Aukup
In der Anleitung sieht man das die optinalen Kabel bereist belegt sind in man beim nachrüsten leichtes Spiel hat. Der ist von ECS.
Schade ist nur, das hier trotzdem die Leitung zur NSL durchtrennt werden muss. Allerdings haben die hier an Stecker gedacht, Wo man das Ganze beim potentiellen Rückbau zusammenstecken kann. DIESE Kabelbaum, für den Jogger spezifisch angefertigt, wäre meine 2. Wahl direkt nach Jaeger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin mal schnell in die Garage und habe mal eben ein paar Fotos geschossen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der abnehmbaren AHK, sie ist sehr unauffällig. Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt und das aussägen der Stoßstangen Verkleidung hat mir auch Angst gemacht. Der Preis von ca. 850€ stimmt. Ich habe noch 10% Ermäßigung von Dacia bekommen, im Rahmen einer Aktionen, die leider letzten Monat ausgelaufen ist. Vielleicht noch ein kleiner Tipp, die es vielleicht nicht kennen, es gibt eine Dacia App in dieser werden neben Verträgen, Inspektion und Terminen auch Angebote angezeigt, so habe ich auch über diese Aktion erfahren. Die Ermäßigung kannten die Händler auch nicht, wie ich mich noch beim Kauf des Wagens über die AHK und den Preis informiert habe. A4FA489C-CEDF-4B21-88A4-43AAF328FB2F.jpeg9108BA4C-C84B-4405-8AD5-205426353CB1.jpeg4659C2ED-7AA1-44FB-B5C2-F8D2783AA66E.jpegFB4F9240-021D-4FBF-AD99-24D1CE806297.jpeg4C32E320-BD21-4D3C-A0A8-3CF9708A799F.jpegF41198C8-7EDF-4458-8CB0-24BD9721CC36.jpeg
 
Super. Danke für die Fotos.
Ich zahle leider € 917,-
Werde die Kupplung wohl hauptsächlich für einen Fahrradträger nutzen - mit Rädern, von denen wahrscheinlich keines so viel gekostet hat. :)
 
Wieso im Fahrzeug? Wenn ich den nicht brauche, liegt er in der Garage
 
Echt jetzt ? Ich kenne das so dass es im Fzg ein Formtel gibt in welches der abgenomme Haken ladungsgesichert verstaut wird.
Wie ist da bei original gelieferten abnehmbaren Kupplungen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück