Original Stoßdämpfer gegen Bilstein getauscht

130 mm ist doch ein guter Wert! Der olle Lada Niva/Taiga hat auch nur 220mm...;)
 
Ich muss sagen, das sieht einfach nur klasse aus.

Mich haben schon viele auf die höhergesetze Optik angesprochen und ich habe noch nicht mal einen Stepway. Ich finde meinen optisch einfach nicht schön, viel zu viel Luft in den Radkästen.

Muss den auch endlich mal tieferlegen.
 
Aber genau dafür ist die rumänische Sänfte doch gebaut worden: Möglichst viel, kostengünstig auf
schlechten Strassen zu transportieren.....
Mit ~ 10 Randsteinen,6Sack Zement und den 4 Fachkräften an Bord - hat die Kiste doch erst die "satte" Strassenlage!
Sicherlich steht es jedem frei die serienmässigen Dämpfer gegen höherwertige auszutauschen.
Ob es durch Verschleiss gegeben ist, oder einfach weil man was höherwertiges eingebaut haben möchte...

Der freie Markt bietet Auswahl genug.Und ob eine Umrüstung"Sinn macht" - das kann nur der entscheiden, der die Datsche auch
selbst bewegt!:)
 
ich habe auch alle Seriendämpfer gegen Bilstein B4 getauscht. eigentlich notgedrungen vorne um meinen Sandero Stepway vorne von 45 auf 75 tiefer zu legen. momentan fahre ich auf bilstein und Serienfedern wegen Winterdienst und weil die original Räder leider ohne verbreiterung vorne schleifen. allein durch die besseren Dämpfer wirkt der Dacia wesentlich ruhiger auf der Bahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So....
ich hatte jetzt ne Woche Zeit um das neue Fahrwerk ausgiebig zu testen.
Die Federn hatte ich ja schon in meinem ersten Sandero drin. Da war die Verbesserung schon deutlich.
In Verbindung mit den Bilstein ist es noch mal um eine Klasse besser.
Auf meinem gewohnten Weg hat sich die Kurven Geschwindigkeit erheblich erhöht.
Und das ohne schaukeln und nervöses Korrigieren. Ist ein viel enspannteres Fahren.
Auch auf der Autobahn fährt sich die Datsche jetzt elegant und sicher. Ab 130 Kmh steigt der Adrenalin Spiegel nicht mehr :lol:
Ich muss sagen, die Investition hat sich mehr wie gelohnt.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Natürlich nur an Leute, die gerne etwas sportlich fahren.
 
Wer mit dem 4x2 Duster zügig um die Kurven fährt bekommt das kurven innere Hinterrad in die Luft und bei Lastwechsel kommen A Klasse Gefühle auf.
Geht sogar mit At Reifen!
Logan liegt um Welten besser auf der Straße und wie hier im Thread doch zu Beginn beschrieben ist selbst mit kleinem Geldbeutel eine Verbesserung zu erreichen.

Dacia kann bei einem Grundpreis von 8000€ auch nicht zaubern, dafür sind die Autos doch sehr gut! Wenn ich aber mal den Preis außer acht lasse und die technischen Möglichkeiten in Betracht ziehe sind die Fahrwerke halt einfach im untersten Bereich angesiedelt.

Danke @Doldini für deine Erfahrungen!
 
Wer mit dem 4x2 Duster zügig um die Kurven fährt bekommt das kurven innere Hinterrad in die Luft und bei Lastwechsel kommen A Klasse Gefühle auf.
Geht sogar mit At Reifen!
Logan liegt um Welten besser auf der Straße und wie hier im Thread doch zu Beginn beschrieben ist selbst mit kleinem Geldbeutel eine Verbesserung zu erreichen.

Dacia kann bei einem Grundpreis von 8000€ auch nicht zaubern, dafür sind die Autos doch sehr gut! Wenn ich aber mal den Preis außer acht lasse und die technischen Möglichkeiten in Betracht ziehe sind die Fahrwerke halt einfach im untersten Bereich angesiedelt.

Danke @Doldini für deine Erfahrungen!
Du bekommst mit ESP ein Rad in die Luft?
Nicht ohne einen Abflug zu machen.
Was das gerade mit AT Reifen zu tun hat ist mir auch nicht klar.
 
Ich finde die Straßenlage vom original Logan Stepway ok und würde da keinerlei Handlungsbedarf sehen. Schließlich handelt es sich hier auch um nen kleinen Transporter, in dem ich möglichst viele Sachen verstauen und transportieren kann und nicht um nen GTI.
 
Guten Morgen, kann man sich das Fahrwerk auch beim Dacia Handler einbauen lassen? Die Spur und der Sturz müssen ja auch neu eingestellt werden oder? Danke
 
Sagt mal, wie sind bei euch den die Abstände zwischen Reifen und Karosserie. Sind die vorne un hinten auch unterschiedlich?

Nachdem mir das aufgefallen ist, das hinten viel mehrt Luft über den Reifen habe ich mal nachgemessen. Hinten sind es ganze 7-8 mm mehr als vorne. Sieht auch echt bescheiden aus.

Ist das normal oder sind bei mir die Originalfedern unterschiedlich?

img_2785-jpeg.24558
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück