• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Original Radio ausbauen und original wieder einbauen

Webbs

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Laureate 4 x 2 Diesel
#1
Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem wo ich Hilfe benötige.
Wir fahren zwei Dacia Duster. Meine Frau einen Bj 2012 und ich einen Bj 2013.
Beim 2012er ist das original Autoradio drin ohne großen Schnickschnack.
Beim 2013er auch original aber mit Bluetooth und Freisprecheinrchtung.#Nun möchte meine Frau auch sowas haben .......
Alles schön und gut leider haben beide Radios grundverschiedene Anschlüsse. Fotos stell ich dazu ein.
Auf dem ersten Pic das ältere Autoradio, auf den beiden anderen das neuere mit Bluetooth.
Ich hab jetzt schon wie doof nach einen Adapter gesucht aber bisher nur einen gefunden nur mit den weißen Anschlüssen,
der graue fehlt.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich passende Adapter finden kann????
Vorab vielen Dank!

Grüße
Webbs

IMG-2224.JPG IMG-2225.JPG IMG-2226.JPG
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#2
Ich musste damals meine Anschlüsse zum neu erworbenen Radio, was nicht verbaut war,- wegen nicht mit bestelltem "Soundpaket" ,- was sich im Nachgang im Vergleich eher als übele Qualität erwiesen hätte,- "umstecken",- weil die Anschlüsse von "Norm" zu "Dacia" - in dem Falle - nicht passten.
Steckerbelegung sieht bei dir - nun vollkommen anders aus,- Da würde ich direkt mal Mutter Goog...e kontaktieren mit dem Problem. Daten des Radios zum Fahrzeug deiner Frau eingeben.
Hat mir damals geholfen.
Evtl. hat auch hier jemand noch ne Idee ....
Steckerkontakt - Falschbelegung der Pins,- kann zu üblen Komplikationen in der gesamten Bordelektronik führen !
Bei meiner Karre leuchteten damals bei "original"-Kontaktbelegung das Standlicht,- und das Radio war sehr warm - ohne Zündung an und ohne Funktion ....
definitiv falsch !
Vielleicht gibt es Adapter,
sonst .... Fachfirma ranlassen.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Webbs

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Laureate 4 x 2 Diesel
#5
Moin zusammen.
Was die Anschlüsse angeht hab ich die notwendigen Adapter gefunden.
Unten wie auf dem Foto zu sehen ist aber noch ein grauer Anschluss den ich leider nicht zuordnen kann.
Freisprecheinrichtung?
CD-Wechsler Anschluss?
Beschreibung steht nichts.
Was jemand wofür der ist???

IMG-2236.JPG
 

Webbs

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Laureate 4 x 2 Diesel
#7
Danke waldfrieden für die schnelle Antwort.
So wie ich es gedacht hatte wird es wohl nicht funktionieren.
Jetzt brauch ich einen Adapter für die Lenkradbedienung und die Frerisprecheinrichtung fehlt mir auch.
Wo kann ich sowas finden? google spuckt nichts passendes aus.
Hat jemand eine Empfehlung/Tip für mich für ein Autoradio mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth,
wo auch die Lenkradfernbedienung funktioniert? Sollte 1 Din Größe sein für Dacia Duster Bj 08/2012
 
Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#8
@Texas könnte vielleicht was dazu sagen, ob die Funktion bzw. die Verkabelung der Fernbedienung identisch ist, so nen grauen Stecker hätte ich hier ganz sicher noch rumliegen, wenn der nur geändert werden müsste.
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#9
Hallo, die Fernbedienung mit dem ISO-Stecker ist noch analog und die mit dem grauen Stecker sind meiner Meinung nach schon digital zu mindest sind sie intern anders aufgebaut bzw. geschalten. Ne Fernbedienung habe ich noch liegen aber das Kabel muß ich erst noch suchen. Weiß auch nicht ob ich es noch habe. Werde die Tage mal schauen. Gruß Tom
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!