Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Mal ein Gedankenspiel.... Wenn ich den nicht vorgeschriebenen 15.000km Ölwechsel selber erledige, gefährde ich dann meine Garantie?

Ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja....wenn du zwischendurch nen Ölwechsel machst und das nicht offen kund tust, sollte das passen..aber bei der 1.Inspektion muss alles von einer Renault Vertragswerkstatt gemacht werden
 
dass die inspektionen auch bei freien werkstätten gemacht werden können aber NUR wenn genau nach herstellervorgaben gewartet wird...;)
 
Du kannst deinen Service machen lassen wo du willst, es sollten aber am besten Originalteile verwendet werden und natürlich zulässiges Öl. Falls es einen Schade gibt wird der Hersteller die Garantie erstmal ablehnen. Vor Gericht muss dann alles mit Belegen und Rechnungen nachgewiesen werden das alles vorschriftsmäßig Kontrolliert und gewartet wurde und am Ende bekommt der Verbraucher dann meistens recht(kommt natürlich auf den Fall und das Problem an). Aber ein abgehakter Wartungsplan nach Dacia Vorschrift und eine Rechnung über verwendete Originalteile einer freien Werkstatt und man ist im Garantiefall aus dem Schneider.
Ich hab z.B. den Ölwechsel nach dem Einfahren bei mir in der Firma erledigt und das auch in das Wartungheft eingetragen und gestempelt.
Im Sinne des Verbraucherschutzes bekommt man im Garantiefall immer Recht, wenn alles nach Plan abgelaufen ist.
Gruß Stefan
 
Alles richtig was du sagst: In meinem Fall würde ich mir vernüftiges ÖL und Teile kaufen und das selber machen,ist ja kein Akt. Natürlich kann ich mir selber nichts abstempeln.

Aber eigentlich ist der 15.000km Ölwechsel von Dacia aus ja nicht vorgeschrieben, das mache ich ja weil ich das gerne so hätte.

Die vorgeschriebenen Inspektionen und alle anderen Wartungsarbeiten lasse ich natürlich bei Dacia machen.

Also mache ich doch mehr als Dacia vorschreibt,das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen,oder?

Kann ja meinetwegen den Ölfilter bei Dacia kaufen,dann merkts auch keiner.....:rolleyes:
 
Das ist doch auch kein Problem. Eine gute freie Werkstatt hat auch einen universellen Tester zum Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Stefan
 
Das ist doch auch kein Problem. Eine gute freie Werkstatt hat auch einen universellen Tester zum Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Stefan

die können aber nicht alles auslesen.
das ist ja das problem.
ich versteh aber nicht wieso man den ersten kundendienst nicht einfach bei dachia machen lässt.
kostet doch nur 50€.
und wenn man einen import fährt kann man ja mit der werkstatt sprechen das man den ölwechsel eventuell selber macht.
einige lassen sich darauf ein.
MfG
Jürgen:)
 
Öl Wechsel sinnvoll ?

Hallo, wollte mal fragen was passieren, kann wenn man das Motoröl nie wechselt, sondern bei Bedarf nur nachfüllt ?
 
Kommt auf den Ölverbrauch an. wenn du alle 6Monate die hälfte auffüllst bleibt das Öl frisch.
Lediglich den Filter solltest du gelegentlich wechseln.
Wenn aber fast gar nichts aufgefüllt wird, kannst du bald mit einem kapitalen
Motorschaden rechnen. Das Öl altert und verliert die Schmierfähigkeiten und wenn heisses Metall aneinander reibt kommt es gerne zu verschweissungen.
 
Kommt auf den Ölverbrauch an. wenn du alle 6Monate die hälfte auffüllst bleibt das Öl frisch.
Lediglich den Filter solltest du gelegentlich wechseln.
Wenn aber fast gar nichts aufgefüllt wird, kannst du bald mit einem kapitalen
Motorschaden rechnen. Das Öl altert und verliert die Schmierfähigkeiten und wenn heisses Metall aneinander reibt kommt es gerne zu verschweissungen.

Richtig!

Und wie Du sagst, hab auch ich mal knappe 100.000km ohne Ölwechsel verbracht.

Meine vorletzte Transe hatte ab 200.000 abgenutzte Absteifringe und verbrauchte auf 1000km 1 Liter Öl.

Das Öl hatte gar keine Chance alt zu werden und für das Geld was neue Abstreifringe incl. Arbeitszeit kosten, hätte ich wahrscheinlich ein 200-Liter Faß mit Öl bekommen. :D

Lieber ein normaler und gesunder Ölverbrauch, als ein Motor dessen Öllevel niemals weniger wird .......... höööööchst verdächtig. <_<
 
@retog:wenn du alle 6Monate die hälfte auffüllst bleibt das Öl frisch.

Stimmt so nicht ganz,weil sich das "alte" Oel mit dem Neuen vermischt und es dennoch "unsauber" wird und der Verschleiss trotsdem eintritt.Oelwechsel sollten in der Regel schon annähernd eingehalten werden.Dabei ist es nicht ganz soooo schlimm wenn man mal über den Turnus drüber hinausfährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück