Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

200km :o:o ist viel zu früh

also ich würd mir den Ölwechsel sparen, die Zeit das man ein vorzeitigen Ölwechsel machen muss, ist vorbei, erstrecht wenn du Vielfahrer bist, warte die Zeit ab, wobei 30000km würd ich das Öl nicht drin lassen, eventuell bei 15000km wechseln
 
sorry vertippt sollte natuerlich 2000km heissen

wolf
 
....... das hab ich bisher bei allen meinen neuen pkw so gemacht. nach gut 2000 km oelwechsel, so sind dann schmutz und abriebteilchen die bei neuen motoren entstehen weg und dein auto hat frischen reinen saft :)

Unterscheib ich aus vollster Überzeugung!
 
200km :o:o ist viel zu früh

also ich würd mir den Ölwechsel sparen, die Zeit das man ein vorzeitigen Ölwechsel machen muss, ist vorbei, erstrecht wenn du Vielfahrer bist, warte die Zeit ab, wobei 30000km würd ich das Öl nicht drin lassen, eventuell bei 15000km wechseln

Sorry aber die Zeit ist nicht vorbei. Selbst bei heutigen Motoren aus modernen Fertigungen mit den geringen Maßtoleranzen, ist in den ersten 1.000-2.000km noch ein erhöhter Abrieb vorhanden.
Man MUSS das Öl nicht wechseln aber empfehlenswert ist es allemal.
 
Gut, der eine sagt also so, der andere so.
WENN ich mich dann zum Wechsel entschließe, welches Öl sollte ich dann nehmen? Und: Kann ich das dann auch bei PitStop machen? Da ist der Wechsel wahrscheinlich billiger?
 
Hallo blackisch,

ich weiß schon, das Umweltschutz nicht immer die günstigste Variante ist. Aber für mich ist es das Geld Wert. Ausserdem rechnest Du hier für supergünstiges Baumarktöl, welches ich nicht verwende, darum rechnet es sich bei mir wirklich. Hinzu kommt, das diese Klorolle (der Feinstfilter) von jedem Nichtmechaniker einfach gewechselt werden kann. Einen Ölwechsel trauen sich nur wenige "nicht Schrauber" zu.

Ich habe Tests (Kugelfalltest) gesehen mit neuem Öl, Öl nach 100000km und Öl nach 300000km. Und nun rate mal, welches Öl die besten Schmiereigenschaften hatte? Das mit den meisten Kilometern. Und wie ich oben bereits erwähnte, gibt es zahlreiche tests die frisches und feinstgefiltertes Öl betrachten. Und immer gewinnt das feinstgefilterte Öl. Egal wieviele Fremdworte noch so in einem Öl verwendet werden.

Und das man den Daciamotor nicht mit einem 20 Jahre alten Motor vergleichen kann halte ich für ein Gerücht. Ich hatte meinen Motor schon mal zerlegt, als ich für meine Gasanlage gehärtete Ventilsitze eingebaut hab. Und der Motor funktioniert GENAU so wie die vielen anderen Motoren die ich schon zerlegt hab. Nichts besonderes also bis auf die einschichtige Zylinderkopfdichtung, die ich bisher nur aus dem Rennsport kannte.

Ich möchte an dieser Stelle am liebsten aus der Diskussion aussteigen. Ich hab von meinen Erfahrungen berichtet. Und mir ist klar, dass es zum Thema Öl bei 100 Leuten 1000 Meinungen gibt. Informiert euch und entscheidet selber. Aber lasst euch nicht von Argumenten verwirren die auf die Unwissenheit der Verbraucher bauen.

Gruß,
dacian
 
dir fehren dann ausreichend aditive die im öl sind, und bei nur nachfüllen reicht das nicht. man kann das gelegentlich machen um den wechsl hinauszu zügern und somit ein paar mal wechseln sparen. empfehlen würd ich dir das jedenfalls nicht wären der garantie. das kommt nicht gut wenn du wirklich mal n problem hast.
achte darauf wieviele Km du fährst, bei meiner freundin bei der inspecktion haben sie longlife öl rein gemacht , sie fährt aber nur 3-4000 km im jahr also völliger blödsinn, ein einfaches öl tuts auch und das für 50 € weniger
 
theoretisch ja wenn sie dir das dann im service heft eintragen, aber besser kommt es wenn du es im autohaus machst , (kommt auch besser an beim verkauf ) . frag im autohaus nach weil ob das deine garantie beeinflußt,
wir haben das durch bei unserem opel astra twintop, verdeckschaden in höhe vom 4000 € nach 2,5 jahren, da meckert der hersteller rum weil wir unsere inspection mal 1-2 monate später gemacht haben als vorgeschrieben. mit anwalt ging das dann. also wichtig, monatlich pünklich sein. den der herstellen nmacht bei ordenlicher wartung auch mal was auf kulanz.
 
Ich mach den Ölwechsel immer im Herbst. Zwischendurch brauche ich nichts nachfüllen. Trotzdem ziehe ich alle 4 Wochen mal den Ölmeßstab.
 
Tachchen :)

Meiner hat neues Öl nach 6000km bekommen. Habe erst die einfahrfase und nen paar km abgewartet. Er bekam dann bei Renault den Ölwechsel (dank Kundenkarte ) für Nüße. :D
Habe 5 W 40 drinn. Läuft Top und NULL Probleme.

Gruß
Sascha
 
Umsonst? Das ist ja kaum zu glauben.

@ blackjack: Geht bei mir ja nicht um die Inspektion, sondern nur um einen Ölwechsel außer der Reihe. Da sollte niemand meckern, wenn ich den woanders mache. Und ins Serviceheft muss der ja auch nicht eingetragen werden, oder?
 
Aber für mich ist es das Geld Wert. Ausserdem rechnest Du hier für supergünstiges Baumarktöl, welches ich nicht verwende

falsch, ein günstiges Baumarktöl gibt es nicht mit Renaultfreigabe, das HigHStar ist von Addinol (einer der größten Produzenten Deutschlands) und erfüllt die ACEA A3/B4, ebenso Anforderung von Porsche, Mercedes Benz, BMW, VW u.s.w.

Das gleiche Öl gibt es unter dem Label Addinol für 50 euro, die Masse und Exklusivität für Praktiker drücken den Preis auf 13-16 euro.

und wer bitte lässt Öl nach 100000km oder 300000km im Motor ?

Und wie ich oben bereits erwähnte, gibt es zahlreiche tests die frisches und feinstgefiltertes Öl betrachten. Und immer gewinnt das feinstgefilterte Öl

und zu den Tests ich zitiere:

Nach 60.000 Kilometern ohne Wechsel reagierte das Öl sauer, der Nebenstromfilter-Versuch wurde abgebrochen. Grund: Der Feinstfilter konnte zwar mikroskopische kleine Verunreinigungen aus dem teuren Schmierstoff herauspicken, die chemische Alterung durch die hohe Beanspruchung im Motor aber nicht stoppen.

hier noch mehr negatives:

http://www.wearcheck.de/images/pdf/presse/top_agrar.pdf

also wo ist denn nun der positive Test ?

nebenbei wird da ergänzt das man immer ein Zusatzadditiv hinzugeben muss, am Ende ist so etwas im Vergleich zum herkömmlichen Ölwechsel nicht wirtschaftlich

Wer sich mit den Thema Öl auseinandersetzt, wird nicht auf die Idee kommen ein Feinstfilter zu verwenden..sorry

Analysiere mal das Öl nach Additivgehalt statt nach Unreinheiten

und natürlich sind heutige Motoren anders :rolleyes: Stichwort Ölkanäle, alte Motoren waren auf 15W mineralische Öle ausgelegt, fülle heute das mal für längere zeit in einen Motor von heute, genau so verhält es sich mit dem Öl was längere zeit im Motor ist, irgendwann ist da sense

mag sein das ein Feinstfilter das unterbindet, aber bringen tut das null ohne Additive, denn jetzt kommt das wichtigste !

Mehrbereichsöle werden durch Additive zu ihrer Viskosität bestimmt, sprich je länger das Öl im Motor ist, umso niedriger wird seine Viskosität, begünstigt wird das durch Sprit und Kondenswasser im Öl
das Öl dünnt aus, siehe Longlife Öle und deren verursachte Motorschäden bei VW und Audi !

ergo hast du nach ein paar Jahren oder bei über 50000km schon aus einen 5w40 ein 10w20 oder niedriger, und was das für Vollgasfahrten bedeutet muss man ja nicht sonderlich erwähnen

jetzt könnte ich dir noch Einzelheiten bringen wie der wichtigste Faktor beim Öl der HTHS und was bei Ölverdünnung im Motor passiert...aber das spare ich mir erst einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend!

Hab da was zum THema gefunden. Keine Ahnung ob das stimmt was da erzählt wird.

YouTube - ölwechsel ist überflüssig

ich weiss nicht wieso das immer noch rumgeistert :rolleyes:

Stellungnahme "Frontal21 - ölwechsel ist überflüssig " wegen falscher Darstellung:

Stellungnahme zum Frontal21-Bericht vom 08.01.2008

soviel dazu...und passend das Zitat:

Es gibt kein Motorenöl, keinen Ölzusatz oder auch keine Nebenstromfiltration mit deren Hilfe eine unkontrollierte Verlängerung des vom Hersteller vorgeschriebenen Ölwechselintervalls pauschaliert erfolgen kann.

und passend zum inkompetenten Videobeitrag:

wie recherchiert eigentlich Frontal 21

YouTube - wie recherchiert eigentlich Frontal 21(Kopfkratz)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mehrbereichsöle werden durch Additive zu ihrer Viskosität bestimmt, sprich je länger das Öl im Motor ist, umso niedriger wird seine Viskosität, begünstigt wird das durch Sprit und Kondenswasser im Öl
das Öl dünnt aus, siehe Longlife Öle und deren verursachte Motorschäden bei VW und Audi !

ergo hast du nach ein paar Jahren oder bei über 50000km schon aus einen 5w40 ein 10w20 oder niedriger
...

Desto höher wird die Viskosität (du meinst doch, es wird zähflüssiger?) ;-)
Aber ansonsten, Danke für den Beitrag, ist ja fast schon eine Öl-Doktorarbeit. Auch interessant die Links zu Frontal21, ziemliche Arbeit - Respekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.142
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück