Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

...
Grundsätzlich ist festzustellen, dass FIRSTFILL (Erstausstattung bei Neuwagen) eine höhere Qualität aufweisen (man kann auch sagen eine Qualitätsstufe höher liegen) als überhaupt erhältlich zu der Zeit.
...
LG W.

Wo hast du denn das her? Ich weiß!, dass z.B. Ford völlig normales Motorenöl gemäß der jeweiligen Spezifikation für den Motor für die Befüllung verwendet, so wie es auch in den Werkstätten anzutreffen ist.

Ich weiß das, weil mein alter Arbeitgeber die Montagemaschinen für die Motorenfertigung herstellt und die Spezifikationen für Ölbefüllmaschinen hatte ich in der Hand...

Ich glaube nicht, das andere Hersteller da anders verfahren - Dacia als Günstigmarke wohl schon gar nicht.
 
Wo hast du denn das her? Ich weiß!, dass z.B. Ford völlig normales Motorenöl gemäß der jeweiligen Spezifikation für den Motor für die Befüllung verwendet, so wie es auch in den Werkstätten anzutreffen ist.

Ich weiß das, weil mein alter Arbeitgeber die Montagemaschinen für die Motorenfertigung herstellt und die Spezifikationen für Ölbefüllmaschinen hatte ich in der Hand...

Ich glaube nicht, das andere Hersteller da anders verfahren - Dacia als Günstigmarke wohl schon gar nicht.

Hi Logi!
1. Danke für deine Frage.
2. wenn du Spezifikationen für die "Ölbefüllmaschinen" in der Hand gehabt haben magst, wenn überhaupt, kann da nur das für die Befüllmaschine freigegebene Öl drauf gewesen sein, bzw. die technischen Blätter.

Kannst mir ruhig glauben, Ölfirmen (im Fall Renault ist das Totalfina) haben einen Vorlauf von etlichen Monaten, Jahr bis zur Serienfertigung.

Firstfill sind allererste Sahne.
vorzeitiger Ölwechsel ist Geld verbrennen und tut dem Motor nicht gut.
genauso ist es eine Mär, dass ein Motor heute erst nach 3 oder 5000 km frei läuft, weniger verbraucht etc.
Das war früher so, ist heute anders.

Wenn du behauptest, dass Dacia vielleicht schlechteres Öl als Renault oder BMW oder VW oder Mercedes befüllen lässt, dann irrst du gewaltig.

Grob gesprochen werden die Motoren gemeinsam mit Ölprofis entwickelt. firstfill liegt einige Prozentpunkte über soll.

aber jeder wie er mag.
ich hatte einen benzv8, 5,6 Liter, 279 PS und 430 nm.
der brauchte zwar 6,5 Liter öl, aber es genügte das stinknormale 2 Euro öl.
down under v6 und v8 mit 2,5 liter inhalt, billiges öl.

aber heutige diesel und einspritzerbenziner sind was anderes. jeder der da spart ist ein hirnie.
LG W.
 
HAllo,

so meine meinung und damit stehe ich nicht allein da ist das es empfehlenswert ist nach 1500 bis 3000 km einen oelwechsel zumachen, denn auch bei den heutigen fertigungstoleranzen, die deutlich unter denen von vor 10 jahren liegen, bildet sich "abrieb" und auch schmutzpartikel die bei der montage vorhanden sind, diese werden mit dem oel in die oelwanne und den filter gespuelt.
darum sollte sollte man es wechseln, du kannst auch einen salat essen den du nicht gruendlich abgespuelt hast von dem sand, das macht deinen zaehnen und deinem magen wenig aber so toll isst der sich halt nicht, beim oel ist das das gleiche.

zum thema oelqualitaet: ich habe schon mal in nem anderen thread geschrieben, wenn der hersteller als erstbefuellung zum beispiel ein 10w40 einfuellt, dann hat das eine gewisse qualitaet die in einer norm fest geschrieben ist und jedes oel egal welcher hersteller der ein oel nach der 10w40 norm herstellt muss die entsprechenden kriterien erfuellen.
du kannst da natuerlich chargen erwischen die etwas besser sind und nur deshalb abgewertet werden weil sich nicht alle spezifikationen der hoeheren norm erfuellen, das wird bei prozessoren fuer pcs auch so gemacht, ein prozzi der nicht stabil bei 4 x 3,4 ghz laeuft aber bei 4 x 2,8 ghz wird halt als 4x2,8 verkauft und nicht weggeworfen.

fazit: die spezifikation die auf dem etikett steht zum beispiel 10w40 muss das oel erfuellen egal welcher hersteller

wolf
 
so meine meinung und damit stehe ich nicht allein da ist das es empfehlenswert ist nach 1500 bis 3000 km einen oelwechsel zumachen, denn auch bei den heutigen fertigungstoleranzen, die deutlich unter denen von vor 10 jahren liegen, bildet sich "abrieb" und auch schmutzpartikel die bei der montage vorhanden sind, diese werden mit dem oel in die oelwanne und den filter gespuelt.
darum sollte sollte man es wechseln,
Ich hatte damals bei mir nur den Filter gewechselt.
 

Anhänge

  • filtertausch.jpg
    filtertausch.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 64
vorzeitiger Ölwechsel ist Geld verbrennen und tut dem Motor nicht gut.
genauso ist es eine Mär, dass ein Motor heute erst nach 3 oder 5000 km frei läuft, weniger verbraucht etc.
Das war früher so, ist heute anders.
LG W.

das sehe ich anders.
du hättest die rückstände sehen sollen als ich das gewechselte öl durch einen filter laufen lies.
da sind sehr wohl metallrückstände vom einfahren vorhanden.
auch der verbrauch hat sich von anfangs 7,5 liter nach ca. 10 000km auf 6,8 liter eingependelt.
das getriebe das vorher beim rückwährtsgang immer hakte geht jetzt wie butter.
klar sind die fertigungstolleranzen mittlerweile viel geringer wie noch vor 20 jahren.
sie sind aber noch vorhanden und ein einfahren des motors und ein ölwechsel sind für mich immer noch normal bei einem neuen auto.
selbst wenn der motor vorher auf dem band läuft so läuft er doch ohne karosse und ohne de lastwechsel die man nur beim fahren erreicht.
umsonst wird z.b. bei bmw der motor die ersten tausend kilometer elektronisch gedrosselt damit er erst langsam eingefahren wird.
dacia hat das nicht also fahr ich den motor ein, kippe nach einer gewissen km zahl neues öl rein und gut ists.
30 000km das erste öl im motor lassen käme für mich nicht in frage.
nach einem jahr spätestend kommt es raus und frisches rein.
MfG
Jürgen:)
 
Hi Wolf132 et al!

Wenn ihr das Öl - für mich vorzeitig - wechseln wollt, ich kann damit leben.

Nur eine Korrektur zu deinem post:
"fazit: die spezifikation die auf dem etikett steht zum beispiel 10w40 muss das oel erfuellen egal welcher hersteller"

10w 40 oder 5W 30 oder welche "Klasse" immer, hat grundsätzlich nix, absolut nix mit Spezifikation oder freigegebenes Öl zu tun.

Ok, ich spreche jetzt mal grundsätzlich von Turbodieseln ohne/mit FAP, aber auch bei Einspritz-Benzinern, und verstärkt jetzt mit Euro5, sind qualitativ bessere Öle erforderlich.
Liebe Grüsse und gutnacht für heute
W.
 
Ölwechsel hin oder her, teilweise auch ne Glaubensfrage.

Aber mal leicht OT:

hat Dacia eigentlich noch den berühmten Magneten in der Ablaßschraube, an dem man die Bäume aus Stahlabrieb wachsen sieht?
 
Firstfill sind allererste Sahne.

Hi :)
ja, ich kenn sie auch noch, die sog. "Einfahröle" die früher in neuen Motoren gewesen sein sollen, um den erhöhten Verschleiß der ersten paar 100, oder 1000km besser verkraften zu können.

Niemand wußte aber, ob Realität oder Legende, alle redeten davon, aber schriftlich gab es nirgendwo was davon zu lesen.

Deswegen auch das Denken, ..... lieber einmal mehr, als einmal zu wenig Ölwechsel in den ersten paar 1000km. Schaden tuts nicht, höchstens dem Geldbeutel des Besítzers.

Und jetzt lese ich hier (bestimmt seit 20 Jahren wieder das erste mal) wieder von der Existenz von "Einfahrölen"
n010.gif
 
Hi Logi!
1. Danke für deine Frage.
2. wenn du Spezifikationen für die "Ölbefüllmaschinen" in der Hand gehabt haben magst, wenn überhaupt, kann da nur das für die Befüllmaschine freigegebene Öl drauf gewesen sein, bzw. die technischen Blätter.

Kannst mir ruhig glauben, Ölfirmen (im Fall Renault ist das Totalfina) haben einen Vorlauf von etlichen Monaten, Jahr bis zur Serienfertigung.
...
Wenn du behauptest, dass Dacia vielleicht schlechteres Öl als Renault oder BMW oder VW oder Mercedes befüllen lässt, dann irrst du gewaltig.

...

Moin,
nein, ich habe nicht behauptet, das Dacia schlechteres Öl als andere Hersteller verwendet, sondern das Dacia genau das Öl für die Erstbefüllung verwendet, das auch für den Normalbürger in den Betriebsunterlagen angegeben ist. Also kein spezielles Super-Duper-Einfahröl oder etwas ähnliches.

Zweitens redete ich bei den Spezifikationen für die Ölbefüllmaschine nicht davon, mit was die Maschine geölt wird (die braucht kein Öl, die hat ein Hydraukiaggrageat, ein paar NC-Achsen usw.), sondern was für ein Öl damit abgefüllt werden können muss, genau das steht in so einem LASTENHEFT drin und genau das musste vom Hersteller der Montage, bzw. Ölbefüllmaschine berücksichtigt werden. Und das war Standard-Motorenöl nach SAE 10W30, 5W30 oder sonstwie.

Außerdem reden wir nicht von Ölfirmen, sondern von Motorenherstellern. Natürlich arbeiten die auch mit den Ölfirmen zusammen, aber die Vorgabe was für ein Öl zu verwenden ist, kommt immer noch vom Motorenhersteller, und nicht von Total, Esso oder sonst wem.

Du hast übrigens immer noch nicht erklärt, worauf du deine Aussage stützt, das besondere Öle für die Erstbefüllung genommen werden. Das ich dir das ruhig glauben kann, reicht als Begründung wohl nicht aus. Ich habe zumindest ein Gegenbeispiel gebracht. es mag ja sein, dass dieses unterschiedlich gehandhabt wird, aber von allgemeingültig kann man schon mal nicht ausgehen...
 
HAllo,

so meine meinung und damit stehe ich nicht allein da ist das es empfehlenswert ist nach 1500 bis 3000 km einen oelwechsel zumachen, denn auch bei den heutigen fertigungstoleranzen, die deutlich unter denen von vor 10 jahren liegen, bildet sich "abrieb" und auch schmutzpartikel die bei der montage vorhanden sind, diese werden mit dem oel in die oelwanne und den filter gespuelt.
...

wolf

Hallo Wolf,
das Ölthema ist wirklich eine Glaubensfrage.
Nur, wenn "Einfahrabrieb" ein Killerkriterium für die Motorlebensdauer wäre, dann würden die Hersteller schlicht und einfach einen Ölwechsel nach einem kurzen Einfahrintervall vorschreiben. Das wäre ein Satz in der Betriebs-/Wartungsanleitung und tut nicht weh; die Händler verdienen ja sogar daran. Also, warum tun sie es nicht?
 
Mal abgesehen davon, dass jeder da seine spezielle "Zeitmethode" hat, bin ich als Laie nun total verwirrt - nicht WANN man mal wechseln sollte, sondern, WELCHES Öl ich nehmen sollte.,Einer schrieb was von 5W-40, jetzt taucht gehäuft 5W-30 auf.
Mich würde der Unterschied der Öle interessieren und welches bei meinem Diesel am besten verwendet werden sollte - und welches nicht.

Dass bei mir nach einem Jahr neues Öl reinkäme versteht sich übrigens auch für mich von selbst. Da meine erste Inspektion allerdings nach 20.000 km fällig ist und ich nun schon über 4000 km drauf habe, wird die wohl in ca 4 Monaten stattfinden...
 
Ölwechsel hin oder her, teilweise auch ne Glaubensfrage.

Aber mal leicht OT:

hat Dacia eigentlich noch den berühmten Magneten in der Ablaßschraube, an dem man die Bäume aus Stahlabrieb wachsen sieht?

Also zumindest bei dem Langzeittest der AutoBild, wo die den Diesel-MCV (Phase1) hinterher komplett zerlegt haben, holte der Techniker so ein Ding aus dem "Sumpf"... (und bezeichnete den daran haftenden Abrieb als vollkommen im Rahmen)
 
das getriebe das vorher beim rückwährtsgang immer hakte geht jetzt wie butter.
Jürgen:)

Hallo Jürgen,

ich verstehe nicht, was das Getriebe (Rückwärtsgang) mit dem Motoröl zu tun haben soll. Wenn das kein Lapsus war, könntest Du das vielleicht erläutern.

Es grüßt und bedankt sich

Gerhard
 
Hi Wolf132 et al!

Wenn ihr das Öl - für mich vorzeitig - wechseln wollt, ich kann damit leben.

Nur eine Korrektur zu deinem post:
"fazit: die spezifikation die auf dem etikett steht zum beispiel 10w40 muss das oel erfuellen egal welcher hersteller"

10w 40 oder 5W 30 oder welche "Klasse" immer, hat grundsätzlich nix, absolut nix mit Spezifikation oder freigegebenes Öl zu tun.

Ok, ich spreche jetzt mal grundsätzlich von Turbodieseln ohne/mit FAP, aber auch bei Einspritz-Benzinern, und verstärkt jetzt mit Euro5, sind qualitativ bessere Öle erforderlich.
Liebe Grüsse und gutnacht für heute
W.




natuerlich hat die "typenbezeichnung" nicht mit dem zu tun welche oele freigegeben sind fuer welches auto.

allerdings hat die bezeichnung des oels sehr wohl was mit der spezifikation zu tun, denn es ist eine normung vorhanden und in dem rahmen muss das oel hergestellt werden um zum beispiel ein 10w40 zu sein.
richtig ist das die bezeichnung die viskositaet kennzeichnet,

wenn dem nicht so waere braeuchte man diese bezeichnungen nicht

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück