Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Richtig!

Und wie Du sagst, hab auch ich mal knappe 100.000km ohne Ölwechsel verbracht.

Meine vorletzte Transe hatte ab 200.000 abgenutzte Absteifringe und verbrauchte auf 1000km 1 Liter Öl.

Das Öl hatte gar keine Chance alt zu werden und für das Geld was neue Abstreifringe incl. Arbeitszeit kosten, hätte ich wahrscheinlich ein 200-Liter Faß mit Öl bekommen. :D

Lieber ein normaler und gesunder Ölverbrauch, als ein Motor dessen Öllevel niemals weniger wird .......... höööööchst verdächtig. <_<

Hm weil wir gerade bei dem Thema sind:lol:
Mein Dacia braucht auf 20 000 km maximal 0,5 Ltr Motor Öl :lol:

Wie siehts bei euch aus mit den Öl Verbrauch ?????
 
Hm weil wir gerade bei dem Thema sind:lol:
Mein Dacia braucht auf 20 000 km maximal 0,5 Ltr Motor Öl :lol:

Wie siehts bei euch aus mit den Öl Verbrauch ?????

ich habe 23000 drauf und keinen ölverbrauch bei meinem nissan hatte ich 190000 drauf und habe nie öl nachgefüllt zwischen den wartungen und mit dem letzten öl bin ich 80000 gefahren


gruss jürgen
 
Gibt diverse Berichte von Autos mit Serienöl die 100 000 km mit der Plörre fahren oder auch Wunderöl oder WUNDERFILTER und das Öl bleibt immer drin. Aber das es 5 Liter ab 10 € gibt, kann man das Zeuch auch alle x km der Zeitintervall neu rein machen.

Mein c14nz im Astra hat das Öl schon 80 tkm( seit 2005) drin, allerdings bekommt er alle 3 000 km nen Liter dazu und alle 2 Jahre nen neuen Filter..und im Juni geht er in die Presse.
 
ohn man da stellen sich ja die Nackenhaare auf

ein Öl muss jährlich und allerspätestens 30000km raus, sonst bildet sich in der Ölwanne schlacke und Ölschlamm da die Dispergenten im Öl nicht mehr in der Lage sind, Dreckteilchen, Ruß u.s.w in Schwebe zu halten

Das Ergebnis hier->YouTube - Ölwechsel nach 80000km / AUDI 80

Additive bauen grundsätzlich schon nach wenigen tausend km ab und was man danach hat, kann man auch gleich Salatöl in den Motor kippen :rolleyes:

Leute, wegen 16 euro für 5L ein auf Sparflamme machen und ein Motorschaden riskieren halte ich für relativ sinnfrei :angry:
 
Hallo,

ich habe weder in meinen MCV 1,5dci noch beim derzeitigen Sandero Stepway jemals einen Tropfen Öl einfüllen müssen.
Schon damals beim Kauf meinte seinerzeit bei der Auslieferung der Verkäufer:
"Öl müssen sie zwischen den Ölwechsel keines nachfüllen !"
Also wissen die dort, dass diese Motoren offenbar keinen Ölverbrauch haben...
...ob das aber eher positiv oder eher negativ zu werten ist, dazu fehlt mir die fachliche Kompetenz.

Grüße
Chris ;)
 
...ist ja krass, was hier alles geschrieben wird. Beim Öl scheiden sich die Geister. Jeder glaubt etwas anderes und jeder kann anderes berichten. Und hier ist mein Senf:
-Wenn das Öl immer nur nachgefüllt und nie gewechselt wird, dann bleibt in der Ölwanne immer mehr "Ölschlamm" zurück. Dieser besteht aus feinstem Abrieb, wie er in jedem Motor zu finden ist. Diese kleinen Partikel des Abriebes wirken wie Schmiergelpapier an den Zylinderwänden. Ein moderner Motor, der relativ wenig Abrieb produziert braucht sehr lange, bis es zu merklichen Einbußen der Leistung, oder erhöhtem Ölverbrauch kommt. Es ist also in einer guten Umgebung (wenig Staub/Dreck usw.) möglich, einen Motor 100tkm mit einer Ölfüllung zu fahren. Allerdings hat der Motor dann schon gelitten.
- Es gibt sogenannte Feinstfilter. Diese filtern in einem Nebenkreislauf die feinen Partikel aus dem Öl. Es gibt Untersuchungen, dass ein auf diese Weise gefiltertes Öl nichts an seiner Schmierfähigkeit verliert. Solche Filter werden in Hydraulikanlagen (Industrie), Baggern, LKWs und auch ein paar PKWs eingesetzt. Es gibt ganze Firmen (Aldi z.B.) die ihre Fahrzeugflotte mit solchen Filtern ausrüsten und in der Lebensdauer ihrer Fahrzeuge nur noch den Feinstfilter wechseln und nicht mehr das Öl.
- Habt Ihr schon mal überlegt, um wieviel Öl es geht, wenn jedes Fahrzeug (bei 46 Millionen angemeldeten Autos in D!) im Schnitt 3l Öl im Motor hat und dieses alle zwei Jahre gewechselt wird? HAMMER! Das ist ein Riesenmarkt. Ganze Werkstattketten leben davon, dass die Kunden zum Ölwechsel kommen. Mineralölkonzerne sowieso.

Ich persönlich habe in meinem Dacia so einen Feinstfilter eingebaut und fahre seit über 30tkm mit dem gleichen Öl. Das hat schon mein Vater mit seinem BMW so gemacht und ist 270tkm gefahren bis zu einem Unfall. Mein Onkel hat auch so ein Ding in seinem Peugeot 806 TD drin mit mittlerweile 450tkm. Ohne Ölwechsel. Mir reicht diese Erfahrung um für mich zu entscheiden, die Umwelt nicht mit Altöl zu belasten und meinen Geldbeutel zu schonen. Ich hab auch schon aus alten Autos Öl abgelassen, das nicht mehr viel mit Öl gemeinsam hatte. Das hatte eher was von Zuckerrübensirup. Ich kontrolliere beim Wechsel des Feinstfilters immer die Beschaffenheit des Öles am Peilstab.

Gruß,
dacian

P.S.: Und wenn mir jetzt einer mit Garantieverlust usw. kommt: Das muss jeder selbst entscheiden. Ich verzichte auf meine Garantie und repariere/Warte meine Autos selber. Das Geld, was ich an Wartungskosten spare kann ich für eventuelle Reparaturen ausgeben. Bisher gab es noch keine Reparaturen und in einem Monat ist mein MCV Basis 2 Jahre alt. Meine Rechnung ist also aufgegangen. Aber auch wenn ich draufzahlen müsste würde ich so handeln, einfach aus Lust am Schrauben und weil ich keiner Werkstatt weiter traue als ich sie werfen kann. Und das ist nicht sehr weit :).
 
Also,mein 1.4 MPI bekommt von Mir alle 30.000,oder 2 Jahre wie vorgegeben neues Öl und natürlich auch Filter.Bisher musste ich zwischen diesen Intervallen nix nachfüllen,absolut stabiler Ölstand.:)
Ölwechsel mache ich selber und Altöl und Filter geb ich an einer Sammelstelle ab.

Selber mache ich mir gerne diese Arbeit denn dann weiss ich das ich das Öl über die Ablassschraube rausgelassen habe.
Wenn eine Werkstatt nämlich nur absaugt,und das machen heute leider viele da es schneller geht,bleibt ein Grossteil vom Ölschlamm unten in der Ölwanne drin,bringt also der ganze Wechsel nicht viel.

Der Konstrukteur hatte ganz sicher einen guten Grund die Ablassschraube an die tiefste Stelle der Wanne zu setzen.;)

Und der Wechsel ist beim Logan auch total leicht,er liegt so hoch das man das machen kann ohne den Wagen vorn aufbocken zu müssen.:D
 
Welchen Feinstfilter hast Du eingebaut? Bezugsquelle?

- Es gibt sogenannte Feinstfilter. Diese filtern in einem Nebenkreislauf die feinen Partikel aus dem Öl. Es gibt Untersuchungen, dass ein auf diese Weise gefiltertes Öl nichts an seiner Schmierfähigkeit verliert. Solche Filter werden in Hydraulikanlagen (Industrie), Baggern, LKWs und auch ein paar PKWs eingesetzt. Es gibt ganze Firmen (Aldi z.B.) die ihre Fahrzeugflotte mit solchen Filtern ausrüsten und in der Lebensdauer ihrer Fahrzeuge nur noch den Feinstfilter wechseln und nicht mehr das Öl.
 
@hexagonrider: Ich und meine Familie verwenden seit fast 20 Jahren diese Filter: TRABOLD-Filterung: Ökologie rechnet sich!

Das ist ein engagierter Kleinbetrieb, der sich meiner Meinung nach sehr für Umweltschutz und seine Erfindung einsetzt. Darum unterstütze ich ihn. Aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Anbieter. Ich bekomme auch keine Provision für die Nennung hier...

Und noch eine Anmerkung zum Preis: Der Filter den ich gerade im Dacia fahre, ist übrigens der erste Filter den ich damals gekauft habe. Ich habe ihn von Auto zu Auto mitgenommen. Für den Dacia hab ich lediglich ein T-Stück für den Öldruckschalter und etwas Schlauch gekauft. Die Anschaffungskosten habe ich schon mehrmals wieder drin (allein an gespartem Öl, die Umwelt zahlt mir ja nichts dafür, dass ich kein Öl zur Sammelstelle bringe).

Gruß,
dacian
 
Hallo,

der filter mag ja eine feine sache sein aber gute 370 € zuzueglich einbau sind auch nicht von pappe.

wolf
 
Ölwechsel schon nach 3000 km wie im Merkblatt vorgeschlagen?

Als ich meinen Dacia vor 4 Wochen gekauft habe, zeigte man mir ein Merkblatt und riet mir, nach 3000 km einen Ölwechsel zu machen. Mal abgesehen davon, dass mir das sehr früh vorkam, wurde ich dann auf meine Info, dass ich im Jahr ca. 40000 km fahre, als Vielfahrer eingestuft, und man sagte mir, dass der Ölwechsel nach 3000 km nicht nötig sei.
Mittlerweile habe ich 3200 drauf. Muss ich wechseln oder nicht?
Und: Welches Öl nimmt man am besten? Kenne mich da gar nicht aus...
 
HighStar 5w40 mit Renault Freigabe 13euro/5Liter + Filter 4 euro = 17 Euro pro Jahr (wechseln kann man selber) + Altöl kann man kostenlos abgeben

für 370 euro kann man also 21 Jahre jährliche Ölwechsel inkl. Filter machen (oder 42 Jahre aller zwei Jahre) :rolleyes:

und da der Dacia e nach spät. 15 jahren ausgemustert wird hat man am Ende auch noch gespart

für mich also kein Argument so ein Filter zu verwenden, dann mache ich lieber jährlich den Ölwechsel und habe ein gutes Gefühl dabei das mein Motor immer frisch Additiviertes Öl bekommt

@dacian

ein Öl besteht aus einen Additiv Paket diese bestehen aus Detergentien, Dispersanten, Antioxidantien, Verschleißschutzadditive, Korrosionsinhibitoren, VI-Verbesserer, Antischaumzusätze,Pourpoint-Verbesserer, Friction Modifier (Reibkraftminderer)

diese haben auch diverse Aufgaben, was bringt es also wenn zwar das Öl schmutzfrei ist, jedoch die Additive nach spätestens 30000km verbraucht sind ?

was bei einen 20 jahre alten Auto oder Hubraummoster in LKWs und Bagger funktioniert, funktioniert heutzutage schon lange nicht mehr im PKW Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich wuerde wechseln, das hab ich bisher bei allen meinen neuen pkw so gemacht. nach gut 2000 km oelwechsel, so sind dann schmutz und abriebteilchen die bei neuen motoren entstehen weg und dein auto hat frischen reinen saft :)

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück