Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Bei MB kippen Die beim Diesel 5W- 30 rein Long-life und man soll 40 000 km fahren
bis zum nächsten Service. Wirds doch unser daci bis 15000 km auch aushalten:o

? bei welchem modell denn? bei mir gibts wie in fast jedem mercedes einen wartungsrechner der dir entweder nach xx km oder aber nach einem jahr sagt BING BING ab zum service...

bei mir steht kurz nach dem service die km zahl 22400 bis zum nächsten service ;)
 
Hallo,

Longlife, wirklich sinnvoll? In unserem Fuhrpark gibt es auch einige
Fahrzeuge mit Longlifeöl. Nur, die Zyklen lassen sich ohne zusätzlich
nachgekipptes Öl zwischendurch in den meisten Fällen nicht einhalten.
Was soll also dieser Mumpitz? Es soll Fahrer geben, die verlassen sich auf
Werksangabe und Kontrollleuchten. Dies kann sehr schnell sehr teuer werden.

LG
Bernhard
 
ich hab von meiner MB werkstatt noch nie was von longlife gehört...

ich dachte das ist ne VW ERFINDUNG und selbst da halten die sich nich dran;)

also bei meinem ist spätestens nach einem jahr ölwechsel und gut is

keine experimente



den ölwechsel nach 1000 km bei neuwagen halte ich für absoluten schwachsinn!!!! und geldmacherei
 
Zuletzt bearbeitet:
na gute frage hält sich das öl dann länger ^^
 
Ich mach einen Ölwechsel alle 10.000km
Das hab ich bis jetzt bei allen Autos gemacht bei uns und alle laufen immer noch
Wie der E200 Bj 01 mit nun gut 600.000km,der C180k Bj 07 , der SLK, der C1 mein Spaßmobil Corsa a Turbo und zu guter Letzt unser guter alter Opel Astra 1,4 mit nun auch über 300.000km

Also alle 10k reichen und ich nehme nicht irgendwelches Spezial Öl sondern ganz normales 10 w 40 bzw. bei den Kompressor bzw. Turbo Motoren 5w40
 
na gute frage hält sich das öl dann länger ^^

soll länger drin bleiben können.
aber ich verlass mich da nicht drauf.
wenn der ölfilm mal reist ist dein motor im a....
nach 2 jahren wird gewechselt.
nach einem jahr mache ich das selbst nach der garantie nicht.
außer ich würde über 30 000km fahren.
MfG
Jürgen:)
 
Kein Ölwechsel

Ich habe mal vor einiger Zeit im Fernsehen in irgend einem Automagazin gesehen, dass ein Ölwechsel eigentlich niemals notwendig wäre. Ölwechsel sei nur Geldmacherei.
Weil ich mir das nicht vorstellen kann, mache ich meine Ölwechsel wie gehabt.
Habt ihr schon mal was über "kein Ölwechsel" gehört?
 
Ich habe mal vor einiger Zeit im Fernsehen in irgend einem Automagazin gesehen, dass ein Ölwechsel eigentlich niemals notwendig wäre. Ölwechsel sei nur Geldmacherei.
Weil ich mir das nicht vorstellen kann, mache ich meine Ölwechsel wie gehabt.
Habt ihr schon mal was über "kein Ölwechsel" gehört?

der opa meiner frau hat 15 jahre lang nen volvo 740 kombi mit automatik gefahren und hat NIE nen ölwechsel gemacht. er hat immer nur nachgekippt und der wagen für isgesamt rund 350000 km gelaufen. ohne schäden
 
der opa meiner frau hat 15 jahre lang nen volvo 740 kombi mit automatik gefahren und hat NIE nen ölwechsel gemacht. er hat immer nur nachgekippt und der wagen für isgesamt rund 350000 km gelaufen. ohne schäden

Glückwunsch für den Opa, dass dies gut gegangen ist.

Das spricht für den Motor von Volvo!

Die heutigen Motoren sind aber wesentlich leistungsfähiger und sensibler. Etwas Gutes sollte man ihm schon im Hinblick auf die Garantie gönnen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du Dich auch etwas pflegst.

Empfehlung: Behandle Dein Auto ähnlich wie Dich selbst.

Es grüßt
Gerhard
 
Senftube auf:
Wenn ich mich richtig erinnere: die dieselmotoren bei der Bahn erhalten so alle 500000 bis 700000 KM nen Ölwechsel. Und ich hab mich auch mal mit einem Unterhalten, der so Fortbildungen bei Ölfirmen gemacht hat ( laut seiner Aussage). Der meinte, dass das Öl beim Auto auch mindestens 100000 KM hält.
Senftube zu.
Greetz
Armin
 
Also ich hatte mal in meinem Kadett E einen Ölwechsel verpennt. Normal wäre es bei 15.000 rausgekommen,drin war es 25.000.

Effekt war das sich eine schwarze Ölkruste auf der Nockenwelle (und wohl auch allem anderen) gebildet hat.

Da war dann eine Motorspülung fällig....<_<

Insofern fliegt das Öl im MCV auf jeden Fall nach 2 Jahren raus.
 
Glückwunsch für den Opa, dass dies gut gegangen ist.

Das spricht für den Motor von Volvo!

Die heutigen Motoren sind aber wesentlich leistungsfähiger und sensibler. Etwas Gutes sollte man ihm schon im Hinblick auf die Garantie gönnen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du Dich auch etwas pflegst.

Empfehlung: Behandle Dein Auto ähnlich wie Dich selbst.

Es grüßt
Gerhard

ich wechsel ja mein öl.....wollte nur ein beispiel geben wo es geklappt hat.

PS hab mein quad auch schonmal 10000 km ohne wechsel gefahren und da sollte es nach 2500 gewechselt werden.

hat auch geklappt und es läuft noch immer wie am ersten tag :lol:
 
War auch am überlegen einen vorzeitigen Ölwechsel zu machen,
nach den Infos hier lasse ich das lieber.
 
Ich hab es an anderer Stelle bestimmt schon erwähnt das ich auf jedenfall zu einem Ölwechsel nach dem einfahren rate. Der Motor hat am Anfang mehr metallischen Abrieb als später und wer seinem Motor etwas gutes tun möchte investiert ein paar Euro in einen Öl- und Filterwechsel. Ich würde auch niemals das Öl für 30000km im Motor lassen, bei mir fliegt es nach einem Jahr oder ca. 10000km raus. Ausser Ölwechsel, schonender Fahrweise und keine Belastung bei kaltem Motor kann man nicht sehr viel mehr für seinen Motor und dessen Innereien tun, also sind die paar Euro für ein langes Motorleben ganz gut investiert. Ich zerlege sehr oft Motorradmotoren bei mir in der Arbeit und kenne die Schäden die bei mangelnder Pflege und Überbelastung auftreten...
Die meisten Leute können sich garnicht vorstellen was für ein Schlamm sich über die Jahre in der Ölwanne und im inneren des Motors absetzt und die einzige Möglichkeit soetwas zu verhindern oder einzugrenzen sind eben regelmäßige Ölwechsel bei betriebswarmen Öl.
Zu Schäden wegen Ablagerungen kommt es ,wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren aber man hat mit einem Ölwechsel ja die Möglichkeit auch kommende Schäden zu erkennen(Ölfarbe,Geruch u.s.w...) Wegen längeren Ölwechselintervallen wird kein Motor kaputtgehen, aber mit Sicherheit hat ein Motor mit 150000km Laufleistung und kurzen Ölwechselintervallen mehr Kompression/Leistung als ein Motor mit 30000km Wechselintervall.
Ein weiterer wichtiger Grund ist der Kondenswasseranteil im Öl, viele Autos werden im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken bewegt und bei ständigem warm/kalt wechsel bildet sich im Motor ordentlich Kondenswasser das sich natürlich im Öl sammelt aber da leider überhauptnicht gebraucht wird, da die Schmierwirkung von Wasser natürlich nicht der Hit ist. Wie man das da wieder herausbekommt könnt ihr euch ja denken... Also speziell an alle Kurzstreckenfahrer: Öl einmal im Jahr wechseln.
Gruß Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.633
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück