Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

du willst also sagen das dacia immer noch einfahröl benutzt?
das gibts doch schon lang nicht mehr oder?
so viel ich weis ist die erste ölfüllung ein mineralisches öl.
ich seh es aber auch so das beim diesel nach etwa 10 000km und beim benziner nach spätestens 15 000km das erste öl und der filter raus sollte.
dann wird natürlich mit vollsynthetik befüllt.
MfG
Jürgen:)
 
Ich war gestern mal beim AH und hab mal speziell nach diesem 1000km Ölwechsel gefragt.

Antwort vom Verkäufer: "Können sie gerne machen aber das ist weder vorgeschrieben noch nötig. Und bei Dacia gibt es eh so gut wie keine Probleme."

Na bitte....^_^
 
Ich war gestern mal beim AH und hab mal speziell nach diesem 1000km Ölwechsel gefragt.

Antwort vom Verkäufer: "Können sie gerne machen aber das ist weder vorgeschrieben noch nötig. Und bei Dacia gibt es eh so gut wie keine Probleme."

Na bitte....^_^

Bei MB kippen Die beim Diesel 5W- 30 rein Long-life und man soll 40 000 km fahren
bis zum nächsten Service. Wirds doch unser daci bis 15000 km auch aushalten:o
 
Erster Ölwechsel nach 2500km

Hallo, als ich meinen 1,6MPI abgeholt habe, sah ich einen kleinen Aufkleber mit dem Hinweis das mein AH den ersten Ölwechsel bei 2.500Km empfiehlt. Auf nachfragen sagte mir die Verkäuferin das ich nur das Öl zu zahlen hätte wenn ich diesen Termin einhalten wolle. Filter + Arbeit würden zu lasten des Autohauses gehen. SOll ich diesen Termin jetzt einhalten oder nicht?!?
 
nein musst du nicht, Ölwechsel ist erst bei 30000km/ aller 2 Jahre fällig (ich empfehle bei 15000km oder einmal im Jahr)

das ist nur die typische Masche der Autohäuser noch bissel Geld aus den Neuwagenkäufern rauszuholen.

was sie "kostenlos" machen, schlagen die beim Ölpreis wieder drauf
 
*lach*

Mal sehen wir haben vor noch weitere 5 Fahrzeuge zu ordern sofern der Wagen den ich nun fahre seinen Dienst tut.


Die Fahrleistung wird bei meinem wohl so ca 80.000 pro JAhr sein :-(

Meinen Mondeo davor habe ich in 3 Jahren auf 270.000km gefahren, eigtl. ein Wunder so oft wie der kaputt war
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist schon alles richtig so. tatsächlich sind so häufige Ölwechsel laut Dacia nicht zwingend vorgeschrieben. Ich finde das Angebot des AH aber eigentlich sehr gut. Der nagelneue Motor hat gerade in der Einlaufphase den größten Abrieb. diese winzigen Späne wirken wie Schmirgelpapier. Ein früher Ölwechsel erhöht die Gesamtlebensdauer des Motors erheblich. Das ist für Firmenfuhrparks eher uninteressant, da die ihre Autos selten mehr als 120tkm fahren. Aber für den, der das Auto bis zum bitteren Ende fahren will, ist eine gute Startpflege wichtig. Hätte mein AH mir angeboten das zu machen (nur Öl bezahlen), ich hätte es gemacht. Nach der Einfahrphase kann man dann die Intervalle getrost verlängern. Bei mir sind es laut AH alle 20tkm (86PS dci).
 
Versteh ich ja alles, was du sagst ExBenz.
Aber alle 2500km? Selbst bei mir als Wenigfahrer ist das alle 3 Monate. Und wieviel berechnet das AH für das Öl?
 
Das ist für Firmenfuhrparks eher uninteressant, da die ihre Autos selten mehr als 120tkm fahren. Aber für den, der das Auto bis zum bitteren Ende fahren will, ist eine gute Startpflege wichtig

Also es handelt sich hierbei um einen Firmenwagen (Kauffahrzeug) nicht geleast also welcher 3 Jahre und somit ca 250.000 km seinen Dienst tun soll. Die ersten 700 Km habe ich mich nun auch schon an die EInfahranweisung gehalten und werde dies auch bis die ersten 5.000Km rum sind beibehalten, habe ich bis dato immer so gemacht, und ein Auto mit "Motorschaden" ist mir noch nicht untergekommen.
 
Versteh ich ja alles, was du sagst ExBenz.
Aber alle 2500km? Selbst bei mir als Wenigfahrer ist das alle 3 Monate. Und wieviel berechnet das AH für das Öl?

Das Motor Öl kommt ja nicht alle 2500 km raus. Wenn das gemacht ist
gehts gans normal mit den Intervallen weiter.
 
ach bitte nicht schon wieder das Thema Abrieb :rolleyes: es ist bewiesen das man sowas heutzutage ein vorzeitigen Ölwechsel nicht mehr brauch, wäre schlimm wenn in der heutigen Zeit noch sowas wie Abrieb existieren würde.

Lange Lebensdauer des Motos entscheidet heutzutage das Öl in Verbindung mit langsamen warmfahren des Motors bei Kaltstart.

In einen Manual über den Logan mit MPI Motor steht das ein Kaltstart bei -20° ein Verschleiß von 250km entspricht.
Also sind in meinen Augen die Langstreckenfahrer eher im Vorteil was den geringsten Verschleiß angeht

ich würde eher es so sagen, das man die Intervalle verkürzen sollte wenn man es hauptsächlich als Stadtauto benutzt
 
hast du eigentlich einen Import oder einen deutschen Dacia ?

ich frage deshalb weil beim 1.6er wenn es ein Import ist schon bei 60000km der Zahnriemen gewechselt werden muss

beim deutschen Intervall erst ab 90000km

wenn du 80000km im Jahr fährst brauchst du erst Recht kein vorzeitigen Ölwechsel machen, da du e Langstrecke fährst wird das Öl auch nicht so beantsprucht als wäre er nur in Kurzstrecke unterwegs

btw wieso haste kein Diesel geholt ? da wäre der Riemen erst bei 160000km dran

oder den 1.6er 16v da wäre er auch erst bei 120000km dran
 
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