Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

da sich der händler sein öl vergolden lässt, macht er damit seinen reibach.:D

ich bringe zur regulären inspektion mein öl (23€/5l) mit, denn die ca. 96€ sind mir auch schon zu heftig.

außerdem labert die PFEIFE blödsinn:
wenn im motor späne sind, dann ist das teil schlichtweg ein totalschaden.

der abrieb bei einem fabrikneuen motor ist so fein, dass er für das bloße auge nicht erkennbar ist.
solche mikropartikelchen bleiben sowieso im ölfilter hängen, dafür ist er ja schließlich da,
 
Vieleicht.....

...witter der ja Morgenluft und empfiehlt, den Motor, um ganz sicher zu gehen das da keine Späne (was immer er damit meint) im Motor verbleiben das ganze noch mit 4-5 Liter Öl zu Spülen. Eigentlich müsste man diese Kandidaten vor die KFZ- Schiedsstelle zitieren lassen, so frech ist der Abzockversuch!
 
Ölwechsel nach 1000 km?? ja, macht Sinn, wenn du nur 1000 km im Jahr fährst Faustregel bei Dacia: alle 20000 km ODER nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft! Bei mir war es Taggenau 20000 km nach 1 Jahr!
 
Hallo Skyliner,
wenn es dich und dein Gewissen beruhigt und besser schlafen lässt, mach den Ölwechsel. Er bringt nichts, aber schaden tut er auch nicht - außer deinem Geldbeutel.

Im Zweifelsfalle kannst du dich an die Wartungsintervalle die der Fahrzeughersteller vorschreibt halten.

Und wenn nach 1000 km aus einem Motor Späne kommen gehört er auf den Schrott aber keinesfalls in ein Fahrzeug.

So jetzt kannst du selber Entscheiden was du tun wirst, diese Entscheidung nimmt dir keiner ab.

Gruß micha72
 
schadet zumindest der umwelt, weil man neuwertiges öl (welches unter einem großem energieaufwand produziert wurde) sinnlos wechselt.
 
Hallo Leute,
wenn alle nach der Umwelt sich so große Sorgen machen, müssten wir alle zu Fuß gehen :huh: . Aber Ihr habt schon mit euern Aussagen recht, unseren Planeten gibt es vermutlich nur 1 mal im ganzen Universum und daher uneingeschränkt Schützenswert. Meine Aussage betraf auch nur den Motor. :)

Gruß micha72
 
Hallo ...unseren Planeten gibt es vermutlich nur 1 mal im ganzen Universum und daher uneingeschränkt Schützenswert.
Statistisch wenig wahrscheinlich, wenn nur in der Milchstraße ca. 150 Mrd. Sterne existieren. Aber schützenswert alle mal, da wir ja sonst schnell verschwinden würden. Deswegen: alle Strecken bis zu einer einfachen Entfernung von 4 km werden zu Fuß zurückgelegt, sogar mit leichtem Gepäck ;)
 
Ölwechsel nach 1500 km

Hallo,

macht man heutzutage noch einen Ölwechsel nach 1500 km oder ist das eher ein Irrglaube, dass sich Metallspäne im Öl wiederfinden?

MFG
 
Ist bei vielen Herstellern üblich
das Fahrzeug bis 2500 km spätestens nochmal zum Service zu bekommen.

Da wird der Ölwechsel vorgeschoben, aber in Wirklichkeit werden da bekannte Fehler behoben oder überprüft. :cool:
 
Bei meinem Duster soll die erste Inspektion erst nach 20.000 Km erfolgen. Ich denke dass alle Motoren bereits vor der Auslieferung ein minimum an "Einlaufzeit" hinter sich haben.

MbG.
 
Ist bei vielen Herstellern üblich
das Fahrzeug bis 2500 km spätestens nochmal zum Service zu bekommen.

Moin,

abgesehen davon, dass bei Renault der erste Ölwechsel nach 1000km fällig war.

Der letzte unserer Renault bei dem das vorgeschrieben wurde war ein R12 (also auch ein Dacia) Baujahr 1972.
Bei allen anderen danach gab es diesen Ölwechsel nicht mehr.
Der erste Ölwechsel wurde dann nach dem normalen Intervall gemacht.
Also, je nach Baujahr, 5000, 7500, 10000..........hoch bis 30.000km
Oder eben 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
 
Ich denke dass alle Motoren bereits vor der Auslieferung ein minimum an "Einlaufzeit" hinter sich haben.

Wo soll das den passieren? Die Serienmotoren werden sicherlich nicht auf einem Prüfstand "eingefahren". Das passiert erst beim Erstbesitzer im laufenden Betrieb.

Trotzdem ist der Ölwechsel nach der "Einlaufphase" nicht nötig. Einfach ganz normal nach Werksvorgabe zum Service. Und vorgezogenen Ölwechsel nur bei Fahrzeugen mit OCS-System bei entsprechendwer Meldung in der Armaturentafel.
 
Wo soll das den passieren? Die Serienmotoren werden sicherlich nicht auf einem Prüfstand "eingefahren". Das passiert erst beim Erstbesitzer im laufenden Betrieb.

Trotzdem ist der Ölwechsel nach der "Einlaufphase" nicht nötig. Einfach ganz normal nach Werksvorgabe zum Service. Und vorgezogenen Ölwechsel nur bei Fahrzeugen mit OCS-System bei entsprechendwer Meldung in der Armaturentafel.

Ich gehe einmal stark davon aus und glaube das auch schon mehrfach gelesen zu haben, dass jedes Neufahrzeug am Ende der Produktionsstrecke kurz auf einen Prüfstand kommt um alle Parameter zu überprüfen. Auch aus Gründen der QS sollte das eigentlich passieren. Das wird jetzt keine Probefahrt mit zig Kilopmetern im eigentlichen Sinne sein sondern ein kurzer Lauftest mit vordefinierten Profilen und anschliessender kurzer Kontrolle ob alle Daten passen und ob alles dicht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück