Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Mag alles richtig sein.
Was sich wohl die Ingenieure bei Volvo dachten, denn der Opa meiner Frau ist mit seinem Volvo Diesel 470.000 km gefahren ohne einen Ölwechsel. Er hat immer nur Öl nachgekippt. :lol:
Und der fuhr bis zum Schluss.

Soll kein Plädoyer gegen Ölwechsel sein, aber ist halt das "andere Extrem"
 
Harrry Beitrag #783 ist der Beste hier.
Ich bin dann wohl der einzige Ingenieur hier der eine andere Ansicht wie meine Kollegen zum Ölwechsel hat. Verbrennungsrückstände, Kondenswasserbeimischung sowie die Anreicherung durch CO machen einen regelmäßigen Ölwechsel erforderlich. Was die Bedeutung regelmäßig angeht, wäre das Frühjahr zu nennen. Einmal jährlich schadet nur dem Geldbeutel, hält aber den Motor in Schuss. Zum Ölfilter, der ist nur für Festpartikel zuständig. Gerne kann weiterhin diskutiert werden, ändert aber nichts.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Dass das Öl nach Wartungsplan jährlich gewechselt werden sollte steht hier ja nicht zur Diskussion.
 
Harrry Beitrag #783 ist der Beste hier.
Ich bin dann wohl der einzige Ingenieur hier der eine andere Ansicht wie meine Kollegen zum Ölwechsel hat. Verbrennungsrückstände, Kondenswasserbeimischung sowie die Anreicherung durch CO machen einen regelmäßigen Ölwechsel erforderlich. Was die Bedeutung regelmäßig angeht, wäre das Frühjahr zu nennen. Einmal jährlich schadet nur dem Geldbeutel, hält aber den Motor in Schuss. Zum Ölfilter, der ist nur für Festpartikel zuständig. Gerne kann weiterhin diskutiert werden, ändert aber nichts.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Da bist du wohl der einzige Ingenieur hier der die Fragestellung falsch verstanden hat. :D

Wir stellen die Notwendigkeit von regelmäßigen Ölwechseln nicht in Frage.
Es geht darum ob man bei einem Neuwagen bereits nach wenigen tausend Kilometern einen "Zwischen"-Ölwechsel einlegen sollte?
 
ginge es hier um ferrari, lamborghini, mc laren, paghini.....

dann könnte ich es nachvollziehen.

aber bei einem simplen wald- und wiesenmotor, der zu 99,9% den rest des autos überlebt, also die kiste aufgrund sonstiger reparaturen verkauft wird, bevor der motor den geist aufgibt, kann ich es nicht nachvollziehen.

regelmäßige wartung, ein pfleglicher umgang mit der technik sind deutlich einflussreicher auf die lebensdauer, als so ein dämlicher ölwechel.

mein omega hat über 240.000km gelaufen, da wurde garantiert auch kein ölwechsel nach dem einfahren gemacht.
alle pferdestärken sind offenbar vorhanden, sonst würde er nicht gps 200km/h laufen:D

ist übrigens auch ein wald- und wiesenmotor: 2.0l, 115PS
 
Da bist du wohl der einzige Ingenieur hier der die Fragestellung falsch verstanden hat. :D

Wir stellen die Notwendigkeit von regelmäßigen Ölwechseln nicht in Frage.
Es geht darum ob man bei einem Neuwagen bereits nach wenigen tausend Kilometern einen "Zwischen"-Ölwechsel einlegen sollte?



Oder du hast meinen Post nicht verstanden, was ich für realistischer halte. Die Antwort findest du im Post von Harrry, worauf sich mein erster Satz bezieht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Oder du hast meinen Post nicht verstanden, was ich für realistischer halte. Die Antwort findest du im Post von Harrry, worauf sich mein erster Satz bezieht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bitte nicht ärgern. :prost:

Lies dir doch mal die Überschrift des Fadens durch: "Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder Schwachsinn???"

Deine Ausführungen über "Verbrennungsrückstände, Kondenswasserbeimischung sowie die Anreicherung durch CO", sowie der Hinweis man möge den Ölwechsel im Frühjahr machen, gehen doch an der Fragestellung vorbei.

Schlimmer noch.. Harry und du erwecken den Eindruck, wir (KasslerStrolch, John-Doe, ich und einige andere) würden die Meinung vertreten Ölwechsel wären während des gesamten Autolebens nicht notwendig.
 
Hallo Helmut,
da liegst Du richtig.

Das gibt es heute kaum noch. Und selbst beim Diesel kommen teure Reparaturen. Turboladerdefekt (ist IMMER!!! eine Folge eines anderen Schadens / unsachgemäßer Benutzung), Injektoren, ...

Mein Alltagshobel (E36 316) hat jetzt 400tkm runter - 1. Motor, 1. Getriebe, sogar 1. Kupplung.
Vorsorglich hatte ich da mal die Pleuellager bei 220tkm gewechselt und die ZKD. Wäre aber beides nicht nötig gewesen.

Hier wechsle ich übrigens alle 12tkm das Öl - wie es die SIA-Anzeige vorgibt.




Das muß ein Mißverständnis gewesen sein.

Von heutigen schlichten Allerwelts Benzin 4-Zylindern, erwarte ich keine 350.000km mehr, ohne daß sie irgendwo einen Defekt haben.

Heute kann man schon froh sein, wenn ein Dieselmotor 300.000km ohne einen Ausfall schafft.


----------

Sorry, ich habe jetzt hier gar nicht alles mehr gelesen.
Das Thema ist auch etwas müßig.

Der Ölwechsel hat irgend etwas um die 90,- Euro gekostet. Wegen der Garantie muß er ja bei Renault erfolgen.

Aber mal ehrlich. Man gibt Geld für ein Smartphone aus oder für einen Kaffeeautomaten oder auch für einen Neuwagen (was auch nicht wirklich Sinn macht) - und wir unterhalten uns hier um einen Ölwechsel
:)

----------

Und noch was...
Ich wechsle auch das Öl (allerdings da selber) in einem Klassiker, den ich in 2 Jahren 200km bewege, alle 2 Jahre.
 
Es ging doch nicht um den generellen Ölwechsel. Den zweifelt doch niemand ernsthaft an. :o
Es geht um die Glaubensfrage, ob das Neuwagenöl nach schon 2000 km zu wechseln sei.
Ich sage nein. :lol:
 
Öl Wechsel nach 1000 Kilometern

Nach 1000 Kilometern soll man ja einen Öl Wechsel machen, damit Abrieb Späne aus dem neuen Motor entfernt werden können. Mein Händler hat mir das auch angeraten.
Wie genau muß man sich an die 1000 Kilometer für den Öl Wechsel halten?
Da ich wahrscheinlich bis zur Fahrt an die Nordsee, die ich demnächst vorhabe, noch deutlich unter den 1000 Kilometern bin.
Es kann dann aber sein das ich dort auch mit dem Steppy unterwegs bin, und dann evtl bei der Ankunft wieder zu Hause doch über 1000 Kilometer gekommen bin.
Kann man die 1000 Kilometer bis zum ersten Öl Wechsel auch ohne Bedenken überziehen vielleicht so um 100 bis 200 Kilometer?
 
Wo steht das man nach 1000 km einen Ölwechsel machen soll ?
Halte dich an die Wartungsintervalle von Dacia und dann ist gut !
Außer der Händler spendiert dir den Ölwechsel,,, dann machen lassen... ansonsten warten bis zur 1. Inspektion.
 
nicht schon wieder so einen schwachfug.....

die kreativität der geldschneiderei ist zwar bemerkenswert, aber sie nervt (nichts gegen dich, sondern gegen die dumpfbacken vom autohaus).

hast du einen bugatti veyron, lamborghini aventator, pagani zonda, ....., würde das sinn machen, aber bei einem 08/15 großserienmotor im 21. jahrhundert mit sicherheit nicht.
 
Der Händler meinte, dass ich dann nur das Öl und den Filter bezahlen muss, keine Kosten für die Durchführung.
Also ist dieser 1000 Kilometer Öl Wechsel nicht unbedingt nötig, obwohl der Händler das mit den Abrieb Spähnen die aus dem Motor müssten, mir empfohlen hat.
Also habt Ihr den 1000 Kilometer Öl Wechsel nicht machen lassen, dann bin ich ja schon mal beruhigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.386
Beiträge
1.024.699
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück