Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ölwechsel

Waas für ein Öl gibt ihr euren Dacia Goldfluid mit Diamantenfilter oder 5 W40 er.
Ich sehe nur noch €rozeichen 110, 130, 180 und jetzt 230 €. Ich bezahle gerade mal 65 € mit Filter für Deutsches oder englisches Markenöl. Da bezahle ich ja noch an der Tankstelle weniger. Okay Werkstätten sind zwar teuer aber das ist schon Wucher. Wenn ich so viel bezahlen würde käme auch nur alle 20 000 km das zeug rein. Man Bezahlt gerade für eine Inspektion 300 €.
Diese horrenden Summen kann ich leider nicht nach voll ziehen. So ein Ölwechsel mit Filter ist in 10 Min. erledigt.
Ich fahre ein Dacia und kein Ford oder VW, Audi oder gar BMW
 
So ein Ölwechsel mit Filter ist in 10 Min. erledigt.

Beim dCI darfst du das gerne mal vormachen. Der Filter sitzt an einer dermaßen beknackten Stelle dass du da mit kaum einem Werkzeug vernünftig drankommst. Und die Soße läuft dir anschließend schön den Motor runter, anschließend ist putzen angesagt. Die Motorabdeckung darfst du auch von unten abschrauben.... Ich war in einer freien Werkstatt und hab mir das angesehen, die haben zügig gearbeitet und locker ne Dreiviertelstunde gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerdings das die Intervalle alle 20 000 Km sind. Aber ein Ölwechsel ist auf jeden Fall gut für ein Motor. Ich selber mache alle 5000 Km einen Ölwechsel und das werde ich auch bei meinen neuen einhalten. Der neue ist ein Turbo Motor der kann es gebrauchen den ein Ölwechsel mit Filter kostet mich gerade mal 65 €ronen und der Motor wird´s ein Danken. ( Oder auch nicht) werden wir sehen. Ich fahre nun nicht gerade lange Strecken.

Hört sich nicht viel an Kilometerleistung an, meine Frau fährt jährlich auch nur 5000 km und da gibts selbstverständlich auch immer 1x im Jahr frisches Öl.
Beim Ölfilter reicht es, ihn bei solch einer Leistung alle 2 Jahre zu wechseln.
 
Gerade bei niedrigen Kilometerleistung mit viel Stadtverkehr wird jaehrlicher Wechsel empfohlen.
Steht ja auch so im Wartungsplan.
Nur alle drei Monate ist natuerlich Unsinn.
 
Ölwechsel nach 1500 km

Hallöchen,
ich hab einen neuen dacia duster 1.5dci 110 ps 4x4
der verkäufer hat mir gesagt,ich soll nach 1500 km einen ölwechsel machen lassen. das ist aber im wartungsplan nicht vorgesehen. ich hab im autohaus angerufen und nachgefragt ob ich das machen muß. eine freundliche ledy hat mir gesagt,es ist nicht im wartungs und service plan vorgesehen und auch nicht empfohlen. was soll ich tun. ÖLWECHSE ODER NICHT: wäre sehr dankbar wenn ihr mir da einen rat geben könntet.
 
Ölwechsel

Bei Fahrzeugübergabe wurde mir u.a. auch ein Gutschein für einen Ölwechsel bei 2.000km überreicht.

Und den werde ich auch einlösen.
Zwar beinhalten neue, moderne Motoren kaum Bearbeitungsrückstände, aber die Betonung liegt auf kaum.
Und was sich an gewolltem Abrieb ansammelt hat in der Ölwanne nix verloren.;)
 
Wir haben in unserem AutofaherLeben bisher 8 Diesel gefahren, ohne die beiden die z. Z. im Fuhr'park' sind und haben nach stets 3Tkm einen Ölwechsel machen lassen (für die "Späne"). Das Freundliche empfahl es mir für den Lodgy ebenfalls. Da scheinen also die Meinungen von AH zu AH auseinander zu gehen. Auch DomJoe111 ist dagegen und empfiehlt Monzol 5c. Ich habe dich nicht vergessen:D
Was jedoch bemerkenswert ist, ist dass sämtliche Diesel die wir bisher fuhren, zwischen 300-500Tkm auf dem Tacho hatten, als wir sie abgaben.
 
wenn es komplett für lau ist, dann macht es auch nix.

aber oft ist es nur beutelschneiderei.
 
selbst nach 16.500km sah das erste öl bei meinem dci noch richtig gut aus.


bei einem hochleistungstriebwerk macht sowas sinn, aber bei einem massenmotor???
 
In unserem AH gehört ein Ölwechsel nach 1000-2000 km mit zum Paket wenn man einen Neuwagen kaufen,den Kunden kostet dieser Wechsel nix,außer etwa 20-30 Minuten Zeit in der man dann in Ruhe einen Kaffee trinken kann,natürlich ist auch der Kosten frei.;)

Ich denke mal für das AH selbst ist dieser Service eine Art Sicherheit.Sollte tatsächlich mit einem Motor ab Werk etwas nicht stimmen und sich Späne bilden würde man das ja dann feststellen und kann reagieren bevor der Kunde irgendwo sauer in der Pampa liegen bleibt.

Einigen Autohäusern scheinen also zufriedene Kunden durchaus etwas wert zu sein.:)

PS: Für das AH ist dieser Zusatzservice ja auch kein großer finanzieller Aufwand,der Liter Öl vom Fass kostet die Werkstatt im Einkauf nicht wirklich viel.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.734
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück