Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Kein Hersteller geht von nur 5 Jahren Lebensdauer aus. Ein solcher Hersteller würde nicht lange überleben.
 
Das ist wie mit dem MHD auf Joghurt. Der ist auch noch deutlich länger gut... ;)

Ciao
Volker
 
Auf die Jahre runtergerechnet kommt man bei typischen Laufleistungen auf 8-12 Jahre, dafür ist der Korrosionsschutz dann auch ausgelegt.
Und der Wartungsplan eben auch für die Kilometer und den Markt angepasst.

Die maximale Haltbarkeit steht da auch gar nicht im Vordergrund sondern vorzeitiger Verschleiss ist, vielleicht nicht mutwillig herbeigeführt, aber er wird doch billigend in Kauf genommen.
Der Kunde soll in seinem Leben eben viele Autos kaufen, und nicht nur ein einziges und dann 40 Jahre mit herumfahren.
Für viele Boomer die es sich leisten konnten war es ohnehin immer normal dass nach 3-4 Jahren ein neues Auto her muss...koste es was es wolle - das waren die besten Kunden, die gehen jetzt aber in Rente und plötzlich werden sie geizig...

Wenn ich weiß wie kurz es halten muss, dann muss ich auch nicht die besten Komponenten einbauen sondern Valeo reicht auch, Steuerketten die 500.000km oder länger halten sollen weiß man schon lange wie man das bauen muss...
aber auch bei welchen Ölwechselintervallen eine einfachere Kette schlappmachen muss...und somit die Kiste ggf. ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

Bei den Kolbenringen weiß man auch das die langen Ölwechsel zu beginn, später einen hohen bis untolerablen Ölverbrauch erzeugen..."Später" ist aber dann ja eh die Zeit für ein neues Auto.... Ist ja langweilig immer dasselbe zu fahren und man muss sich auch mal was gönnen...und so.

Deswegen sind die Intervalle halt je nach Markt/Land/Marke für z.T. genau dieselben Motoren eben unterschiedlich.
In den USA ist die Garantie länger und die Haftungsrisiken höher.
In den Schwellenländern sind die Belastungen höher und der Kunde muss viel länger malochen bis er sich mal ein neues Auto leisten kann - wenn das Alte zu früh schlapp macht kauft er sich beim nächsten mal eine andere Marke, das will man ja auch nicht...

In Westeuropa und besonders Deutschland ist zwar das durchschnittliche Fahrzeugalter zusammen mit dem der Besitzer gestiegen... aber fast jeder der nicht schon überschuldet war, konnte sich sbis vor kurzem ein fast neues Auto "leisten".
Der freut sich dann natürlich wenn er anstatt nur die Monatsrate zu zahlen, nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel "muss",
Und wenn das Auto dann bei der 84. Monatsrate platt ist, macht man das halt nochmal...

Das war aber alles in der "guten alten Zeit" - das geht halt jetzt und in Zukunft alles nicht mehr so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich auch nicht die besten Komponenten einbauen sondern Valeo reicht auch
Wie heißt der Spruch eines Mechanikers auf die Frage des Kunden nach Ersatzteilmarken? "Soll es halten oder darf's auch was von Valeo sein?":D Aber im Ernst, nicht alles von Valeo ist schlecht. Zündkerzen sind in Ordnung (durch Übernahme von SEV Marchal), Scheinwerfer (Cibié und Ducellier), Scheibenwischer (SWF) und Motorelektronik (Johnson Controls).
 
War jetzt nach 4200KM gutem Einfahren mit viel Autobahn, Landstraße und auch Stadt beim Ölwechsel. Das Öl war schwarz! Sollte das so sein? Hier haben manche geschrieben „auch nach 10.XXXX KM noch Goldgeld“…ich denke der Wechsel hat sich rentiert!
 
War jetzt nach 4200KM gutem Einfahren mit viel Autobahn, Landstraße und auch Stadt beim Ölwechsel. Das Öl war schwarz! Sollte das so sein? Hier haben manche geschrieben „auch nach 10.XXXX KM noch Goldgeld“…ich denke der Wechsel hat sich rentiert!
Ich war auch erschrocken,aber die kleinen Saugrohreinspritzer ( mit Turbo ) rußen ziehmlich stark.Da ist das Öl auch nach 1000-2000km schon dunkel ( LPG nicht ). Ist aber nicht schlimm.Passiert beim Diesel auch.Ich würde immer spätestens alle 10000km ( oder 1X jährlich ) wechseln.
 
Mein Öl ist jeweils spätestens nach 2-3000 km Pechschwarz. Dennoch wechsle ich nur gemäss Wartungsplan und keine(n) Minute oder km früher.
 
Ich war auch erschrocken,aber die kleinen Saugrohreinspritzer ( mit Turbo ) rußen ziehmlich stark.Da ist das Öl auch nach 1000-2000km schon dunkel ( LPG nicht ). Ist aber nicht schlimm.Passiert beim Diesel auch.Ich würde immer spätestens alle 10000km ( oder 1X jährlich ) wechseln.
Bei unserem 0,9ltr TCE 90 Benziner aus 2018 wird das Öl auch relativ schnell schwarz, während es bei unserem 1,0ltr TCE 100 Benziner aus 2020 bisher nie schwarz wurde (Wechsel = 1 X/Jahr bei ca. 8-10000km). An der Saugrohreinspritzung allein kann es also nicht liegen, denn die haben ja beide. Vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Filterung des Öls.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.950
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück