Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Verschieden. Bei dem Besagten mit Metall and den Stirnseiten (M30, M70, M50, ...) habe ich noch keinen Hersteller aufgedruckt gesehen.
Bei den originalen "Anschraub-Filtern" für den M20 steht auch nur BMW drauf.

Bei den Filtern für M52TU, M54, N52, ... steht MANN als auch BOSCH mit drauf. Da gibt es aber zu den Zubehör-Filtern auch keinen erkennbare Unterschiede.

Beim M30 ist das Problem des Leer-Laufens des Filter-Gehäuses beim Stehen. Wenn an den Stirnseiten kein Metall verbaut ist, drückt das Papier nach einiger Zeit das Überdruck-Ventil permanent leicht auf.
 
Ich bin bei den Intervallen froh, dass mein Händler bei 15tkm zum Glück trotz Service Vertrag A+B macht.
 
Wenn Du innerhalb eines Jahres mehr als 15.000km fährst wird der Ölwechsel gerne gleich mitgemacht, da das Fzg. sonst bei 30tsd innerhalb des nächsten Jahres sonst nochmal extra zum Ölwechsel kommen muss.
 
Mir war nicht bewusst dass das regulär ist, aber so wie du es erklärst macht es natürlich Sinn :)
 
Rechtzeitiger Ölwechsel schadet nie,
Harry, frag mal m52 und m54 Fahrer die 5w30 Longlife drin hatten. Gibt super Fotos
 
Mir war nicht bewusst dass das regulär ist, aber so wie du es erklärst macht es natürlich Sinn :)
Sollte die Werkstatt mit Dir vorher abklären, ob Du den Ölwechsel gleich mitgemacht haben willst oder nochmal extra kommen willst wenn die 30.000km voll sind. Mit WD Vertrag muss er Dich ja nicht fragen.
 
Rechtzeitiger Ölwechsel schadet nie,
Harry, frag mal m52 und m54 Fahrer die 5w30 Longlife drin hatten. Gibt super Fotos
Ich kann ein Lied davon singen!!! Der N52 mit 2,5l ist auch davon betroffen, da die Ölrücklaufbohrungen in den Kolben an den falschen Stellen sitzen (Änderung der Teilenummer 2010 / PU-MA - Maßnahme für den Wechsel der Kolben um 2014) . Die setzen sich zu, dadurch verkoken die Ölabstreifringe und dann hat man zu starke Blow-Off Gase im Ölkreis. Die KGE können dann nicht mehr richtig abscheiden, die Ventilschaftdichtungen werden frühzeitig hart, Öl wird nicht genügend an den Zylinderwänden abgestreift usw. usw. - nur, weil einige an rechtzeitigen Ölwechseln sparen oder diese idiotischen Longlife-Intervalle nutzen.

Ich mache beim N52 und M54 bei mir alle 4-5tkm einen Ölwechsel - beim N52 (nach Revision) mit Auslitern des Altöles.

Der M52 ist übrigens nicht betroffen. Der hat noch die 3-teiligen Ölabstreifringe verbaut. Ich kann bei meinen beiden M52 keinen Ölverbrauch feststellen - mit 5W40.

Beim Logan den ich nach kurzer Zeit wieder abgegeben habe, habe ich nach 8tkm den ersten Wechsel und den 2. bei knapp 15tkm durchführen lassen - war ja noch in der Garantie. Keine Ahnung, was Renault da reingekippt hat - müßte ich mal auf der Rechnung nachgucken.
 
Der m52 ist vom hohen Ölverbrauch nicht betroffen, nicht desto trotz gibt's auch hier tolle 5w30 Longlife verkokungen, vanos, etc.
Kann dir entsprechend Fotos zukommen lassen
 
Es gibt kein m52 bei Dacia man spricht hier über einen BMW was hier gar nicht hingehört
 
So langsam aber sicher herrscht hier eine Verkokungsparanoia. Ich würde präventiv mit jeder Tankfüllung einen Ölwechsel machen, dann sind bestimmt alle Probleme und Ängste verschwunden.
Lieber nicht. Mit jedem Wechsel steigt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas schief läuft.
 
Ist technisch nur 2 TCE 90 nebenbeiander. :p
Hat genau 0,0 mit einem 3-Zylinder zu tun. 6-Zylinder eben halt.

Hiewr ging es um das "Mitbringen" von Öl und Filtern. Ich wollte nur mal ein paar Beispiele nennen, daß man eben nicht einfach irgend etwas mitbringen "sollte".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück