Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

So langsam aber sicher herrscht hier eine Verkokungsparanoia. Ich würde präventiv mit jeder Tankfüllung einen Ölwechsel machen, dann sind bestimmt alle Probleme und Ängste verschwunden.
Scheinbar noch nie einen Motor von innen gesehen, der nur Kurzstrecke bewegt wurde und bei dem dann noch alle 30tkm mal ein Ölwechsel gemacht wurde.
 
Manche verwechseln glaub Öl Schlamm, was es durch Kurzstrecke, lange Öl wechsel etc gibt mit der verkokung, was es nur beim direkt Einspritzer gibt
 
Scheinbar noch nie einen Motor von innen gesehen, der nur Kurzstrecke bewegt wurde und bei dem dann noch alle 30tkm mal ein Ölwechsel gemacht wurde.
Nein das habe ich nicht und das interessiert mich auch rein gar nicht, denn meine Familie, ich und mein weiteres Umfeld fährt schon ein Leben lang (teilweise seit über 60 Jahren !) Auto mit bis zu 80% Kurz- und Ultrakurzstrecke. Service und Ölwechsel werden nach Herstellerangeben gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Und absolut keiner interessiert es, wie der Motor von innen aussieht, dennoch hatte noch nie jemand irgendein Problem mit einem Motor. So einfach ist das, aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen und jeden Kilometer daran denken, wie es im Innern des Motors ausschauen und was alles passieren könnte.
 
Nein das habe ich nicht und das interessiert mich auch rein gar nicht, denn meine Familie, ich und mein weiteres Umfeld fährt schon ein Leben lang (teilweise seit über 60 Jahren !) Auto mit bis zu 80% Kurz- und Ultrakurzstrecke. Service und Ölwechsel werden nach Herstellerangeben gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Und absolut keiner interessiert es, wie der Motor von innen aussieht, dennoch hatte noch nie jemand irgendein Problem mit einem Motor. So einfach ist das, aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen und jeden Kilometer daran denken, wie es im Innern des Motors ausschauen und was alles passieren könnte.
Tja für manche ist ein KFZ halt nur ein Gebrauchsgegenstand, Hauptsache es läuft, Wartung nur das nötigste......man merkt das auch wie Sie mit Ihren Fahrzeugen umgehen (Thema Probefahrt)....:D
und das sind dann die ersten die über Ihr Fahrzeug meckern und schimpfen.....
naja jeder wie er will.....

aber gute Pflege und auch öfters ein Ölwechsel hat noch nie geschadet, habe gestern bei unserer Smart nach 13 Monaten das Öl nebst Filter sowie das Teillastventil gewechselt nach 3055 KM, das Teillastventil hatte 2 Jahre und 6600 KM seinen Dienst getan.....wenn man die Schwächen eines Autos kennt, kann man vorbeugen und hat dann sehr lange Spaß an seinem Fahrzeug.....:)

LG Thomas
 
Bringt schon einen Gewinn. Bei einem 2l Saugmotor mit 75PS sind Verkokungen, Ölschlamm-Bildung etc. durch Kurzstrecke usw. eben kein allzu großes Thema. Bei einem 1l 150PS Motor (mit Direkteinspritzung, Turbo und all dem Klimmbimm) ist das eben ein Thema! Stichwort ist hier ganz einfach der Sicherheitsfaktor. Und Hersteller verkaufen heutzutage lieber neu anstatt Langlebigkeit zu liefern.

Der technische Sachverstand spilet natürlich auch eine Rolle...

Manche bekommen das entsprechend später zu spüren - natürlich nach der Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja für manche ist ein KFZ halt nur ein Gebrauchsgegenstand, Hauptsache es läuft, Wartung nur das nötigste......man merkt das auch wie Sie mit Ihren Fahrzeugen umgehen (Thema Probefahrt)....:D
und das sind dann die ersten die über Ihr Fahrzeug meckern und schimpfen.....
naja jeder wie er will.....

aber gute Pflege und auch öfters ein Ölwechsel hat noch nie geschadet, habe gestern bei unserer Smart nach 13 Monaten das Öl nebst Filter sowie das Teillastventil gewechselt nach 3055 KM, das Teillastventil hatte 2 Jahre und 6600 KM seinen Dienst getan.....wenn man die Schwächen eines Autos kennt, kann man vorbeugen und hat dann sehr lange Spaß an seinem Fahrzeug.....:)

LG Thomas
Exakt so ist es!!!

Bevor es hier noch weiter geht - ich wechsle auch u.a. alle 2 Jahre die KGE an einigen meiner Fahrzeuge, weil ich eben die Schwachstellen kenne... und auch das Getriebeöl und das Öl im Diff. , auch das Fett im Gleichlaufgelenk, das Servoöl, usw. ... - und ja, alles hat dort normalerweise eine Lifetime-Füllung.
 
Und Hersteller verkaufen heutzutage lieber neu anstatt Langlebigkeit zu liefern.
Naja, das mag für die Hersteller von Leuchtmitteln, elektrischen Zahnbürsten oder Kofferradios gelten, aber bei PKWs würde ich das doch mal sehr bezweifeln. Das Renommee einer Automarke und damit einhergehend der wirtschaftliche Erfolg wird nicht dadurch besser, wenn man auf Platz 1 der Pannenstatistik landet. Als Dacianer solltest Du das wissen... :unsure:

ciao
volker
 
Ah, ja, verstehe.
Ist natürlich sehr anstrengend so etwas auszuschreiben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, daß es ein Fachforum ist... :)

Es gibt verschiedene Funktionsweisen der KGE. Generell ist es so, daß sich im Kurbelgehäuse durch Blow-Off Gase immer ein Überdruck bildet. Dieser muß entweichen können - wie auch durch erwärmung die Ausdehnung des Öles entweichen muß (offenes System). Früher war einfach eine Öffnung nach außen vorhanden, heute setzt man Zyklonen-Abscheider ein, die aus den Öldämpfen das Öl kondensieren lassen und dieses zurück in die Ölwanne läuft.
Schwieriger wird es bei Fahrzeugen, bei denen kein Unterdruck im Ansaugsystem herrscht. Zum Bsp. bei Motoren mit variabler Ventilstellung (hier die die Drosselklappe im Normalbetrieb (fast) immer komplett geöffnet) oder bei Dieseln.

Die KGE kann, da sich darin die Druckverhältnisse ändern, auch (el.) beheizt sein.

In der KGE ist normalerweise auch ein Druckregelventil integriert (über eine membrane gesteuert). Deshalb ist die KGE als Verschleißteil anzusehen...

Gehört alles mit zum Thema "Ölwechsel"...
 
Im Wartungsplan wird wohl auch die KGE berücksichtigt sein.

Bei den ausserplanmässigen präventiven Arbeiten stellt sich immer die Frage, wie weit man gehen möchte. Letztendlich kann man das in extremis betreiben und präventiv alle 5'000 km das ganze Auto ersetzen. Dann hat man immer den perfekt sauberen Motor, kein Ölverbrauch, kein Rost, kein Verschleiss und man braucht sich auch keine Gedanken über die Ölqualität, die richtige Kühlerflüssigkeit oder kompatible Wischerblätter zu machen.

Und man kann auch das mit dem selben Argument begründen "es kann bestimmt nicht Schaden, wenn man den Wagen alle 5'000 km ersetzt" :)
 
KGE ersetzen ist aber auch eher ne BMW Krankheit, das wird dir beim TCE 90 wohl erspart bleiben.

Manche bekommen das entsprechend später zu spüren - natürlich nach der Garantie.
Oder bringen das Auto zum Händler und unterzeichnen den Kreditvertrag für das neue, auch eine Art der Problemlösung... halt für den Kunden, Händler und auch den Gebrauchtwagenkäufer - sofern das Auto überhaupt noch an einen Endkunden verkauft werden kann.. nicht die billigste Lösung. Und ein Luxus denn man sich heute leisten können muss...

Das Auto ist nach der eigenen Immobilie (Welche die Hälfte der Deutschen nicht haben und nie haben werden)
also im Prinzip die meisten Leute ihr teuerster Besitz/Gegenstand.
Das hält sehr viele aber nicht davon ab diesen durch Vernachlässigung oder systematischen Missbrauch innerhalb nur weniger Jahre zu zerstören.

Aktuell fallen ganz vielen Leuten ihre alten Gewohnheiten auf die Füße... Gebrauchtwagen aus 1-2 Monatsgehälter kaufen, den dann vielleicht zweimal über den Tüv runterrocken und weiter... Jetzt gibts fast keine brauchbaren Gebrauchtwagen für 1-2 Monatsgehälter mehr, und jetzt in das alte Auto richtig Geld reinstecken müssen was man nicht hat... Tja...

Öl wechseln wäre billiger gewesen...
 
Bevor es hier noch weiter geht - ich wechsle auch u.a. alle 2 Jahre die KGE an einigen meiner Fahrzeuge, weil ich eben die Schwachstellen kenne... und auch das Getriebeöl und das Öl im Diff. , auch das Fett im Gleichlaufgelenk, das Servoöl, usw. ... - und ja, alles hat dort normalerweise eine Lifetime-Füllung.
Wenn der Hersteller von einer Lebenszeit des Fahrzeugs von ca. 5 Jahren ausgeht, dann ist das mit "Lifetime" auch wieder relativ zubrachten. Von daher sollten gewisse Dinge schon vor Ablauf der 5 Jahre getauscht werden. Ich gebe dir da absolut Recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück