Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Bei unserem 0,9ltr TCE 90 Benziner aus 2018 wird das Öl auch relativ schnell schwarz, während es bei unserem 1,0ltr TCE 100 Benziner aus 2020 bisher nie schwarz wurde (Wechsel = 1 X/Jahr bei ca. 8-10000km). An der Saugrohreinspritzung allein kann es also nicht liegen, denn die haben ja beide. Vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Filterung des Öls.
Das ist wirklich interessant. Danke für die Info.
 
Nun, der andere ist bereits ein älterer Motor, mit der Zeit baut sich Schmutz drin auf, der mit frischem Öl dann erstmal wieder neu "angelöst" wird und somit das Öl schnell einfärbt, was ja auch so sein soll, das Öl soll den Schmutz aufnehmen.
Auch Rückstände vom Altöl bleibt bisschen was in der Wanne.

Aber vielleicht vor dem nächsten Wechsel mal eine Ölspülung machen... Ist nach 5 Jahren sicher nicht zu früh.
 
Nun, der andere ist bereits ein älterer Motor, mit der Zeit baut sich Schmutz drin auf, der mit frischem Öl dann erstmal wieder neu "angelöst" wird und somit das Öl schnell einfärbt, was ja auch so sein soll, das Öl soll den Schmutz aufnehmen.
Auch Rückstände vom Altöl bleibt bisschen was in der Wanne.

Aber vielleicht vor dem nächsten Wechsel mal eine Ölspülung machen... Ist nach 5 Jahren sicher nicht zu früh.
Nur mal so : Mein Tce90 hat vom ersten Kilometer an das Öl schnell verfärbt. Nur mal so : älterer Motor.
 
Ölwechsel, Marke und welche Viskosität sind doch immer Glaubensfragen
 
Ich versuche meinen Dokker so lange wie möglich zu fahren. Damit meine ich 10-15 Jahre bei 8-10000 km/Jahr Fahrleistung. Das Motoröl nach RN17 mit Filter wechsel ich jedes Jahr. Das Getriebeöl werde ich alle 50000 km oder alle 5-6 Jahre wechseln. Dazu kontrolliere ich vor und nach jedem Winter den Unterboden und Hohlräume und verwende bei Bedarf UBS Wachs oder Seilfett. Ich möchte so lange wie möglich/bezahlbar diesen Verbrenner fahren. Elektro Autos sind mir zu teuer und m.E. nicht nachhaltig genug. Ich bin mal gespannt wenn die ersten Elektroautos in Zahlung genommen werden sollen, siehe: Gewährleistungspflicht des Händlers bei Wiederverkauf.
 
Habe nur alte Karren, der jüngste (Daily) ist von 2005
der bekommt derzeit alle 8 bis 10000 neues Öl, sind dann ca. 15 Monate.
früher 1x jährlich, dann warens aber auch 25000 Kilometer.
Die anderen von 86 und 2002 alle 2 bis 3000 Kilometer, was dann auch 24 Monate sein können.
Je länger man die autos fährt desto nachhaltiger, my 2 cents
 
Ich werde alle 15000 einen Ölwechsel bei einen 3 zylinder machen :)
 
Ich werde alle 15000 einen Ölwechsel bei einen 3 zylinder machen :)
Hast du den Tce 90-Motor?

Ich auch, Baujahr 2015. Ich halte mich an die Inspektionsintervalle. Also alle 20.000 km einen Ölwechsel.
Das Auto ist nun bei 132.000 km und es gibt keine Motorprobleme.

p.S.:
Schnell auf Holz klopfen. :D
 
Ich kann jetzt unmöglich alle Beiträge durchlesen, aber habe ich dennoch eine Frage.

Ich habe seit 4 Monaten den Jogger Extreme+ ( Neuwagen) und gerade um die 3000 Km runter (und natürlich Garantie)
Wenn ich nun vorzeitig selbst einen Öl-und Filterwechsel vornehme und natürlich das vorgeschriebene Öl verwende ( Castrol 5W 30 RN 17) Wie wirkt sich das auf meine Garantie aus ????
 
Ich kann jetzt unmöglich alle Beiträge durchlesen, aber habe ich dennoch eine Frage.

Ich habe seit 4 Monaten den Jogger Extreme+ ( Neuwagen) und gerade um die 3000 Km runter (und natürlich Garantie)
Wenn ich nun vorzeitig selbst einen Öl-und Filterwechsel vornehme und natürlich das vorgeschriebene Öl verwende ( Castrol 5W 30 RN 17) Wie wirkt sich das auf meine Garantie aus ????
Wer sollte das merken, daß ein vorzeitiger Wechsel stattgefunden hat? - Niemand.
Ausserdem kannst du es ja auch in der Werkstatt machen lassen, in dem der Wagen gekauft wurde. ?

PS:
Meine persönliche Meinung dazu...Ölwechsel zum ersten vorgeschriebenen Service, nach einem Jahr, reicht.
Alles andere ist Verschwendung und nicht gut für die Umwelt.
 
Moin,Du hast doch einen Wartungsplan bekommen.Wenn Du den einhälst bist Du doch auf der sicheren Seite
 
Hallo,
da der (erste) Ölwechsel aber erst nach 30tkm oder 2 Jahren stattfindet, kann man einfach nach 15tkm das Öl wechseln. Auf lange Sicht dankt es dir der Motor.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung dazu, die von Motorinstantsetzern untermauert wird.
Unser Jogger ist nun 12tkm in 6 Monaten gelaufen. Öl und Filter liegen schon bereit.
 
Wenn ich nun vorzeitig selbst einen Öl-und Filterwechsel vornehme und natürlich das vorgeschriebene Öl verwende ( Castrol 5W 30 RN 17) Wie wirkt sich das auf meine Garantie aus ????
kannst du machen, merkt keiner, wirkt sich auch nicht auf die Garantie aus. Und würde ich gegenüber der Werkstatt auch nicht erwähnen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.550
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück